Münzsatz aus Mosambipue

  • Hallo zusammen, bin wieder mal da und lebe noch, Ab und an beschäftige ich mich auch noch mit Münzen bzw. werde gefragt.

    Und da ich keine Antwort wußte, komme ich natürlich hier her.

    Ein Bekannter von mir hat einen Münzsatz aus Mosambik.

    Dieser ist in der DDR für Mosambik geprägt worden, aber in dort nie als gesetzliches Zahlungsmittel in Kraft gesetzt worden, da sich wiedermal die Zeiten geändert haben.

    Hat jemand eine Vorstellung, was sowas bringen könnte?
    Die Qualität ist natürlich Stempelglanz.

    Einen Scan von den Münzen bekomme ich hoffentlich bald.

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

  • Kommt auf das Jahr an.
    13,5€ wenn 1986, ansonsten 14,5€ lose. Der KMS aus dem Jahr 1980 wird ovp laut Katalog auch mit 30€ gehandelt Allerdings kommt da noch ein Abschlag drauf

    Preise sind nach Schön. Dort werden diese aber auch in vz, also Umlaufqualität angegeben. Selten sind nur die Münzen aus 1975, welche bei der RM geprägt wurden.

    Gültig waren sie übrigens ab den 16 Juni 1980 und mind. bis 1990 gültig.

  • Danke.
    Es handelt sich um ein KMS von 1980.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist er als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt worden, oder?

    Hier mal ein 2 Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.uhlig.in/images/MosambikV.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.uhlig.in/images/MosambikR.jpg]

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von FaulerHund (22. November 2006 um 10:27)

  • Die Münzen waren gesetzliches Zahlungsmittel. AUßerdem waren sie auch im Umlauf, ansonsten kann ich mir die Bewertung in vz nicht erklären ( und den niedrigen Wert auch nicht.

  • Ja, klingt logisch. Danke Dir, hast mir sehr geholfen.

    Jetzt werde ich mal dran gehen, und ihm den KMS abschwatzen :]

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

  • der 1975'er Satz wurde auch in Berlin geprägt, aber nie nach Mosambik geliefert. Nach der Wende kam er zu einem Schrott-Händler und wird jetzt tröpfchenweise verkauft.
    Evtl. hat dein Bekannter ja auch zu diesen Münzen Zugang...

    Gruss
    Daniel

  • Der 1980 Satz soll angeblich auch in Berlin geprägt sein! Egal, ich habe den Satz ihm abgeschwatzt und nun ist er in meinem Besitz, :D

    Und ich habe keinen Cent dazubezahlt!

    Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

  • Zitat

    Original von B12
    der 1975'er Satz wurde auch in Berlin geprägt, aber nie nach Mosambik geliefert. Nach der Wende kam er zu einem Schrott-Händler und wird jetzt tröpfchenweise verkauft.

    Ich besitze einige dier 10 und 5 Centavos Münzen des Jahres 1975, welche bereits weit vor der Wende wieder in Sachsen Anhalt eingeschmolzen wurden.
    ob diese selten sind ist mir nicht bekannt. In einem alten "Schön" steht zwar ein schöner Betrag, bei ebay jedoch werden diese fast verschenkt.

  • Hallo,
    die Münzserie von Mosambik von 1975 wurde in Großbritannien hergestellt, dann aber wegen der unterbliebenen Währungsumstellung nicht ausgegeben und stattdessen in die DDR verbracht, um sie in Hettstedt einschmelzen und in Berlin die neue Münzserie prägen zu lassen. In letzter Zeit ist eine größere Zahl der kleineren Nominale aus der Serie von 1975 auf dem Markt aufgetaucht und die Preise entsprechend gefallen (siehe die aktuellen Notierungen in der 35. Auflage des Weltmünzkataloges).
    Gruß,
    gs

    Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!