was passiert mit den euromünzen in brd

  • als beispiel:
    ich hab ne "asbachflasche" voll mit kleingeld (euros) in der sich die deutschen mit den ausländischen münzen gut gemischt haben. diese münzen möchte ich nun auf der bank eintauschen.
    was mich nun interessiert ist folgendes: was machen die bänker mit den ausländischen euros? kommen die ins entsprechende land zurück, oder werden die wieder in der brd in umlauf gebracht?

    viele grüsse
    dragan

  • Kaufe dir mal auf deiner Bank mehrere Rollen.
    Daheim aufreißen und alle Münzen anschauen.
    Sollte nicht alles schief laufen, müsste im Schnitt pro Rolle mindestens eine Münze aus einem anderem EU Land enthalten sein.

    Bedenke, die Banker nehmen das Kleingeld von einem Nominal, schmeißen es in ihren Automaten und verpacken es entsprechend den Vorschriften zu 50, 40 oder 25 Münzen in eine Rolle. Die Länderseite ist uninteressant.

  • dragan: Meinst Du wirklich, dass die Bänker Zeit dafür hätten nach deutschen und ausländischen Euros zu sortieren? Nicht wirklich!

    ABER:
    Ich habe mir bei der LZB mal ein paar Rollen geholt:
    U.a. war da eine 50c Rolle bei, wo ausschließlich ausländische Euros drin waren!
    Das lässt die Vermutung nahe, dass hier mal eine Stichprobe gemacht wurde. Ich denke, dass diese Informationen dann an ein Statistikinstitut weitergegeben wurden!

    [EMAIL=http://www.muenz-board.com/wbboard2/formmail.php?userid=446&sid=]Private Mails an mich[/EMAIL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!