Was machen mit Zinkmünzen?

  • Weiß jemand wie ich Zinkmünzen reinige ohne Pflegebäder von Münzfirmen. Geht zum Beispiel Cola oder zerstöre ich damit die Münze?
    Und wie behandle ich Zinkpest/Zinkfraß?

    Wie schütze ich Münzen davor die noch nicht befallen sind?
    Reicht es sie in Kapseln oder verpackungen zu tun?

    Ich bekomme nämlich
    ca. 230 Stück 1 Pfennig 1940 - 1945
    und
    ca. 70 - 80 Stück 5 Pfennig 1940 - 1944.

    Ich möchte meine Sammlung an Reichsmünzen weiter aufstocken.

    Ich danke jeder antwort.

    Traktor Belgershain wird es schwer haben in Liga VI. zu bleiben.
    [blink]Mfg Wippi[/blink]

    Traktor Belgershain II Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Wippi (11. März 2006 um 20:15)

  • Von Zinkrost befallene Münzen kann man gut mit weichen Messing- oder Kupferbürsten abbürsten.
    Cola enthält Phosphorsäure, welche den Zinkrost auflöst, das kann je nach Befall aber mehrere Tage dauern. Einen Versuch ist es immer mal wert, schon alleine um Erfahrung zu sammeln.
    Bei Zinkfraß, also wenn die Zinkpest bereits Löcher im Metall hinterlassen hat, kommt bei den beschriebenen Münzen jede Hilfe zu spät. Die kannst du nur noch entsorgen, eine Reinigung macht hier keinen Sinn mehr.

    Noch nicht befallene Stücke schützt man am besten durch Kapseln, selbstklebende Münzrähmchen oder Zaponlack.

  • So habe meine Münzen und sie liegen jetzt schon seit einem Tag in Cola, ich muss sagen es wirkt gut werde sie noch einen weiteren Tag drinnen lassen und dann mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!