Posts by Afrasi
-
-
Ich - als "Afrikaner" - möchte Doris hier mal zu ihrem tollen Avatar gratulieren, erst recht, wenn es ihre eigene Münze ist.
Einfach nur traumhaft!Vor Begeisterung habe ich mir erst einmal selbst ein Avatar mit einer Münze aus derselben Stadt verpasst.

-
Bei mir begann es an meinem 7. Geburtstag. Meiner Patentante fiel nix gescheites ein und schenkte mir die Skatkasse ihrer Familie bestehend aus Ein- und Zweipfennigstücken. Als krankhafter Sortierer ordnete ich sie nach Jahren und stellte dann fest, dass es da auch noch kleine Buchstaben gab ... Nach einem halben Jahr war das aber wieder langweilig. Drei Jahre später bekam ich von Besuch aus Frankreich eine Blechdose mit ungültigen französischen Münzen. Das war es für mich. Fremde Sprachen und unbekannte Geschichte. Ich reiste schon seit Jahren mit Hilfe eine Globusses und viel Phantasie um die ganze Welt. Jetzt hatte ich zusätzliche Illustrationen, die meine Phantasie noch mehr überborden ließ. Deutsche Münzen waren von nun an langweilig. Ich eroberte Europa und nach und nach die ganze Welt. Meine Weltsammlung besteht heute noch, bereist habe ich inzwischen auch sehr viele Länder (Seemannsfamilie ...), spezialisiert habe ich mich aber auf Afrika und Asien, wo ich nicht ganz schlechte Ländersammlungen habe. Später spezialisierte ich mich noch mehr auf Afrika und nahm auch Token ins Visier ... Wenn mir ein Gebiet gerade etwas langweiliger wird, habe ich reichlich Ersatz mich woanders auszutoben.
Unten ist meine erste Münze aus Axum, ein Geschenk eines älteren Sammlers. Inzischen habe ich etliche weitere, bessere Münzen dieses Typs, aber diese "Ruine" ist mir "heilig".
-
Die Münze galt nicht nur in Togo, sondern auch in Mauretanien, Senegal, Guinea, Elfenbeinküste, Mali (franz. Sudan), Burkina Faso (Obervolta), Niger und Benin (Dahomey), den Gebieten Französisch Westfarikas. Togo wurde auf der Münze nur deshalb extra erwähnt, da es neu zu diesen Staaten hinzukam.
-
-
Ich kann andicz nur beipflichten. Externe Bilder schaue ich mir prinzipiell erst gar nicht mehr an, seitdem ich einmal mit Werbebannern zugemüllt wurde.
-
Moin allerseits!
Gibt es irgendwo gute Bilder oder Graphiken, die die Varianten bei den Kursmünzen von 1966 veranschaulichen?
Tschüß, Afrasi
-
Moin!
Etwas spät, ich weiß!

Das ist ein Follis aus Theoupolis (=Antiochia). Er zeigt Justinus II. und seine Frau Sophia. Das Jahr ist mit 7 angegeben, also AD 571/572. Die Offizin ist mit einem Gamma angegeben.
Die Schrift auf der Vorderseite (VNTTLLC) ist stark korrumpiert, weswegen ich einen östlichen (=islamischen) Beischlag nicht ausschließen möchte.
Sommer # 5.38.2Tschüß, Afrasi
-
Moin!
Beide Bilde stehen auf dem Kopf. Die Schrift ist Arabisch. Wahrscheinlich kommt sie von den Herrschergeschlecht der Mamelucken.
Tschüß, Afrasi
-
Moin!
Das ist kein Basil. Dort steht IC XS / BASILE / BASILE (Jesus Christus König der Könige).
Es handelt sich um einen anonymen Follis, der Romanus III. zugeschrieben wird.Tschüß, Afrasi
-
Das ist eine indische Münze aus Pudukkotai, ein Amman Cash. Diese Münzen wurden AD 1889-1906 in Birmingham geprägt, später wahrscheinlich auch noch in Kalkutta. Der winzige Staat war von 1806-1948 unter britischer Oberherrschaft. Für die jährliche Tributzahlung von einem Elephanten, durfte der Maharadscha weiter "regieren".
-
Moin!
Du hast wahrscheinlich die indische Sektion ausgelassen. Bei Kushan wirst Du vermutlich fündig werden. Hier mal ein etwas direkterer Link:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1103
Tschüß, Afrasi
-
-
Wer kann mir weiterhelfen?
spontan würde ich jetzt sagen, asien. wegen diesem jing und jang zeichen un der mitte.
die zeichen (schrift) sieht aus wie hebräisch. diese schrift gibt es im irak. also sicher bin ich mir nicht.Das ist eine Münze aus der Mongolei: Jahr 15 (AD 1925/1926), das Nominal (1, 2 oder 5 Mongo) kann ich nicht verraten, da Gewicht und Durchmesser fehlen ....