Silberfarbendes 5 Cent stück

  • Hallo ich habe in meinem Starterkit G eine Silberfarbende 5 Cent Münze gefunden!Es handelt sich hierbei um einen Materialfehler Stahl-Nickel!Die Münze ist Magnetisch und von einem Münzhändler geprüft worden!Ein echter Fehldruck also!Kann mir vieleicht jemand sagen wie eine solche Münze in den Umlauf kommen kann und wie hoch die Auflage ist?
    Vielen dank

    <b> Habe euch ein Bild angehängt liebe Grüsse</b>

  • erstmal herzlich willkommen im Münz-Board.

    Zu Deiner Münze:
    Viele gibt es von Denen nicht. wieviele es gibt, kann man aber nie genau sagen. Manche haben so eine Münze und niemand weiß davon. Der Wert hängt ganz von dem Interesse der Sammler ab. Aber Je nach Qualität kann da schon mal einiges abspringen.
    Die Münzen werden ja in riesigen Mengen geprägt. da nicht jede einzelne Münze kontrolliert werden kann, werden, so weit ich informiert bin, "Stichproben" genommen. (oder ist das nicht so?)Auf jeden fall kann da die ein- oder andere Münze übersehen werden.
    herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund

  • Hi!

    Ich kann Suraci nur beipflichten. Glückwunsch zu so einem Fund. Habe mal ne Zeitlang Fehlprägungen gesammelt und habe immer sehr hohe Preise dafür geboten bekommen. Ich hatte zum Beispeil ein italienisches 1 Eurostück mit einer 46° Stempelverdrehung. Dieses wurde für über 35 €uro ersteigert. Hätte ich es in dem Originalfolder (Set aller 12 1 - €uromünzen) gelassen, wäre sicher noch viel mehr dabei rausgesprungen. Da sieht man mal, was da so rausspringt. Du bekommst sicher noch mehr, da so ein Materialfehler (wahrscheinlich wurde der Nickelkern unsauber mit Kupfer überzogen) sehr selten vorkommt. Am besten versteigerst Du die Münze bei EBay, da springt viel raus. Aber ich würde so ein seltenes Stück nicht verkaufen.

    Grüsse

  • Hallo Klemmnase,
    seit letzten Freitag bin ich im Besitz eines kleines Münzkataloges für Euromünzen, dort steht und Fehlprägungen:

    5 Cent:
    Silberling -> (anderes Material als gewöhnlich) 2002
    Wert ca. 50,-- bis 150,-- Euro

    Augenscheinlich sind also diese Fehlprägungen schon mehrmals aufgetaucht. Allerdings steht nicht dabei wie oft.

    Gruss
    ngc7742

  • Woher weiß Dein Münzhändler, dass es ein Materialfehler ist? Hat er eine Analyse des Materials vorgenommen (dabei würde die Münze zumindest zum Teil zerstört >> Spektrometer)?

    Die 5 Cent-Münzen sind übrigens immer magnetisch, da aus Stahl.
    Silberfarbig wird jede der 1c,2c und 5c-Münzen, wenn ich die rötliche Kupferbeschichtung abgebeizt wird oder wenn sie erst garnicht mit Kupfer beschichtet worden ist...

    ...bei Deiner Münze ist sehr wahrscheinlich das einzig seltene, das sie nicht (richtig) beschichtet worden ist...sobald sie nicht mehr in dem Starterkit verpackt ist, könnte es eine Fälschung sein, also selber entkupfert...

  • Zitat

    Original von euro-fighter ...sobald sie nicht mehr in dem Starterkit verpackt ist, könnte es eine Fälschung sein, also selber entkupfert...


    .... Spezialisten in Münzmanipulation treiben sich viele herum - s. ebay. So viele Fehlprägungen sind ja schon unheimlich :D;(

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    .... Spezialisten in Münzmanipulation treiben sich viele herum - s. ebay. So viele Fehlprägungen sind ja schon unheimlich


    das ist leider wahr.
    Ich selbst bin schon einmal auf so jemanden reingefallen. Als ich die Münze hatte, sah ich, dass (wie auch immer er/sie das gemacht hat) die obere Schicht "entfernt" worden war. viele Kratzer und Reste des Kupfers waren zu sehen. Da hab eich mich natürlich sehr geärgert.

  • Solche Münzen kauft oder tauscht man nur, wenn man sie vorliegen hat und anschauen (ggf. auch anfassen) kann. 8)

  • Zitat

    Original von Euro-Sammler


    das ist leider wahr.
    Ich selbst bin schon einmal auf so jemanden reingefallen. Als ich die Münze hatte, sah ich, dass (wie auch immer er/sie das gemacht hat) die obere Schicht "entfernt" worden war. viele Kratzer und Reste des Kupfers waren zu sehen. Da hab eich mich natürlich sehr geärgert.

    Wenn so offensichtliche Fälschungen/Manipulationen bei ebay verkauft werden würde ich mein Geld zurückverlangen und den Gauner bei ebay melden.
    Es sei denn, in der Beschreibung war für den Verkäufer ein Hintertürchen. Aber dann kann man nur sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von Antidote

    Wenn so offensichtliche Fälschungen/Manipulationen bei ebay verkauft werden würde ich mein Geld zurückverlangen und den Gauner bei ebay melden.
    Es sei denn, in der Beschreibung war für den Verkäufer ein Hintertürchen. Aber dann kann man nur sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

    Ich denke mann(!) sollte es so machen, aber die meisten denken nur an den eigenen Geldbeutel und lassen andere auf die Nase fallen.
    Denn vor QVC und den anderen Fernsehsendern wird ja auch nicht gewarnt, oder?

    Suche immer günstige Reichsmünzen!
    Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

    MfG Monasterium
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Äh ja wie wärs denn mal mit einem Foto davon? Wäre doch mal interessant, wenn du das vielleicht irgendwie arrangieren könntest und dann hier eins hochladen, damit wir ein genaueres Bild davon haben, wie das Silber aussehen soll.

  • Ohne Bild würde ich sagen handelt es sich um ein normales Stück das jemand in irgendeine Galvanik geschmißen hat. :(

    Suche immer günstige Reichsmünzen!
    Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

    MfG Monasterium
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von monasterium Denn vor QVC und den anderen Fernsehsendern wird ja auch nicht gewarnt, oder?

    Ja, QVC & HSE sind wirklich ganz brutale Realsatire. Wenn dieser Herr Eichler (oder so ähnlich) bei HSE immer darauf hinweist, daß bei neuen Eurostaaten die Zahl der Sterne auf den Münzen erhöht wird und dann der Wert der jetzigen Münzen steigen wird, wird mir immer schlecht. Oder wenn Herr Reppa eine Pyramidenmünze oder teilvergoldete DM-Gedenkmünzen verkauft - schauderhaft. Und jedesmal wenn die Münzen (?) ausverkauft sind kommt sein Kommentar ''da haben Sie was wertbeständiges, ein sehr guter Kauf''. Wo haben diese Leute bloß ihre Weisheit her?? Früher war der Reppa-Betrieb mal ein ernst zu nehmendes Unternehmen - aber die Euromanie hat da irgendwie was verändert. Aber wie soll man die armen Käufer der Shoppingsender warnen - geht wohl kaum.

    Den Händler vor Ort sehe ich etwas differenzierter - der muß halt anders kalkulieren als die Schwarzhändler von ebay.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von Antidote

    Ja, QVC & HSE sind wirklich ganz brutale Realsatire. Wenn dieser Herr Eichler (oder so ähnlich) bei HSE immer darauf hinweist, daß bei neuen Eurostaaten die Zahl der Sterne auf den Münzen erhöht wird und dann der Wert der jetzigen Münzen steigen wird, wird mir immer schlecht. Oder wenn Herr Reppa eine Pyramidenmünze oder teilvergoldete DM-Gedenkmünzen verkauft - schauderhaft. Und jedesmal wenn die Münzen (?) ausverkauft sind kommt sein Kommentar ''da haben Sie was wertbeständiges, ein sehr guter Kauf''. Wo haben diese Leute bloß ihre Weisheit her?? Früher war der Reppa-Betrieb mal ein ernst zu nehmendes Unternehmen - aber die Euromanie hat da irgendwie was verändert. Aber wie soll man die armen Käufer der Shoppingsender warnen - geht wohl kaum.

    Den Händler vor Ort sehe ich etwas differenzierter - der muß halt anders kalkulieren als die Schwarzhändler von ebay.

    Hast das auch aus deinen Psychologie Studien? :D:D:D

    Ich denke, dass du da so ziemlich richtig liegst und das auch die Meinung der meisten Sammler sein dürfte.

  • Zitat

    Original von €uro
    Hast das auch aus deinen Psychologie Studien? :D:D:D

    Ich gebe ja gerne zu, daß ich zu Ironie und Sarkasmus neige - das kann dann auch mal dazu führen, daß die Fetzen fliegen. Was soll aber hier die unsachliche Frage nach der Psychologie - das war der andere Thread , cher ami :D

    Womit hat dieses Forum eigentlich diesen Dompteur verdient ;(

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von Antidote
    Womit hat dieses Forum eigentlich diesen Dompteur verdient ;(

    Scheinbar ist er erst mal an die Leine gelegt worden.

    Suche immer günstige Reichsmünzen!
    Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

    MfG Monasterium
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Wie ich sehe, hat Klemmnase ein Photo nachträglich angehängt.
    in der tat, ein schönes Stück, allerdings schade, dass es nicht mehr im Starterkit ist. Auch ist oben rechts ein Fingerabdruck zu erkennen. trotz alledem eine tolle Münze. Wie Du (eines meiner Avatare) an meinem Cent-Stück sehen kannst, hat es eine ähnliche Färbung, wie Deine Münze, allerdings ist das nur zum Teil.

  • Ohne euch jetzt schocken zu wollen denke ich das das Stück aus einem Galvanikbad kommt!

    Klemmnase nimm Dir mal ein Messerchen und kratze am Rand, Du wirst sehen es erscheint etwas kupferfarbenes darunter! ;)

    Suche immer günstige Reichsmünzen!
    Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

    MfG Monasterium
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!