Wertgesuch: 4x100 Gold-Euro

  • Hallo zusammen,

    ich hab euer Forum entdeckt und finde es ganz ansprechend. Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Forum erwischt (@Mods: wenn nicht, dann verschiebt den Beitrag bitte).

    Bevor ich meine Frage formuliere, möchte ich mich gleich dafür entschuldigen, das ich zu keiner Münze die Prägestätte zur Hand habe.

    Folgende Münzen:
    1x 100 Gold-Euro 2002
    1x 100 Gold-Euro 2003
    1x 100 Gold-Euro 2004
    1x 100 Gold-Euro 2005 (FIFA-WM)

    Meine generelle Frage: die Werte haben einen reinen Nennwert von 400 Euro. Was denkt ihr würde ein Sammler für diese 4 ausgeben?

    Die Münzen sind naürlich alle im Original-Etui und mit Echtheitszertifikat und wurden selbstverständlich noch nie aus ihrer Kapsel geholt.

    Sorry, ich weiss das die Antwort kaum möglich ist, aber vielleicht kann mir ja mal einer einen Richtwert sagen. Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    Christian

  • Zunächst mal herzlich willkommen.

    Eine Übersicht über die "nicht so ganz niedrigen" Preise gibt es bei Muenzauktion.com

    Gefiltert aus den MA-Shops

    Dann die 100er bei ebola und die 200er bei ebola

    Dann hat sich Wäller noch viel Arbeit gemacht und Preise beobachtet.

    Der Fußballwahn treibt wohl die Preise für den diesjährigen 100er etwas in die Höhe.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Hallo,

    und vielen Dank für die Antwort.

    Als Ebayer brauch ich den Ebay-Link nicht, aber der zu Wäller ist schon interessant.

    Ich hab noch weitere Fragen, wenn´s gestattet ist. Sie beziehen sich auch alle auf das gleiche Thema:

    1. Wie schätzt ihr die Entwicklung des Goldpreises in den nächsten Jahren ein?
    2. Kann es vorkommen, das Münzen wieder an Wert verlieren?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    Christian

  • Zitat

    Original von fridgenep 1. Wie schätzt ihr die Entwicklung des Goldpreises in den nächsten Jahren ein?

    Wenn unsere Politiker weiter so mißwirtschaften und die Neureichen der aufstrebenden Wirtschaftsräume in Edelmetalle inverstieren - gut. Ansonsten fragen wir demnächst mal wieder die Glaskugel.


    Zitat

    Original von fridgenep 2. Kann es vorkommen, das Münzen wieder an Wert verlieren?

    - JA!! Da Du allgemein nach "Münzen" fragst -> schau mal nur auf die Münzen vom Papikan!

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Hallo,

    ein weiteres mal bedanke ich mich für die Antworten, doch muss ich zugeben, dass ich besonders mit der 2. Antwort nicht wirklich zufrieden bin. Ich hättte gerne Gründe gehört, die eine Wertminderung herbeiführen können.

    1. Das Angebot und Nachfrage den Preis regulieren ist mir bewusst.
    2. Inflation (wollen wir mal nicht hoffen)

    Aber sonst? Welche Faktoren können das noch beeinflussen?

    Mit freundlichem Gruß

    Christian

  • Angebot und Nachfrage !
    Die Sammlerschaft für Euroblech dezimiert sich zusehends, die Preise purzeln täglich.
    Die deutschen 100 €-Goldmünzen orientieren sich nur noch am Goldpreis. Nur noch das WM-Goldstück wird von 2-3 Großhändlern künstlich hochgehalten. Nach der WM wird sich das schnell ändern...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Board.

    Auch wenn das folgende Zitat vielleicht etwas überspitzt ist, kommt es meiner Meinung nach der Realität nahe.
    Und zwar habe ich schon von mehreren Leuten im Gespräch gehört, dass es sich an Goldmünzen fast nur 2 lohnenswerte gibt.

    - Krügerrand
    - Gold-Eagle

    Zwar gibt es noch andere Goldmünzen, die im Wert nicht weiter fallen werden, wie zum Beispiel einige Kaiserreichgoldies oder römische Goldstücke aber...

    Gerade bei den Deutschen Münzen, egal ob Gold oder nicht herrscht leider zunehmende Übertreibung. Zu viele Stücke für geringere Sammler.

    Aber immerhin kann man an zwei Dingen festhalten. Goldwert und die Zahl, die auf der Münze steht.

    Aber wie hat ja man so schön bei den Franzosen gesehen:
    die 1/4 Kinder goldeuros 2002: stolze Prägezahl von 5000 STück. Momentaner Wert liegt noch immer knapp unter dem Verkaufspreis.

  • Warum der Preis fallen kann.

    Bei Euros ganz einfach.
    Viele hoffen auf das große Geld. Kaufen Kaufen der Preis geht hoch.
    Nach ein paar Wochen bleibt er und ssinkt leicht. Und die Hobbyspekulanten bekommen weiche Knie weil ihnen mittlerweile das Geld für die Münzen im Geldbeutel fehlt. Sie verkaufen wieder. Der Markt wird überschwemmt und der Preis fällt.

    z.B. Vatikan
    Alle wollen die Münze um eine schnelle Mark (jetzt Euro) zumachen.
    Nur Leute die die Münzen direkt beziehen können den Preis machen.
    Es wird gekauft um sie für ein paar Euro mehr zu verkaufen.
    Ebay ist voll, der Preis fällt.

    Fazit:
    Beim Euro ist es Angebot & Nachfrage & Geldmacherei

    Sammel 2.-€ Münzen und suche noch welche.
    Bitte einfach alles per PN anbieten.


    Meine Such und Tauschliste


    Mit folgenden Board Mitglieder erfolgreich getauscht:
    Manuel :yep:,m_kreamer :yep:,-SuracI- :yep:,EuroSpezi :yep:, frank.hornig :yep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!