Wertangaben auf byz. Münzen

  • Hallo.
    Jeder der sich mal ein wenig mit byz. Münzen beschäftigt hat, hat sicherlich sich schon einmal die Frage gestellt: Ist das ein antikes Eurozeichen? Ein M? Was heißt das?

    Nun, ich versuche, einmal diese Frage zu beantworten.

    Es gab 4 Wertstufen. M, K, I, E (oftmals als Eurozeichen interpretiert, was auch gar nicht so abwegig ist)
    40 Nummia griechisches M (40)
    Halbfollis bzw.r 20 Nummia, K (20)
    Viertelfollis bzw.10 Nummia, griech. Dekanummium -> I (10)
    Achtelfollis bzw. 5 Nummia, griech. Pentanummium -> E ( 5)

    Gruß, Phil

    [SCHILD=19]Xaipete![/SCHILD]

  • @Phil, schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen. Ist es doch schon eine ganze Weile her, dass Du hier warst.

    Woher leiten sich denn die Buchstaben ab? also von welchem Wort?
    Oder ist das wie mit den Deutschen Prägestättebuchstaben, dass die einfach nur zugeordnet wurden?

  • Hallo Suraci,

    das ist eine sehr interessante und meines Wissens nicht leicht zu beantwortende Frage. Meines Wissens (modernere Erkenntnisse können folgen), ist es ungefähr so, wie du mit den deutschen Prägestätten verglichen hast. Es wurde halt einfach festgelegt, M 40 usw., was speziell dahinter steckt, ist mir leider nicht bekannt. Aber das wäre ein guter Recherchepunkt. Ich habe hier auch noch einen Link, den ich recht nützlich finde, da auch Beizeichen usw. mit eingefügt sind. Was ich auch an der Seite mag, dass dort die meisten Abkürzungen auf römischen Münzen übersetzt und erklärt sind.

    http://www.sammler.com/mz/byzanz.htm

    Gruß, Phil

    [SCHILD=19]Xaipete![/SCHILD]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!