• Münzen aus chinesischen Provinzen um ca.1900.
    Gewicht linkes Stück ca. 2,98 gr. / rechtes Stück ca. 3,38 gr. unmagnetisch, Silber ?? Durchmesser ca. 22 mm.
    Habe keine Erfahrung auf diesem Sammelgebiet, aber meiner Recherche nach würde ich die Stücke als nicht echt einstufen, sollte dies der Fall sein, oder auch nicht würde ich mich über ein Nachricht freuen.

  • Hallo Phoenix,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    kannst du etwas über die Herkunft der Stücke sagen?
    ich bin leider nicht sehr fit in diesem Bereich, weiß aber, dass es sehr viele Nachbildungen aus dem chinesischen Gebiet gibt. Und insbesondere, wenn dort erworben, kann man größtenteils von einer Nachbildung ausgehen.
    gerade das linke Bild wirkt auf mich unecht, soweit man die Konturen auf dem Foto richtig beurteilen kann.

    ich hoffe, hier schaut noch jemand drüber, der sich eher in diesem Gebiet auskennt.

    lg

  • Die Vermutung, daß es sich um Fälschungen handelt, ist leider nur allzu berechtigt - und zwar sehr schlechte frühe Güsse vermutlich aus den 80er Jahren. Flaues Schriftbild, poröse Flächen, und mit etwas warmem Wasser dürfte man die Schwärzungen abwaschen können. Ich habe mal die rechte Münze ausgewählt und zum Vergleich neben ein echtes Stück gestellt. Da dürfte der Unterschied schnell deutlich werden. Die Qualität der Fälschungen hat allerdings mittlerweile ein Niveau erreicht, wo ich mir eine derartige Aussage nicht mehr zutrauen würde.

    Gruß klaupo

  • vielen dank für die schnellen Antworten, besonders an ,,klaupo,, für die Mühe der Vergleichsbilder.
    Die Münzen stammen aus einem Großen münz Lot verschiedener Sammelgebieten, dass ich vor 3 Jahren erwarb.
    Beste Grüße und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!