die schönste Euro-Fehlprägung

  • Also von dieser ist bis jetzt nur eine einzige aufgetaucht....
    es ist auch noch eine andere Fehlprägung bekannt, wo es sich um ein silberfarbenes 5 Cent-Stück handelt, hier wurde das falsche Material geprägt.


    und die bekannteste und beliebteste fälschung aus der Dm-Zeit ist das 50 Pf Stück aus dem Jahre 1950 prägebuchstabe G mit der Aufschrift "Bank deutscher Länedr" (für die, die sich nicht so mit Münzen beschäfztigen)

  • Es wurden nur 30.000 von diesen 50 Pfennig-Stücken geprägt, daher die Nachfrage. Das mag jetzt vielleicht viel klingen, aber wenn man bedenkt, dass es von den Golmark-Stücken insgesamt 1 Mil. gab, ist es sehr wenig.


  • [Blockierte Grafik: http://m-stolzenburg.bei.t-online.de/images/r503.jpg



    Hallo Leute,
    Wollte nur mal kurz eine kurze beschreibung zur abgebildeten 50 Cent Münze machen.
    Die Münze in der Mitte ist eine 50 Cent Münze die auf einer 20 Cent Ronde geprägt wurde.Von dieser Münze kommen noch andere Fotos.
    Wenn ich erst ein mal in der lage bin selbst Bilder ein zu Stellen, kommen noch mehr Bilder von Seltenen Euro Verprägungen.
    Viele Grüße an alle,
    hsto_02

  • Sind interessante Fehlprägungen, hätte auch gerne so eine. Ich habe ja oben schon von einer ähnlichen Fehlprägung berichtet (das Bild ist leider abhandengekommen), wo das Nominal der 50 cent Münze auf die Ronde eines 1 Eurostückes geprägt wurde

  • Hallo!

    Da ich leider noch keinen Durchblick habe wie es hier mit dem Anhang funktioniert kann ich meinen 20er leider nur beschreiben.
    Unter dem Tor befindet sich ein "Fleck/Druck" der sich bis zur Jahreszahl hinunter zieht,seinen Anfang findet er auf der rechten Seite(oben)am Tor.
    Außerdem hat er leider eine Einkerbung die sich am Stern(5Uhr)befindet,sie zieht sich vom Innenrand über den Stern (L-Form) bis zum Außenrand.
    Wäre super wenn mir jemand von euch "erzählen" könnte wie es zu diesem Disaster kommen konnte.

    Gabi

  • Herzlich willkommen im Münz-Board.


    Oh, das ist schwierig ohne Bild...
    Aber wenn Du es mit dem Anhang nicht schaffst, kannst Du mir das Bild an suraci@web.de schicken und ich werde es einbauen.


    Anhang:
    Du klickst (rechts neben Anhang) auf "Durchsuchen".
    Jetzt kannst Du den Ordner auswählen, in dem sich das Bild befindet und dann auf das bild klicken und dann "OK".
    dann einfach ganz normal auf neuen Beitrag erstellen.

    Aber wie gesagt, wenns nicht geht, schick es mir...

    Gruß

  • Zitat

    Original von Gabi Unter dem Tor befindet sich ein "Fleck/Druck"

    Ist der ''Fleck'' geprägt oder ist eher ein Flüssigkeitskontakt dafür verantwortlich?


    Zitat

    Original von Gabi
    ..... Einkerbung die sich am Stern(5Uhr)befindet,sie zieht sich vom Innenrand über den Stern (L-Form) bis zum Außenrand.

    Kerben, ''Risse'', ''Pickel'' auf Münzen können u.a. auf Fehler im Stempel oder Münzrohling hindeuten

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • Der Fleck sieht tatsächlich fast wie ein Klecks aus,er ist einen Touch heller als der 20er.
    Das mit der Kerbe leuchtet mir ein,Danke.

    Gabi

    Ein Danke schön auch an SuracI.

  • Sehr interesannt! Sieht irgendwie gut aus. :D

  • Hallo

    Habe hier ein 50 cent Stück wo die Sterne Fehler aufweissen. Nun meine Frage , wie kommt es dazu lag es am Stempel und lohnt es die Münze aufzuheben? Ich hoffe das mit denn Bild klappt, ist mein erster Versuch.

  • Zitat

    Original von warkotsch-idol .... 50 cent Stück wo die Sterne Fehler aufweisen. Nun meine Frage , wie kommt es dazu lag es am Stempel und lohnt es die Münze aufzuheben?

    Fehlprägungen könne bei allen Münzen vorkommen (Fehler im Rohling oder im Stempel oder beim Prägen). Werden Teile einer Münze unvollständig geprägt, so kann dies eine sog. Prägeschwäche sein.
    Für solche Sachen gibt's Sammler. Da die Münze aber schon etwas mitgenommen aussieht stellt sich die Frage, ob sammelwürdig (Aufheben macht sie aber weder wertloser noch schlechter :D )

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!