Hopp oder Topp -> Herkunft;Wert,Art ?

  • Hallo Leute , mein name ist Bert und ich bitte euch mir etwas zu helfen indem Ihr mir sagt was ich mit Opas Münzen anfangen kann. Leider ist es so das ich zu dem Münzen keine genauere Info habe nur eben das was auf den Fotos zusehen ist. Die Münzen will ich letztendlich "unters Volk" bringen denn mich macht die Sammlerei nicht heiß.

    Frage : Herkunft;Wert,Art und wie am Besten in Bares untauschen (Bank,Ebay....)

    Also hier einmal die erste Gruppe :

    Aufschrift Holzkassette: offizielle-Kassette der Stiftung Deutsche Sporthilfe zu den Olympischen Spielen 1988. Zu den Münzenselbst gibt es kleine Zettel auf englisch mit Silberanteil,Gewicht,Nominal Value....
    Sollen wohl Kanadische Münzen sein da 20 Dollar eingeprägt teilweise auch viele Olympiamünzen mit 10000won oder5000won... .
    Royal Canadian Mint. (Siehe Bilder)


    Zweite Gruppe:

    Aufschrift Holzkassette: Fußball Europameisterschaft 1988 in der BRD.
    Eine Brochüre ist dabei mit der Erläuterung der Bilder der Münzen und infos zum Silberanteil (Sterlingsilber 925/ooo und Prägeanstallt (Hamburgische Münze, Staatliche Münze Stuttgart.....siehe Bilder)


    Vielen Dank für Eure Hilfe - bei weiteren Fragen antworte ich gerne.

    Gruß Bert

  • Hi Münzerbe, willkommen.

    Die 10000 Won S.-Korea liegen lt. Katalog bei etwa $20. Weitere Olympiamünzen dieses Landes bewegen sich auch in diesem Bereich für die 10000 Won. Kanadische 20-$ zur Olympiade so um die $21.50 - auch lt. Katalog

    Fußball Europameisterschaft 1988 in der BRD = "Gedenkmünzen" = korrekterweise nur Medaillen (soweit ich auf dem Bild erkennen kann) = kein gültiges Zahlungsmittel = etwa Silberpreis. Wurden zu horrenden Preisen damals verkauft. Heute wohl kaum noch realisierbar.


    Genauere Angaben zu dem "echten" Münzen sind möglich wenn Du mal alles auflistest.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von Antidote

    Genauere Angaben zu dem "echten" Münzen sind möglich wenn Du mal alles auflistest.


    hallo antidote, erst mal danke für deine mühe und was soll ich genau auflisten ? sag mir was ich tun soll.

    cu bert :)

  • Na ja, wenn Du's genau wissen willst was Du da hast

    Land - Nominal (Wert) der Münze - Jahrgang

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • hi, hier die daten der olympiamünzen :

    seoul S.-Korea

    1988

    8 x 10.000won

    9 x 5000won

    1 x 5 won oder diners ?

    1985

    2 x 2 diners (aus zwei metallen je nünze -ähnlich 1 euro)

    1982

    1000won inschrift seoul 88

    1983

    1000won inschrift seoul 88

    kanadische olympia münzen :

    1986

    5x 20 dollar

    1987

    4 x 20 dollar

    1985

    2 x 20 dollar


    und eine münze die auch was mit olympia zu tun hat wo ich aber nicht erkennen kann welches land . 500forint 1986.


    Bin gespannt auf deine Antwort. Habe nochmals bilder gemacht.CU Bert

  • @ Antidote und weitere user

    in welchem katalog stehn diese olympiamünzen drinn ?

    wo/wie verkaufe ich diese olympiamünzen am besten ?

    gibt es auch nen online-katalog zum nachsehen der wertes?


    merci opas-münz-erbe

  • Hallo

    Wenn es sich um Münzen handelt , findet man Sie im Weltmünzkatalog von Schön/Schön oder vom amerikanischen Pedanten Krause/Mishler.
    Wahrscheinlich findet man ein älteres Exemplar des deutschen Münzkataloges in eigendlich jeder Statdbücherei.(Nachschauen lohnt sich)
    Im Internet kann ich INKOZE empfehlen.

    Ich hoffe geholfen zu haben

    Gruß
    MISC

  • Zitat

    Original von Misc


    Ich hoffe geholfen zu haben

    Gruß
    MISC

    ok :] - wenn mir dann der wert bekannt ist gehe ich dann am besten wohin(?) zum umtauschen in bare münze ? :D und sind diese olympia-münzen irgendwie offizielles zahlungsmittel in deren länder ? ?(

    cu bert

    Einmal editiert, zuletzt von opas-münz-erbe (29. März 2006 um 18:10)

  • Hallo opas-münz-erbe


    Und genau da liegt der sprichwörtliche Hund begraben:

    Nicht in allen Ländern sind diese Münzausgaben offizielles Zahlungsmittel. Wenn ich also solch eine Sammlung veräußern möchte, würde ich sie einzeln bei Ebay oder bei Münzauktion anbieten. Dort erreicht man eine größere Masse an interressierten Sammlern.

    Viel Spaß beim verhöckern und hoffentlich dreht sich Opa nicht noch im Grab um :D :D

    Gruß
    Misc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!