5 Franken 1968 B Stempel drehung

  • Hallo ich war auf der Bank und habe Euro in Schweizer Franken für meine Schwester umgetausch, dabei fielen mir die 5 Franken auf es war ein Stück aus dem Jahr 1968 B.
    Ich schaute im Katalog nach und da stand das es nur wenige Exemplare davon gibt und der Wert mit 10.000 € angegeben ist, da rutschte mir das Herz in die Hose. Dann schlug ich die seite um und da waren nochmal 5 Fanken 1968 B. Aber diesmal war die Münze nur noch 5 € Wert liegt am Material, aber einen Fehler hab ich dann doch entdeckt. Ein Bild ist um 180 Grad gedreht, also steht ein Bild immer auf den Kopf steigert das den Wert dieser Münze oder nicht?

    MfG Wippi

    Traktor Belgershain wird es schwer haben in Liga VI. zu bleiben.
    [blink]Mfg Wippi[/blink]

    Traktor Belgershain II Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Wippi (11. März 2006 um 16:28)

  • Das Stück für 5 € ist die normale Kursmünze in Kupfernickel (13,2 Gramm), das Stück für 10.000 € ist eine seltene Probe in Silber (15 Gramm).
    Die 5 Franken wurden bis einschließlich 1981 gegenständig geprägt, ab 1982 gleichständig.

  • Zitat

    Die 5 Franken wurden bis einschließlich 1981 gegenständig geprägt, ab 1982 gleichständig.

    ah das wusste ich noch nicht, ja das mit der Probe wusste ich hab natürlich gleich die Münze auf die Waage gelegt. Sie wog genau 13,2g aber ich wusste halt nicht ob die Prägung normal ist oder nicht. :D

    Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!