Posts by ImpNum

Die Rückseite zeigt den deutschen Bundesadler, also eine reguläre deutsche 2-Euro-Münze. Das Jahr auf deinem Bild sieht nach 2002 aus — dem ersten Eurojahr.

Die ungewöhnlichen Markierungen auf der Vorderseite bestätigen meinen ersten Eindruck: Das sind nachträgliche Gravuren, kein originaler Prägefehler. Solche personalisierten Münzen werden häufig als Geschenk zur Geburt oder zum Geburtstag angefertigt — die Zahlen 2208 und 2008 deuten auf ein Datum hin (22. August 2008).

Für Sammler hat sie dadurch leider keinen Mehrwert

Interessanter Fund! Die Prägung auf der Rückseite — der stilisierte Kopf — deutet auf eine keltische oder römische Provinzmünze hin, möglicherweise aus dem 1.–3. Jahrhundert. Für eine genaue Bestimmung wären schärfere Fotos unter direktem Licht hilfreich, am besten Vorder- und Rückseite separat. Ein Blick in die OCRE-Datenbank (Online Coins of the Roman Empire) oder das Keltenmünzen-Archiv könnte weiterhelfen. Wo ungefähr hast du sie gefunden? Die Region kann die Bestimmung stark eingrenzen.

Hallo zusammen! Ich bin Amar und baue gerade Imperium Numis auf — eine deutsche Online-Auktionsplattform für Münzen, Edelmetalle und numismatische Raritäten. Ob Anlagemünzen, Sammlerstücke oder besondere Einzelstücke — wir wollen eine persönliche, faire Alternative zu den großen internationalen Plattformen bieten. Ich bin hier um zu lernen, mitzudiskutieren und freue mich auf den Austausch mit der Community!