Alte Münze was ist das? Kann mir jemand helfen?

  • Hallo
    ich habe eine Münze hier ich finde sie zwar auch im Internet auf Wikipedia aber dort sieht sie anders aus.
    Den link füge ich mal bei. https://de.wikipedia.org/wiki/August_d%E2%80%99or
    Runter Scrollen auf 1779 dann sieht man sie.
    Kann mir jemand sagen was das genau ist? Evtl sogar den Wert?
    Ich war bei einem Münzhändler er sagte er hat sie gefunden und wollte mir direkt 100 Euro geben. Hat mehr oder weniger drauf gepocht das er sie kaufen kann
    und ich würde keinen anderen finden der sie haben möchte.
    Ich hab keine Ahnung von sowas deswegen frage ich hier mal nach.

    Lg und vielen dank im vorraus.

    Mixter

  • Hallo Mixter,
    kannst Du mal noch das Gewicht angeben und den Durchmesser? Vom Stil ist es ein sächsischer Dukat. Ist es Gold? Wenn echt, dann mehr wert als 100,00 €. Ein echter Dukat wiegt 3,486 gr.
    Gruß ischbierra

  • Hallo ischbierra

    also ich hab keine genaue Waage nur eine für den Haushalt die Schwankt zwischen 3g und 4g
    laut dem Münzhändler ist es echtes Gold deswegen auch 100 Euro Goldwert.
    Der Durchmesser ist ca 21mm

    Im wikipedia die münze sieht der Münze ja ganz ähnlich aber was mich stutzig macht ist das 1779. Im wikipedia ist es zussammen geschrieben bei
    meiner Münze ist es auseinander geschrieben und es steht noch etwas dazwischen Glaube 17 I.E.C 79

    gruß Mixter

  • Ok danke für die Info sehe in dem Link nur die Münze aber das ist schon mal viel wert das es die Münze wirklich gibt. :)
    Ahhhh sehr gut danke :) Wieder etwas gelernt.
    Alles klar das werde ich auf jedenfall tun. Dann werde ich mal zur Apotheke flitzen :) kenne da jemand :)
    Was meinst du was mach ich mit der Münze dann? Ich brauch sie nicht. Hab sie mal geschenkt bekommen weiss nichts damit anzufangen.
    Hab noch weitere aber Silbermünzen Olympia und so brauch ich alles auch nicht.

    lg und danke schon mal :)
    ich werde bescheid sagen was sie wiegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!