Einstieg in die Welt der Münzen

  • Hallo Münzenkenner!
    Ich bin ganz am Anfang und kenne mich noch gar nicht aus mit Münzen. (Ich hoffe, daß mein Beitrag überhaupt an der richtigen Stelle erscheint!)
    Ich möchte gerne Münzen online kaufen. Gibt es da seriöse Empfehlungen?
    Welche Münzen sind als Geldanlage am empfehlenswertesten?
    Welche zum eventuellen schnellen Wiederumwandeln in Geld? (Oder als solches zum Benutzen)
    Vielen Dank im Voraus für die geduldige Beantwortung der wahrscheinlich schon öfter gestellten Fragen (hab sie aber nicht gefunden)
    Verowen

    Wichtig sind nicht unsere Fähigkeiten, sondern unsere Entscheidungen

  • Hallo und Willkommen im Forum bei uns.

    Zu Deiner Frage, was Du sammeln sollst könnte ich Dir folgende Empfehlung geben. Wenn Du an einem schnellen Wiederverkauf interssiert bist, solltest Du am besten sogenannte Anlagemünzen kaufen. Diese gibt es in Gold, Silber, Platin ...
    Wichtig dabei ist, dass Du Dich zunächst über den aktuellen Edelmetallwert informierst und dann am besten versuchst, die Münzen über Deine Bank zu bekommen.
    Anlagemünzen in Gold sind z.B.
    - Krügerrand
    - Philharmoniker
    - Vreneli
    - Tschenowenz

    Diese Münzen gibt es z.T. in verschiedenen Stückelungen (1/10 Unze, 1/5 Unze, 1/2 Unze, 1 Unze) und werden in der Regel mit geringem Aufschlag auf den Goldwert gehandelt. Beim Verkauf mußt Du allerdings auch mit Abschlägen rechnen, denn die Bank mß ja auch von etwas leben.

    So, jetzt informier Dich einfach mal und dann können wir uns weiter unterhalten.

  • Zitat

    Original von Verowen
    Ich möchte gerne Münzen online kaufen. Gibt es da seriöse Empfehlungen?

    Ja, welches Sammelgebiet ?

    Zitat

    Original von Verowen
    Welche Münzen sind als Geldanlage am empfehlenswertesten?

    Gar keine. 99% der Sammler sammeln aus Freude und nicht aus Gewinnsucht. Daher sind die Preise in den klassischen Sammelgebieten auch weitestgehend stabil.
    Eröffne lieber ein Sparbuch oder Wertpapierdepot.

    Zitat

    Original von Verowen
    Welche zum eventuellen schnellen Wiederumwandeln in Geld? (Oder als solches zum Benutzen)

    Euros ! :grins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!