Sol-Solo's 1Cent Thread...

  • Wie schön ;)
    Dann kann ich es ja wagen, auch den Rest noch anzusehen.

    Unter welchem Titel vertreibe ich die denn am besten bei Ebay? Denn ich brauche ja nicht alle und könnte ein kleines Zubrot sehr gut gebrauchen.


    EDIT:
    Hier noch ein Bild meiner anderen gefundenen Centstücke.
    1 und 2 weisen eine Prägeschwäche auf, vermute ich. zumindest sieht man das schön an den fehlenden STernen und dem schwachen NT
    nummer 3 ist leicht schwächer, hier weiß ich nicht, ob es sich auch um ein KMB handeln könnte. ist schwer zu sagen.
    nummer 4 ist eine normale Münze und Nummer 5 hat noch einmal eine klitze kleine Schwäche

  • Zitat

    Original von |-SuracI-|
    [...]Unter welchem Titel vertreibe ich die denn am besten bei Ebay? [...]

    Ich suche immer bei Ebay unter Cent KMB, Cent "Kleines Münz Bild" und Cent "Kleine Wertseite".
    So sollte man alle 1, 2 und 5 Cent Stücke mit dem KMB finden.
    Leider sind sehr sehr selten welche zu finden.

    Das 2Cent Stück, was auf fast 35€ gegangen ist war unter "2 Cent Kleine Wertseite"

  • Auf deinem Bild kann ich kein KMB entdecken, das sind ganz normale 1ct Münzen. Mit einer Prägeschwäche natürlich.

    Habe mal ein Bild angehangen wo links ein KMB und rechts eine normale Münze zu sehen ist.
    Das gesamte Münzbild ist kleiner, was man sehr gut am Abstand der Erdkugel und der Sterne zum Randstab sieht.
    Ein weiteres Merkmal ist das sogenannte Atlantis, dort wurde beim KMB die Nordsee zwischen Grossbritanien und Dänemark erhaben und nicht vertieft wie bei den normalen Münzen darstellt

  • Das ist mir inzwischen schon klar, immerhin habe ich ja auch einige gefgunden.
    Aber bei dieser war ich mir eben unsicher, denn etwas kleiner ist das Münzbild schon. Aber eben nur geringfügig. daher meine verwirrung ;)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :O, du schreibst ja auch meine anderen gefundenen.

    Ja manchmal wirken die durch die Unterschiedliche Verschmutzung auch etwas kleiner.
    Wenn du bei ebay je eine Prägestätte anbietest könntest du schreiben:

    1ct kleines Münzbild KMB kompl.Satz A,F,G,J

    Aber erwarte nicht zuviel, mein Satz ist letztens für nur 1,99€ weggegangen.
    Ist immer die Frage ob entsprechende Käufer da sind.

    Dir fehlen nur noch 2ct A,D,J und 5ct D dann hast du alle KMB´s die geprägt wurden. 1ct bist du ja schon kompl. :D

    Gruß Kay

  • So, ich habe nun auch den Rest durchgesehen.
    Mit der mageren Ausbeute von 2 x A und 2 x G.

    Warum sind es eigentlich immer die grottigsten Münzen, die das kleine Münzbild haben?
    Wenn ich eine Münze sehe, über die mindestens ein Auto gefahren ist, kann ich fast schon sicher sagen, dass die ein KMB hat :D

  • Ich habe jetzt zufällig im Geldbeutel ein 5 ct Stück gefunden, wo cih sofort gesagt habe: Das ist kleiner. Also habe ich es mir genau angesehen und verglichen.
    Dann habe ich es umgedreht, siehe da, 5 ct 2002 D.
    Der Unterschied ist ist groß. Nicht so ausgeprägt wie bei den 2ern.
    Der Abstand von der Weltkugel zum Rand ist nur minimal größer.
    Der Abstand von den Sternen zum Rand schon etwas deutlicher.
    Ganz deutlich sieht man es, wenn man die beiden geprägten Striche unter den unteren Sternen sieht: Sie sind fast doppelt so lang wie die von anderen Münzen.
    Hat von Euch vielleicht jemand mal 5 ct vergleiche? Also 2 Münzen nebeneinander? Denn ich weiß nicht, ob meines ein echtes KMB ist, aber es ist definitiv etwas kleiner.

  • Habe gestern abend ein Cent (Deutschland 2002 A) gefunden, bei der der Rand doppelt so breit ist als normal. Die Münze ist im gesamt durchmesser genauso groß wie eine normale.
    Neben dem Breiten Rand ist hier auch das KMB geprägt worden...

    ich weiß noch nicht ob diese Variante weiter bekannt ist. schaue gleich erstmal im Netz nach. Vielleicht weiß einer von euch ja mehr darüber.

    Habe bis heute über ein halbes Dutzent KMB 1 Cent Stücke davon 3 die schön Blank und nur wenig Kratzer haben. Allerdings finde ich immer nur A + J KMB's X(

    Gruß
    Sol-Solo

  • Auch eine interessante Variante.
    Hier nun ein Bild von meinm 5 Ct Stück. 2002 D
    An den Sternen kann man es recht gut erkennen (den Strichen dahinter) an der Weltkugel nicht ganz so deutlich, aber auch zu sehen und an der 5 schön zu sehen.
    Diese Münze hat zudem eine Prägeschwäche auf den unteren Strichen unter den Sternen.

    PS: Wie groß ist eigentlich die Chance, dass ich was brauchbares finde, wenn ich eine bankfrische Rolle aufmache? Denn davon hab ich nen paar hier rumliegen. Aber ich will ja nicht unnötig was kaputt machen ;)

  • Zu bankfrische Rollen kann ich leider nichts sagen, wenn dann hole ich mir Rollen, dessen inhalt schon im umlauf waren.

    Zur der sache mit dem breiten Randstab, kennt jemand diese variante? Ich habe trotz längerem suchen im www keine ähnlichen 1Cent Münzen gefunden.
    In meiner 5Liter Sammel-Flasche habe ich ein weiteres Stück gefunden 2002 J. Mir scheint als wären auch hier nur 2002er Münzen betroffen!?

  • Vielleicht kann jemand etwas hierzu sagen:
    Ich habe eine 5 Cent Münze, die ein Mittelding ist. G 2004.
    Sie hat nicht einen so großen Abstand von Weltkugel zu Rand, aber doch mehr als eine normale 5 ct Münze.
    Die Linien auf der Weltkugel glänzen nicht.

  • Von den Deuteschen Varianten mit den radial ausgerichteten Sternen sind ja ein paar aufgetaucht, zumindest habe ich bei Ebay zwei 1 Euro Stücke gesehen.

    Weiß den jemand ob es diese auch als 1Cent gibt?
    Das diese Variante geprägt worden ist und später wieder entwehrtet wurden ist mir bekannt. Mir geht es darum, ob ein paar 1 Cent Münzen "durchgesickert" sind, wie die 1 Euro Münzen bei Ebay.

    Damit es es auch ein Beispielbild dazu gibt habe ich ein wenig rumgespielt und die Sterne auf dem Bild mal gedreht.
    Damit mit dem Bild keiner unsinn mit anfangen kann, habe ich dieses noch gebrandmark.

  • Dann möchte ich nochmal eine Frage loswerden.
    Ist das KMB auch in anderen Ländern bekannt?
    Ich habe jetzt eine 5 Ct Münze aus Frankreich '99 gefunden, wo auch das Münzbild etwas kleiner ist. Siehe Bild.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Oder ist das bei den Franzosen allgemein etwas kleiner?
    Hier im Vergleich eine Deutsche 5 ct und die Französische. (die deutsche ist gedreht, damit man den Vergleich besser sieht)

  • Zitat

    Original von Sol-Solo
    Von den Deuteschen Varianten mit den radial ausgerichteten Sternen sind ja ein paar aufgetaucht, zumindest habe ich bei Ebay zwei 1 Euro Stücke gesehen.

    Weiß den jemand ob es diese auch als 1Cent gibt?
    Das diese Variante geprägt worden ist und später wieder entwehrtet wurden ist mir bekannt. Mir geht es darum, ob ein paar 1 Cent Münzen "durchgesickert" sind, wie die 1 Euro Münzen bei Ebay.

    .......................

    Geprägt wurden alle Nominale, aufgetaucht ist bisher (info aus einem anderem Forum) nur 1ct 2002F aber leider entwertet.

    |-Suraci-|

    KMB aus anderen Ländern sind nicht bekannt.
    Die größe des Münzbildes kann bei verschiedenen Ländern schon variieren.
    Vergleichen kannst du zu diesem Zwecke nur Münzen eines Landes.
    Wie hat man mir mal gesagt, man kann nicht Apfel mit Birnen vergleichen ;)

    Zu der Frage mit dem Bankfrischen Rollen, die müssten von 2002 A sein und das aufgedruckte Datum sollte 1999/2000 (weis jetzt nicht wann die angefangen haben die 1ct zu prägen) sein, dann hast du eine kleine Chance.
    Wenn eine Seite die Wertseite rausschaut kannst du es ja sehen ohne sie aufzumachen. Was nicht heist das die ganze Rolle KMB´s sind oder auch keine, das weist du immer erst wenn du sie aufreist.

    Gruß Kay

    Einmal editiert, zuletzt von jannys33 (14. Mai 2007 um 23:54)

  • Ich liste hier einmal alle (mir) bekannten 1 Euro Cent Varianten auf:

    Belgien

    • 1999 Variante 1 (Normal) Kleine Sterne
    • 1999 Variante 2 Große Sterne


    Deutschland

    • 2002 A F G J Kleines Münzbild der Wertseite (Mzz. D bislang nicht entdeckt)
    • 2002 F Radiale Sterne (nur entwertet aufgetaucht, alle Mzz. möglich)
    • 2002 A J Breiter Randstab (weitere Mzz. möglich)

    Sollte was fehlen bitte sofort schreien!
    Gruß
    Sol-Solo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!