• Hallo ihr netten Münzsammler,

    ich habe hier ein Komplettes Packet, dessen Wert ich gerne ermitteln würde.
    Könnt ihr mir da villeicht weiter helfen?
    Es sieht wie folgt aus:

    Deutschland ( A-D-F-G-J ) Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland, zusätzlich das Holland Einwohner-Kit, Irland, Italien m. Aufdruck, Luxemburg, Österreich, Portugal m.BPI Aufdruck, Spanien, Starter-Kit Monaco, der blaue Folder aus dem Vatikan, der Originalfolder aus San Marino Dazu noch die 5 bisher erschienen 10 EURO Münzen aus Deutschland Einführung des EURO, 100 J U-Bahn, Museumsinsel, Documenta, 50 J Fernsehen Dazu noch aus Holland 10 EURO „Willem-Alexander + Maxima“ und noch aus Spanien „Juan Carlos + Sofia“ Kursmünzsatz 2002 aus Andorra

    Danke schon mal im vorraus

  • Herzlich willkommen im Münz-Board.

    Auf jeden Fall ist das ein ganzer Batzen :).

    Die Münzen aus "Deutschland ( A-D-F-G-J ) Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Holland"
    sind die bankfrisch oder Umlauf? oder sind das sogar Kurmünzensätze???

  • Hallökens,

    wofür wird der Wert benötigt?
    Falls für die Versicherung, dann würde ich denen eine Aufstellung aller Münzen zukommen lassen.
    Grob für den privaten Bereich?
    Einfach bei eBay nachschauen, was im Schnitt für welche Münze/KMS/Starterkit bezahlt wird.
    Zum Schluß ist noch zu sagen, einfach mal die komplette Sammlung einem Münzhändler zeigen und fragen, was er dafür geben würde. Wobei der natürlich an der untersten Grenze und drunter bietet.

    Möchtest du von hier mehr Hilfe, solltest du schon genau schreiben, welche Münze welche Qualität hat und ob es lose zusammen gestellte Sätze sind oder vielleicht die Original Folder.

  • Hm...

    Wird schwer.
    Ich sage mal, die 5 Gedenkmünzen stgl ca. 60-70 €
    Pro Starterkit im Mittel (außer Monaco) ca. 28 €
    Original KMS Vatikan ca. 950 €
    Original KMS San Marino ca. 250-300 €

    Dabei schwankt das auch sehr stark, da ich ungefähre eBay Preise angenommen habe. Es kann höher gehen, kann natürlich auch sehr stark fallen. Aber als grober Anhaltspunkt hoffe ich, reicht das.

  • wie verhält es sich eigentlich in zukunft mit Euro`s als wertanlage?
    ist eher davon abzuraten oder lohnt es sich?
    jetzt auch speziell auf meine sammlung bezogen?
    wenn keine wertsteigerung erwartet werden kann, oder sogar ein rückgang des werts, lohnt es sich nur idiell,oder?

  • Das kommt ganz und gar darauf an, was genau du sammelst.
    Die 10 € Stücke BRD in stgl zum Nominalwert gekauft ist kein Fehler. Die kannst du immer zum Gegenwert eintauschen.
    Bei dem Rest kann es keiner sicher sagen, aber ich für meinen Teil würde diese Sammlung, die du hast, nur im Notfall verkaufen. Also, wenn es geht, so aufheben, solange du kannst und willst.
    Vermutlich werden sie auf die Jahre im Wert steigen.

  • Da gebe ich Wäller Recht!

    Zitat

    Das kommt ganz und gar darauf an, was genau du sammelst.
    Die 10 € Stücke BRD in stgl zum Nominalwert gekauft ist kein Fehler. Die kannst du immer zum Gegenwert eintauschen.
    Bei dem Rest kann es keiner sicher sagen, aber ich für meinen Teil würde diese Sammlung, die du hast, nur im Notfall verkaufen. Also, wenn es geht, so aufheben, solange du kannst und willst.
    Vermutlich werden sie auf die Jahre im Wert steigen.

    Ich versuche auch, den neuen Goldeuro zu bekommen, hoffentlich gelingt es mir dieses Mal.

  • Zitat

    Original von der_gummibaer
    Sorry,

    es sind alles Starterkits, bis auf Vatikan, Andorra und die Gedenkmünzen (Stempelglanz)


    Starterkit Andorra ?(

    Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

  • hallo,


    wenn mann bei Ebay die Durchschnittspreise
    nimmt, ist der Betag von 3000,- euro durchaus
    zu erzielen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem KMS Deutschland aus?
    ich hätte die möglichkeit, die KMS in Stempelglanz und PP aller 5
    deutschen Prägestätten für 200 Euro zu erwerben, lohnt sich das?

    Wie sieht denn eigentlich die Sammelnachfrage des
    Starterkits Vatikan(das für die Mitarbeiter) aus?
    Lohnt es sich, dafür so viel Geld auszugeben(ca 1000 Euro) :bounce5

  • Zitat

    Original von der_gummibaer
    wenn mann bei Ebay die Durchschnittspreise
    nimmt, ist der Betag von 3000,- euro durchaus
    zu erzielen.


    Endlich hats einer gecheckt, wie das geht. Da sieht man mal, dass das ein wirklicher Münzsammler ist und nicht einer von denen die nur mal schnell was blödsinniges sagen ohne wenigstens zu wissen, wo man die Münzpreise ganz schnell zusammenrechnen kann.

    Wäller: Wieso vermisse ich sowas immer ausgerechnet bei dir? :]

  • der_gummibaer

    Es stimmt, wenn man die aktuellen eBay Preise zugrunde legt.
    Wer gibt dir die Garantie, das du in dem Augenblick, wo du die einstellst, auch diese Summe erzielst.
    Es können genauso gut nur 2000 Euro werden, allerdings kannst du auch auf 4000 Euro kommen.
    Warum gehst du nicht zu einem seriösen Münzhändler und fragst den, was er dafür bietet.
    EBay ist für Spekulanten. Habe dort schon mehr als eine Münze 10,-- DM in PP für unter 7 Euro inklusive Porto bekommen, Schnäppchen lag bei 5,50 Euro.
    Von daher bin ich kein Freund, eBay als Barometer zu nehmen.

  • Beim Euro ist ja das meiste Spekulation.
    z.B. Keine übernimmt eine Garantie das Du den Vatikan PP immer für mehr als 1000 Euro los wirst.
    Ich glaube der Wäller will hier wirklich nur klarstellen, das man Euro-Münzen nicht als Wertanlage sehen sollte.
    Wer Münzen als Anlage sieht, nicht als Sammleobjekt, sollte bei Krügerrand oder anderen Goldmünzen bleiben!

    Suche immer günstige Reichsmünzen!
    Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

    MfG Monasterium
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • monasterium

    Du hast es schon sehr gut erkannt.
    Dabei sind auch normale Münzen eine Wertanlage.
    Aber ich möchte damit verdeutlichen, das der Wert von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
    Was bringt es einem, der eine große Sammlung hat, wenn er die Münzen zu einem Zeitpunkt verkaufen muss, wo der Markt mit diesen Münzen überschwemmt wird?
    Nichts!
    Von daher ist es riskant, seiner Sammlung einen gewissen Wert zukommen zu lassen der weit höher liegt als der Nominalwert.
    Wer das macht, ist kein Sammler mehr, sondern Spekulant.

  • Wäller

    Denke mal an all die Sammler-Spekus, die vor Jahren teuer die ersten 5 Gedenkfünfer gekauft haben.
    Wenn die jetzt verkaufen müßen können sie sich nur in den A... beißen, weil sie 20-40% Verlust machen.

    Ich habe vor kurzen mit einem Händler auf einer Börse gesprochen, der den Vatikan PP-Satz im Spätherbst für 2400Euro in sein Lager gelegt hat, auch der wird sich bestimmt nicht über die Euros freuen. ;)

    Suche immer günstige Reichsmünzen!
    Es fehlen auch noch einige Stücke der BRD

    MfG Monasterium
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • monasterium

    Was eBay angeht, ist das zur Zeit eine reine Spekulationsplattform.
    Ich selbst habe dort einen 10,-- DM in PP für inkl. Porto zum Preis von 5,50 Euro erstanden.
    Dieses lag noch weit unter dem, was ich bei der BSV hätte aufbringen müssen.

    Daher halte ich mich bei Zahlen gerne zurück. Das einzige, was genau zu sagen ist, ist der Nennwert der Münze. Diesen erhälst du bei deutschen Münzen in Deutschland immer.

  • Wäller: Deine Beiträge sind ja immer genauso aussagekräftig wie: "wenn die Sonne untergeht, wirds dunkel" oder "wenn man stirbt, lebt man nicht mehr".
    Alles was du sagst, kann selbst der totale Newbie, der frisch von den Verkaufstelesender kommt, selbst schon sagen. Manchmal frag ich mich, wo dein Sachverstand bleibt, den du ja angeblich hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!