Ist das eine Fälschung?

  • Also ich habe da meine Zweifel. Der Glanz kann von einer Messingbürste kommen. Und die Bläschen davon dass Mineralien sich eingefressen hatten und beim unvorichtigen Entfernen ein bisschen Münze mitgenommen habn, ist alles schon vorgekommen.
    Aber selbst wenn man dies letztes in Betrachtung nimmt kann man nicht ausschliessen dass sie falsch ist da die meisten modernen Fälschungen ja auch absichtlich Qualitätsmängel vorzeigen wie abgenutzte Stellen z.B.

  • Danke für die Info!

    Das ist die Antwort des Anbieters:

    wenn ich es nicht genau wüsste würde ich Dir recht geben. Diese Münze ist ein Bodenfund aus der Schweiz. Ich selbst habe sie gefunden. Wenn es eine Fälschung wäre, dann wäre diese aus der Zeit.

  • Wenn ich falsch liegen sollte, tut mir meine Fehleinschätzung leid.
    Aber dennoch habe ich noch immer meiner Zweifel.

    Denn ich habe selber zwei Nachprägungen von Münzen und die weisen die selben Merkmale auf, wie die Münze auf dem Bild.

    Aber wenn derjenige, der die Münze verkauft, sie selbst gefunden hat, ist es natürlich weniger wahrscheinlich, dass es sich um eine Fälschung haldet.
    Denn: was hätte der Fälscher davon, die Münze irgendwo zu "verscharren".

    Es könnte sich um Domitianus (81 - 96) aus der Flavier Dynastie handeln, wenn ich mich nicht ganz täusche.

    Ich selber habe eine Münze, die dieser sehr ähnlich ist.

    Beide mal im Vergleich

  • Hallo Leute,

    erst mal zur Münze die Flavier Dynastie simmt, es ist aber kein Domitian sondern ein TITUS !
    Die Inschrift ist T CAES IMP AVG F TR P COS VI CENSOR
    Die Legende der Rückseite müsste FELICITAS PVBLICAS oder FELICIT PVBLIC lauten die Figur steht zwischen SC.
    Im Kampmann ist die Vorderseitenlegende nicht angegeben,
    das ist leider ein Schwachpunkt dieses Buches,
    ich habe sie im van Meter als Legende 9 von 14 möglichen bei den Bronzemünzen des Titus gefunden.

    Echt oder nicht ist schwer zu sagen wenn der Verkäufer
    wirklich der Finder ist dann hat er es mit der Reinigung ganz schön übertrieben was als schwerer Mangel gelten würde.

    Mit dem Urteil Fälschung sollte man vorsichtig umgehen.
    Wie Knolli schon gesagt hat Reinigung mit einer Messingbürste und das Foto mit Blitz gemacht sieht genau so aus .
    Diese runden Stellen habe ich bei einigen meiner Münzen ( aus den Gründen die Knolli nannte) auch, um das zu beurteilen müsste man die Münze schon in der Hand halten.
    Was mich etwas irritiert ist, das in der Beschreibung nur Römische Münze steht obwol man die Legende lesen kann und damit auch die Münze zuordnen kann ?(
    Vorsicht ist auf alle fälle immer geboten!
    Allerdings teile ich auch die Zweifel von SuracI wenn es nach dem "Bauchgefühl" geht
    Wer sagt dir das das was der Anbieter dir erzält auch stimmt ?(

    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    Mino

    "Kluge Leute können sich dumm stellen. Das Gegenteil ist schwieriger."

    Kurt Tucholsky

    [SCHILD=13]HOMINES SUMUS NON DEI[/SCHILD]

    Einmal editiert, zuletzt von Mino (13. Februar 2005 um 08:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!