• jetzt sind meine Niobs auch eingetrudelt. Hübsches Motiv - insbesondere die Dampflok.

    Habe allerdings zu der grünen Pille mal 'ne Frage: ein Freund beklagte sich, daß an seinen Niobs im Grenzbereich zwischen Pille und Ring das Grün eine Farbverfälschung hat. Wenn ich meine Münzen genau unter der Lupe anschaue, dann scheint im besagten Bereich tatsächlich noch ein dritter, irgend schmutzig grüner, Farbton zu sein. Habt ihr auch solche "Farbübergänge"? Bei der blauen Niob ist mir derartiges nicht aufgefallen.

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

    Einmal editiert, zuletzt von Antidote (21. Februar 2004 um 07:55)

  • Habe das bei 2 Münzen auch, die andere ist OK

    Vielleicht sind die aussen nicht heiss genug geworden?

    Bei der blauen erkenne ich auch nichts

    Sammel 2.-€ Münzen und suche noch welche.
    Bitte einfach alles per PN anbieten.


    Meine Such und Tauschliste


    Mit folgenden Board Mitglieder erfolgreich getauscht:
    Manuel :yep:,m_kreamer :yep:,-SuracI- :yep:,EuroSpezi :yep:, frank.hornig :yep:

  • Zitat

    Original von Shumway
    Weiss einer von euch welche Farbe die Pille nächstes Jahr haben soll? Blau und Grün gab es ja schon, jetzt müsste sowas wie Rot dran sein :D. Wie viele Farben kann man überhaupt per Hitzebehandlung aus einem Stück Niob herauskitzeln?

    Gruß


    alle farben! :)
    kommt ja drauf an, wie heißt man das NIOB behandelt!

  • Ich meine gelesen zu haben, daß sowohl eine gelbe Pille als auch eine mit einem Amethyston noch möglich ist.
    Die Farben der Münzen werden übrigens nicht durch Hitze, sondern durch Elektrolyse erzeugt. Die Farbe hängt dabei von der angelegten Spannung ab. ;)
    Grüße
    Münzobert

  • Ich glaube mal etwas von Hitzebehandlung gelesen zu haben und zwar in einer Publikation der MÖ. Es kann aber sein, dass ich mich irre. Wenn es nun tatsächlich Elektrolyse ist, dann ist die Farbe auf der Pille eine Beschichtung. Wenn dies zutrifft, dann frage ich mich welches Material ist denn das wieder?

    Gruß

  • Na das war mal eine informative Seite! Danke für den Link Antidote! Demnach hatte Münzobert mit der Elektrolyse und mit den möglichen Farben recht und meine Frage ist auch beantwortet worden, es ist nämlich eine Oxidationsschicht, die die Farben erzeugt, also kein Agent, bloß Niob und Sauerstoff. Sollte einer mal verrückt genug sein die Münzen aus der Kapsel zu holen, bloß nich allzu dolle an der Pille reiben! :D

    Also ich für mein Teil bin von den Münzen mit Niob und von dem Werkstoff Niob als solchem echt begeistert. Wenn ich bloß wüsste, wann denn meine Münzen endlich kommen!

    Gruß

  • Shumway: das war ein Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Methode, Niob einzufärben. Aber wenn Du es sofort und genau wissen willst, dann säge doch die Pille mal in der Mitte durch. Da müßte man doch sehen können, ob nur die Oberfläche oder die ganze Pille durchgefärbt ist ?! :D

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Antidote

    Also das mit dem Pillensägen (Mann, mir wird bei der bloßen Vorstellung schon schlecht! :goebel: - Wer macht denn auch sowas?) geht alleine schonmal deswegen nicht, weil ich die Münzen ja noch gar nicht habe. Im Übrigen habe ich nie gedacht, das die ganze Pille durchgefärbt sei, sondern immer nur die Oberfläche. Ich wollte bloß mal wissen, wie das gemacht wird, da sonstige Münzfärbereien per nachträglich aufgetragener Farbe gemacht werden und nicht im Material in sich. Das macht, meine ich, die Niobs der MÖ auch zu etwas Besonderem.

    Ansonten wird das ja wohl die Methode gewesen sein und meine Information mit der Hitzebehandlung (was etwas bei Stahl zum Bläuen ja geht) war wohl verkehrt.

    Gruß

    P.S. Ich fand die Seite echt gut, ob nun auf die Schnelle gefunden, oder nicht tut nichts zur Sache.

  • müßte doch theoretisch so gehen wie bei den 1 und 2 €-münzen??

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Zitat

    Original von divino
    bestimmt sägt jemand die irgendwann mal durch und verkauft die dann als "fehlprägung! -.-


    PS.: kann man eigentlich, wie bei 2 euro-stücken, die pille heraus bekommen? hat das jemand schonmal gemacht!?


    Du nimmst einen Durschlag und spannst die Munze vorher in einem Schraubstock.
    Dann nimmst Du den Durschlag und setzt ihn auf die Pille und haust dann mal mit einem Hammer auf den Durschlag und raus ist das ding.
    Benutze Lappen wenn Du nicht willst, das starke Spuren sichtbar werden :D
    In einem 1 Euro Stück passt wunderbar ein 1 Pfennig Stück rein :]

    Sammel 2.-€ Münzen und suche noch welche.
    Bitte einfach alles per PN anbieten.


    Meine Such und Tauschliste


    Mit folgenden Board Mitglieder erfolgreich getauscht:
    Manuel :yep:,m_kreamer :yep:,-SuracI- :yep:,EuroSpezi :yep:, frank.hornig :yep:

  • Ich erinnere mich noch an eine Geschichte mit den Starterkits. Da soll mal einer bei minus wasweissichwieviel Grad ein Starterkit im Auto liegen gelassen haben. Am nächsten Morgen, als er die Tüte aufriss, flogen im die Münzen durch die Gegend und ein 2 Euro Stück traf wohl so hart auf, das die Pille direkt draussen war. Bevor jemand also anfängt zu kloppen, sollte er vielleicht die Münzen mal was kühlen. Im Übrigen gilt mein Spruch auch bezüglich Pillerausschlagen, wie im Hinblick auf Pilleaufsägen: WER MACHT DENN SOWAS?

    Gruß

  • Die Semmeringbahn ist bei mir auch zweifach eingetuckert. Die Münzen gefallen mir sehr. Halte sie für echt was besonderes. Der metallische Glanz der Pillenfärbung erinnert mich an die Zeiten, als Schmuck aus Titan in Mode kam. Damals waren die Teile ebenfalls gefärbt und ihr glanz sah ähnlich aus. Kann man etwa Titan so ähnlich wie Niob färben, oder war das Farbauftrag. Hast du dazu vielleicht etwas ANTIDOTE? ?(

    Gruß

    P.S. Wo ich die Semmeringbahn habe, tut es mir umso mehr Leid, dass ich die erste Niobmünze verpasst habe. Müsste ich mir mal doch noch zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!