Reiningung von Silbermünzen

  • hallo liebe münzsammler

    die eine münze die ich habe ist so bisschen schmutzig an den rändern ( schwarz)

    wie reinige ich eine silbermünze?

    mfg

    Krokodil

    Einmal editiert, zuletzt von Krokodil (20. November 2004 um 11:25)

  • Hi!

    Ich vermute dass deine Silbermünze einfach nur ein wenig angelaufen ist. Das ist im Normalfall keinesfalls wertmindernd, sondern vielmehr ein Zeichen für ihre Echtheit. Früher oder später wird fast jede Silbermünze einmal anlaufen, wenn sie nicht vakuumverpackt ist.

    Solltest du trotzdem eine Reinigung anstreben (auch mit der Gefahr, dass die Münze dabei beschädigt werden kann), schau mal bei ebay nach Tauchbädern für Silbermünzen oder anderen Mittelchen.

    Viele Grüße
    Manuel =)

  • Die Produkte von Leuchtturm sind m.E. eigentlich schon okay.

    Mich würde aber mal zuerst ein Bild von dem "schwarzen Rand" interessieren! Bitte in ausreichender Größe!!

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • du kannst auch ein Wattestäbchen in einer dieser Silberreinigungslösungen tauchen und damit vorischtig über die Ränder gehen, um so weniger Chemie an die gesamte Münze kommt umso besser meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!