Posts by Dagobert

Wenn man natürlich ein Vielfaches vom Nominalwert dafür bezahlt, ist das durchaus was anderes, das sehe ich genau so. Das ist eigentlich Betrug. Da jedoch der "Sammlerwert" fiktiv und nicht nachweisbar ist, können die Firmen im Grunde alles verlagen. Einfach ne Münze im großen Stil anmalen und durch die richtige Bewerbung (limitierte Auflage, Wertsteigerung, etc.) finden sich dann natürlich auch Käufer. Das ist wohl ein eigener Markt. Traurig.

Würd mich interessieren was Karin80 nun damit macht. Behalten, oder für 4,- € an nen verhaßten Arbeitskollegen verschachern oder dann doch lieber wieder zurück in den Automaten...

Na ja, ist ja nicht so, daß diese dann recht teuer wären. Das gehört halt irgendwo zum Sammeln dazu. Wer's haben will, soll sich's kaufen, bzw. tauschen. Mich spricht zwar speziell diese Münze gar ned an, aber evtl. "Laien-Sammler" die sich zwar keine kaufen würden, aber wenn sie eine bekommen, diese trotzdem mal gerne separat auf die Seite legen und sie stolz herzeigen. Aber für richtige Sammler, die sich immer schon im Vorfeld informieren, welche Gedenkmünze welches Land in 1 oder 2 Jahren herausgeben, ist das natürlich nur Blech. Ich denke, wenn "Karin80" diese aus dem Automaten bekommen hat, wird sie diese auch leicht wieder losbekommen. Wenn sie will.

Servas Karin80,

ich weiß zwar welche Münzen Du meinst und ich kenne sie, aber ne schwar, rot, goldene Fahne wüßte ich jetzt da wirklich nicht... Generell kanns ja dann nur entweder Deutschland oder Belgien sein - aber wie gesagt, ne Fahne ist da weder vorne noch hinten drauf. An dieser Stelle wär jetzt natürlich ein Foto recht...

Na ja, es ist halt schon blöd wenn man da so ne ewig teure Münze reingewürgt bekommt. Mein Ziel ist es halt schon, über kurz oder lang auf dem Laufenden zu sein, und bis dato alle erschienenen Gedenkmünzen zu besitzen. Aber zwischen 1.000,- und 1.500,- Euro dafür ausgeben ist schon heftig. Stellt Euch vor, Ihr habt die Münze zu Hause und der Sohnemann kauf sich damit an der Tanke ein Eis... ?(

Hallo zusammen!

Ich war in dem Board auf der Suche nach nem eigenen Thema für "Grace-Kelly", hab aber nix gefunden. Eigentlich komisch... Hat die eigentlich wer von Euch? Ich hatte 2007/2008 mal in Ebay geschaut, da war sie für 400,-€ zu haben. Nach einigen Monaten stand sie bei 800,-€. Und nun geht sie kaum noch unter 1500,-€ her. Ich als 2Euro-Gedenkmünzensammler hat doch meine Sammlung nur komplettieren, wenn ich die "Grace Kelly" auch hab. Aber wenn, dann müßte man ja gleich zuschlagen, oder? Ich meine, wer weiß, wo sie in 3 Jahren mal steht - wenn man sie dann überhaupt noch bekommt :( . Was habt ihr denn für Einschätzungen, wo der Trend hingeht? Bei den übrigen 2Euro Gedenkmünzen hat es auch geheissen, daß die Preise nach einigen Monaten nach Erscheinen fallen werden. Aber ich denke, daß das nicht so deutlich der Fall ist. Die Preise haben sich zwar bei den übrigen natürlich aufgrund der unterschiedlichen Auflage nicht wesentlich erhöht (im Gegensatz zur "Grace Kelly"), daß die Preise gesunken wären, kann ich aber auch nicht feststellen. Wie ist da Eure Meinung? Geht die 2Euro-Gedenkmünzensammlung auch ohne die "Grace Kelly"?

Das ist jetzt in der Tat ne beunruhigende Sache. Ich spekulier drauf, alle 2 Euro-Stücke zu sammeln - also nicht nur die Gedenkmünzen. Aber da hab ich wohl das gleiche Problem, wie Ihr alle: bei den Münzhandels-Häusern einkaufen, ist neu teure Angelegenheit. Da zahlst gleich das Doppelte und Dreifache vom eBay-Preis. Auf der anderen Seite kannst sicher sein, daß es sich um einwandfreie Ware handelt. Ich schätze mal, die Profis unter Euch ist's egal, weil da Abos mit den Prägestätten laufen. Aber mit den Abos, Bestellungen, usw. ist's halt auch nicht mehr so leicht (z. B. Vatikan :(). Da kannst ja gleich hoffen, daß man ne Vatikan-Münze auf dem Gehweg findet... Was macht Ihr?

Servas Leute!
    Ist Euch was bekannt, daß ggf. Fälschungen von 2 Euro Münzen aufgetaucht wären? Ich weiß zwar daß es Fälschungen von Goldmünzen gibt, aber von 2 Euro Münzen...? Oder kann man bedenkenlos bei Ebay z. B. die Vatikan Kursmünze von 2002 kaufen? Oder noch eins draufgesetzt: Würde die 2 Euro Münze Vatikan 2002 in PP angeboten, würdet Ihr Sie kaufen? Da würde sich ja ne Fälschung schon rentieren... :d10:

Von wo bestellt Ihr denn die Münzen? Von einem Münz-Versandhandel (MDM, usw.) wohl kaum, oder? Die sind ja viel zu teuer. Evtl. kann man die Münzen ja auch bei eBay bestellen. Da muß man die Bestellung halt auch gleich bezahlen und man wartet 2 Monate drauf (wenn man sie bekommt). Ich schätze da meint Ihr wohl direkt an der Quelle bestellen, oder? Aber speziell beim Vatikan ist das ne schwierige Sache, daß die Bestellung auch wirklich berücksichtigt wird. Lieg ich da richtig?

Nun, ich sammle 2-Euros. Da darf halt keine fehlen. Das ist zwar keine Münze in dem Sinn, zählt aber dennoch irgendwie zu den 2-Euros. Mit den 10-Euro-Gedenkmünzen verhält es sich genauso. Auch diese sammle ich (in PP). Ich werde aber dennoch nicht auf die Fußball-10er verzichten nur weil sie mir nicht gefallen. Dann wär meine Sammlung ja nicht komplett. Aber ein anderes Motiv wär mir trotzdem lieber. Deutschland hat ja noch andere Ereignisse zu bieten - nicht nur Fußball. Beispielsweise gibt es die Bundeswehr jetzt 50 Jahre, oder wie wärs mit dem Weltjugendtag in Köln. Muß ja nicht der Vatikan als Einziges ne Münze davon stempeln. Wie siehts mit Persönlichkeiten aus, die sich z. B. durch den Nobelpreis verdient gemacht hätten. Da hat bestimmt einer nen "Runden". Aber nein: Fußball, Fußball,... Als gäbs da sonsts mehr. Aber ist ja Wurst. Ich kauf den Plunder trotzdem... :frown:

Also 2-Euro Fußball ist etwas größer als ne normale 2-Euro-Münze und ist kein offizielles Zahlungsmittel. Ich hab mir eine bei eBay ersteigert. Der Betrag war glaub ich um die 4 Euro (incl. Porto). Mußt halt mal schauen.

Bei den Gold-Münzen hab ich mal ein Prospekt von MDM erhalten. Da waren 6 drauf. Aber bei näherem Überlegen waren die nicht nur von Deutschland.

Jedenfalls übertreiben die es damit. Würde ich mir da jede Fußballmünze kaufen wollen...

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage zwischendurch: Die Münze "Nationalpark Bayer. Wald" und "Fußball 2005er" hab ich bisher noch nicht in PP gesehen. Kommen die in PP später raus? Ich sammle die 10er in PP, aus versehen hab ich mir "Schiller", "Fußball" und "Bay. Wald" in St gekauft.

Wie siehts denn mit Deutschland aus? Hat Deutschland schon irgendwas zum Thema 2€-Sondermünzen geplant oder haben dies wegen der Fußball-Weltmeisterschaft vergessen etwas zu machen. Ich habe bisher noch keinen Entwurf gesehen. Gibts Bilder?