Posts by Logoduisburg

Hallo Biewer,

schön das ich Dir etwas helfen konnte.
    Der Katalog stammt aus dem Münzzentrum Verlag Köln
    Heinz-W. Müller
    D-50676 Köln

Erich Neumann
    Band I "Zeit der Kurfürsten 1415 - 1701" ISBN 3-933658-01-2
    Band 2 "Königreich Preußen 1701 - 1918" ISBN 3-933658-02-0

Beide Bände ISBN 3-933658-00-4 aus dem Jahre 1998.

Ich denke, daß man heutzutage fast alle Bücher bekommen kann.
    Zum Preis dieser Spezialkataloge kann ich heute nichts mehr sagen,
    dürfte so um die 50 € pro Band liegen.

Gruß Logoduisburg

Hallo Biewer,
    möchte mich nach langer Zeit mal wieder zu einem Thema melden.

Unter Friedrich Wilhelm II. wurden an Kurantmünzen u.a.
    Reichsthaler in den Jahren 1786-1791 mit den Mzz. A (Berlin) und B (Breslau) geprägt.
    Ab 1790 auch nur mit der Bezeichnung Thaler .
    1791 kam die Münzstätte Königsberg hinzu Mzz.E
    Prägestückzahlen (Katalog E.Neumann v. 1998):

1791 - 1.140.969 Mzz.A
    - 701.712 Mzz.B (zusammen mit Reichsthalern)
    - 224.297 Mzz.E
    1792 - 691.456 Mzz.A
    - 298.125 Mzz.B
    - 79.460 Mzz E
    1793 - 614.395 Mzz.A
    - 226.776 Mzz.B
    - 195.220 Mzz.E
    1794 - 2.765.470 Mzz.A
    - 194.107 Mzz.B
    - ? Mzz.E keine Angaben
    1795 - 932.696 Mzz.A
    - 59.530 Mzz.B
    - 61.837 Mzz.E
    1796 - 1.483.851 Mzz.A
    - 161.380 Mzz.B
    - 0 Mzz.E keine Prägungen
    1797 - 517.622 Mzz.A
    - 59.981 Mzz.B
    - 40.995 Mzz.E
    Angemerkt werden muß auch noch, daß Königsberg postum prägte,d.h. die Stücke sind teilweise mit Datum versehen, als der König schon lange tot war. Z.B. 1/3 Reichsthaler und 4 Groschen aus 1798!
    (auch seine Provinzmünzen)
    Wie Du an den Prägezahlen sehen kannst und unter der Berücksichtigung, daß Ostpreußen räumlich von den anderen Teilen Preußens weit entfernt lag, wurden dort nur der geringe Anteil an Kurantmünzen geprägt, der in dieser Region benötigt wurde.
    Aus dieser Sicht sind die Prägungen von Königsberg natürlich seltener.

MfG Logoduisburg

Hallo alle miteinander,

habe heute mal wieder Post von der VfS, bzw. ein Rundschreiben des Bundesministerium der Finanzen als Information für mich als Münzkunden bekommen.
    Darin steht u.a., daß der Münzbereich der Bundeswertpapierverwaltung aufgelöst wird und ab 1.1.2006 von der Deutschen Post AG als Dienstleister übernommen wird.
    Ab dem 1.1.2006 ist ausschließlich nachfolgende Adresse der neue Ansprechpartner:
    Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
    Postanschrift: 92626 Weiden
    Telefon: (0 18 05) 24 68 70
    Telefax: (0 18 05) 24 68 71
    Intwernet: http://www.deutsche-sammlermuenzen.de7bmf ( ab 1.7.2006)
    E-Mail: VfS.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de

Weiterhin wurde eine Lieferübersicht für das Jahr 2006 benannt:
    Februar 2006: die 6 deutschen 10 €-Silbergedenkmünzen des Jahres 2005
    März: Silberjahressatz 2005 und die Umlaufmünzserie 2006
    Juni: die 10 € Silbergedenkmünzen Mozart, Fußball WM 4. Ausg. und Schinkel
    Oktober: die neue deutsche Goldmünze Weimar
    Dezember: die 10 € Silbergedenkmünzen Dresden und Städtehanse

Lassen wir uns also überraschen :]
    MfG Logoduisburg

Hallo Stargate,
    willkommen im Board
    1. Hier bis Du immer richtig.
    2. Was verstehst Du unter schön?

Wenn Du Geld in Goldmünzen anlegen möchtest, dann solltest Du dir über den Münzhandel oder Ebay u.a. Internetanbieter Goldanlagemünzen zulegen.
    Ansonsten kommt es immer auf Deinen Geschmack, Geldbeutel oder spezielles Sammelgebiet an. Da kann man keinem raten.
    Manch einer sammelt Deutsches Kaiserreich Gold, andere vielleicht aus jedem Land die einzelnen Regenten oder auch die kleinsten Goldmünzen der Welt speziell für den kleinen Geldbeutel.
    Ich persönlich finde besonders die canadischen Goldmünzen sehr atraktiv aber leider für mich zu teuer.
    Vielleicht solltest Du für dich erst einmal konkreter definieren, welches spezielle Goldmünzensammelgebiet Dir am meisten zusagt und dann kann Dir auch bestimmt jemand mit weiteren Tipps und Hinweisen hier aus dem Board weiterhelfen.
    Gruß Logoduisburg

Hallo, alle miteinander

nachdem ich pünktlich am 8.Sept. Morgen mir die neuste 10€ Gedenkmünze (Magdeburg) bei meiner Lieblingssparkasse holen konnte :], habe ich gestern das neue deutsche Münzenmagazin
    (Heft 5/2005) bekommen.
    Darin stehen die bis dahin bekannten Ausgabetermine für die nächsten deutschen Gedenkmünzen:
    1.10.05 Fußball-WM 100 € Gold
    3.11.05 Bertha v. Suttner 10 €

2.01.06 :rolleyes: Mozart 10 €
    3.02.06 Schleswig-Holstein 2 €
    9.02.06 Fußball-WM 4.Ausgabe 10 €
    2.03.06 Schinkel 10 €
    Sommer 2006 800 Jahre Dresden 10 €
    7.09.06 650 Jahre Städtehanse
    Anf. Okt. 2006 Weimar 100 € Gold

Also den Termin 2.1.06 kann ich fast nicht glauben.
    Erstaunlich ist weiterhin, daß MDM in seinem beigefügten Journal gleich noch ein Bild und einen Reservierungsservice für die 100 € Weimar 2006 anbietet.
    Die VfS in Homburg dagegen schläft weiter friedlich. Da ist vom Münzprogramm 2006 noch nichts zu sehen.

MfG Logoduisburg

Also in dem mir zugesandten Brief der VfS steht wörtlich:

... Ab Oktober diesen Jahres beginnen wir mit dem Versand der Rechnungen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß wir - abweichend von der Regelung in den Vorjahren - dieses Mal vom Lastschrifteinzug Gebrauch machen werden. Sollten Sie das Lastschriftverfahren mit uns vereinbart haben, können Sie die Bankverbindung und den Zeitpunkt der Abbuchung der Rechnung entnehmen.
    .... Alternativ bieten wir Ihnen an, die Münze nach Vereinbahrung eines Termins abzuholen bzw. abholen zu lassen. ...

Danach wollen sie sehr schnell an das Geld kommen und sich nicht auf die Überweisungswilligkeit und Zuverlässigkeit der Sammler verlassen.

Gruß Logoduisburg

Anscheinend hat die VfS ihre Sommerpause beendet.
    Gestern habe ich meine bestellten PP-KMS 2005 erhalten und
    heute (!!!!) schon wieder Post von der VfS :rolleyes:
    Welch Freude, ich soll eine Goldmünze der Fußball-WM bekommen :D
    Irgendwann ab Oktober, diesmal wollen Sie das Geld gleich vom Konto abbuchen oder man soll sie sich gefälligst selbst abholen.
    Na schaun wir mal :]

Logoduisburg

Meiner Meinung nach ist dies auch keins der 100 Originalmünzen.
    Für mich ist diese Ebay-Auktion mal wieder ein gutes Beispiel, wie die Leute über den Tisch gezogen werden.
    Ich weiß es nicht, kann mir aber denken, daß die 100 Originale und ihre Besitzer bekannt sind, denn sie waren ja seinerzeit bestimmt nicht der Masse der Bevölkerung/Sammler zugänglich. Wenn solch Stück auf den freien Markt kommt, dann immer mit Gutachten, denn niemand gibt soviel Geld für eine Kopie aus.
    Also nichts gegen ein Erbe von einer Großtante, aber ein Fund in einer Karbidlampe, natürlich wie immer zufällig von einem absoluten Laien, der von Münzen mal wieder garkeine Ahnung hat, keinerlei Garantie übernimmt aber das Stück sofort bei Ebay vertickt, sehr seltsam.
    Ich wäre erst einmal zu einem Münzhändler gegangen und hätte den um Rat gefragt, denn bei einem Original und dessen Verkauf bräuchte ich nicht mehr zur Arbeit gehen und könnte von dem Erlös prima leben.

Logoduisburg

Vielen Dank für diese äußerst interessante Internetseite.
    Da macht es ja richtig Spaß, Notgeld zu sammeln, wenn man immer solch ausführliches Hintergrundwissen zu jedem einzelnen Schein erhält.
    Das inspiriert mich, gleich noch etwas intensiever mich in diese interessante Materie einzuarbeiten und diese Scheine für mich als neues Sammelgebiet zu entdecken.
    Nochmals vielen Dank, Logoduisburg

Hallo, alle miteinander :]

Habe am Wochenende von einem Bekannten ein kleines Lot von Notgeldscheinen geschenkt bekommen. =) Recht bund und ansprechend. Und zwar aus den Gemeinden Dassow, Grabow, Hagenow, Bützow, Wesenberg und Wittenburg (alles Meckl./Pom) Datum steht leider nicht drauf. Sind jeweils 10 Pfg., 25 Pfg. und 50 Pfg. und sollen komplette Serien von "Reutergeld" sein aus dem Jahr 1922.
    Da ich noch keine Kataloge zu Papiergeld besitze mal meine Fragen hierzu: :rolleyes:Was hat es mit diesem Reutergeld aufsich und sind dies wirklich komplette Serien oder gehören da noch mehr Nominale dazu?
    Was kann man zur Bewertung sagen, die Scheine sind alle kassenfrisch und ohne Knicke oder Falten?
    Ich würde mich auf eine Antwort von den entsprechenden Experten freuen.
    Gruß Logoduisburg :D

(habe leider keinen Scanner oder andere Möglichkeiten, um Bilder hiervon einzustellen.)

Man muß sich natürlich auf dier einzelnen Ebayer und ihr Bewertungsprofil ansehen.
    Du hast sehr viele gute und sehr gute Münzanbieter, bei denen Du schon an der Höhe ihrer Bewertungszahlen sehen kannst, daß sie nicht eine schnelle Mark mit irgend einem unseriösen Angebot machen wollen. Bei denen würde ich auch schon mal eine Goldmünze kaufen.

Logoduisburg

Original von Dagobert
    Das war auch meine Vermutung. Vor allem wenn das Rückgaberecht extra ausgeschlossen wird, sollte man wohl vorsichtig sein. Bei einem gewerblichen Verkauf (mit gesetzlichem Rückgaberecht) siehts wohl wieder ein wenig anders aus. Dennoch sollte man sich überlegen, ob man sich den Kauf solcher Münzen über eBay wirklich antun will.

Hallo,

gerade bei Goldmünzen ist dies immer so eine Sache. Ohne einem Ebay-Verkäufer besonders nahe treten zu wollen, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß mit dem steigenden Wert der Münzen auch die schwarzen Schafe enorm zunehmen. Will sagen, daß gerade bei den Goldmünzen die Fälschungen sehr häufig vorkommen. Die Kaiserreich 5 Mark kannst Du als Laie auf den bei Ebay eingestellten Bildern nicht als echt erkennen, die 10 Mark könnte man evtl durch Auszählen der einzelnen Perlen des Perlkreises und der Randarabesken identifizieren und bei den 20 Mark ist die Rändelung (GOTT MIT UNS) ein wichtiger
    Hinweis auf die Echtheit der Münze. Und trotzdem haben er Fälscher in den 70 ger Jahren geschafft mit einer Rändelmaschine gerade dieses Randmerkmal der 20 Mark nachzumachen, so daß Du im Prinzip kaum die Gewähr hast eine echte Kaiserreichgoldmünze zu erwerben.
    Bei einem Händler kann Dir dies zwar auch passieren, jedoch solltes Du dort ein Rückgaberecht haben, was bei Ebay meist ausgeschlossen wird.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Ebay immer sehr genau die Textbeschreibung und das Bild studieren sollte.
    Wenn die Goldmünzen schon mit Stempelglanz und besser angeboten werden, kannst Du getrost die Finger davon lassen. Und auch die Versicherung, daß dies eine Münze vom Opa sei, der sie schon lange in seiner Sammlung hat, Dachbodenfunde oder die Versicherung, daß man
    "keinerlei" Ahnung von Münzen habe und dieses Erbstück nur mal so anbiete, ist meist nur Bauernfängerei.
    Mein Rat bei Kaiserreichgoldmünzen: Fachhändler !!
    Ist zwar teurer aber die Echtheit wird garantiert.

Gruß Logoduisburg

Also ich sammle hauptsächlich alte Münzen aus Deutschland.
    Vorrangig die Zeit vom Kaiserreich bis heute (Euro) und dann noch speziell Brandenburg-Preussen.
    Aber auch moderne Weltmünzen, wenn es mein Geldbeutel mal zuläßt.
    Hier besonders Tiermotive aus Australien und den Cook-Islands u.a. und Münzen zum Thema 500 Jahre Entdeckung Amerika sowie die aktuellen
    USA-Quarter.
    Logoduisburg

Also meine bescheidene Meinung tendiert auch dazu, daß der Wert dieser Euro-Münzen weiter fällt und sich dann auf ein bestimmtes Niveau einpegelt.
    Ich möchte Dir deinen Glauben an die Rendite nicht nehmen, aber im Vordergrund sehe ich immer noch die Freude am Sammeln und an der Schönheit der einzelnen Münze.
    Ich habe vor 8 Jahren mal Teile meiner Münzsammlungen aufgelöst zugunsten eines Hausbaus für meine Familie. Aus der Erfahrung herhaus kann ich sagen, daß moderne Münzen nicht viel bringen.
    Ab Weimarer Republik, Kaiserreich Gold und Silber und früher brachten das Geld in die Kasse.
    Gruß Logoduisburg

Hallo, ich habe im kleinen deutschen Münzkatalog folgende Angaben dazu gefunden:
    1 Pfg 1948 A - 2,- 8,- 35,-€ ( ss,vz,ST)
    1952 A - 2,- 8,- 15,- €
    1953 A - 1,- 8,- 20,- €
    1953 E - 8,- 15,- 75,- €
    1961 A - * -,50 2,- €
    1981 A - * -,20 1,- €

5 Pfg 1968 A * -,50 2,- €
    1972 A * 1,- 3,- €

10 Pfg 1949 A 3,- 12,- 75,- €
    1963 A * 18,- 80,- €
    1967 A * 2,- 10,- €
    1968 A * 1,- 3,- €

50 Pfg 1958 A * 5,- 10,- €

1 Mk 1956 A -,50 2,- 16,- €

Wenn Du diese Umlaufmünzen in einer alten Schachtel gefunden hast, sind sie meist nur in der Erhaltung ss ( also kaum der Rede wert )

Gruß Logoduisburg

Ich bin selbst einmal am Anfang meiner Münzsammelleidenschaft auf solch ein "Münzangebot" hereingefallen, als ich ohne weitere Überlegung auf eine Annoce hin eine "Gedenkprägung" in Gold bei Emporium-Hamburg bestellt habe. Erst habe ich mich noch gewundert, daß dies Ding keinerlei Wertangabe besaß und auch in keinem Katalog zu finden war, dann wurde mir aber schnell klar, daß dies eine Auftragsprägung dieser Münzhandelsfirma und somit nur eine Medaille war. Natürlich bin ich die später für den Goldpreis wieder gut losgeworden.
    Meiner Meinung nach werden hier gezielt aktuelle Trends von den großen Münzhandelsfirmen ausgenutzt, um Geld zu machen.
    Soviele Münzen kann der Vatikan garnicht prägen, wie diese Firmen momentan veräußern könnten. Da wird eben mit vielen Medaillen nachgeholfen.
    Ich habe selbst in in einem Münzgeschäft bei einem Händler erlebt, wie der sich ins Zeug legte, um einer älteren Dame eine ganze Kollektion von
    "Gedenkprägungen" des neuen Papstes in Farbe, in Spiegelglanz und allen möglichen bunten Foldern schmackhaft zu machen.
    Das es sich hierbei außschließlich nur um Medaillen handelte, erwähnte er nur nebenbei und für diese offensichtliche Münzlaiìn nicht erkennbar.

Nebenbei bemerkt habe ich ihm seine Verkaufsgeschäft auch nicht kaputt gemacht, denn erstens bekomme ich dort immer sehr günstig meine Ware und seine Erfahrungen muß jeder selbst machen.

Logoduisburg