Posts by enriko48

Also ich habe mir NumisDat zugelegt mit dem Hintergrund ein leistungsfähiges Datenverwaltungsprogramm für Münzen zu erhalten, und dazu noch aus dem Hause Gietl. Installation ok. Bedienunganleitung spartanisch, Dokumentation fehlt.

Ich frage mich, was soll ich mit Bilderrahmen-, Foto-, Ansichtskarten- und Madaillensammlungen wenn ich eine NumisDat Software kaufe. Was soll ich mit Briefkopferstellung, Textverarbeitung und Etikettendruck und kann noch nicht einmal einen Feldnamen nach meinen Anforderungen ändern.

Die Einbindung von Fotos ist gut. Die tabellarische Auflistung von Münzen eines Sammelgebietes ist festgelegt nach Eingabereihenfolge, leider.
    Wenn Du eine Münze heute bekommst, mit der Jäger Nr. 387 so kommt die an den Schluß der Tabelle.
    Einfügen in eine selbst fesgelegte Reighenfolge , neue Zeile erstellen , oder anschließend sortiere, alles das gibt es nicht.

Ich habe große Probleme bei der Importierung von Daten aus einer Excel Tabelle.

Dazu habe ich eine Anfrage beim Gietl Verlag, Herrn Grabowski, gestellt. Die Antwort kam schnell: ....lesen Sie erst einmal die Navigationshinweise.
    Habe ich.

Dann erlaubte ich mir einige Kritiken zu äußern. Das konnte der"große Macher" Grabowski überhaupt nicht vertragen.
    Zitat aus der Antwort:
    die "Talk-Show-Mentalität" unserer Tage hat wohl dazu geführt, daß es eine Vielzahl "begnadeter" Kritiker gibt, aber kaum wirklich "Macher".
    Ich bin jedenfalls ein Macher (17 Bücher und 4 CD`s in nur 10 Jahren dürften das bestätigen), und mein Name ist nicht Josef sondern Grabowski.
    Vielen Numismatikern (nicht nur in Deutschland) ist dieser Name ein Begriff.

Und zum Schluß gibt es noch das "Rundum-Glücklich-Paket" mit einem Terminkalender und einem Taschenrechner, ach Gott wie süß.

Hallo Simon,

vielen Dank für die Info.

Kompliment zu deinem Internetauftritt. Sehr gut gelungen und sehr informativ.

Hab den Georg nur ganz kurz im Ultraschall gehabt. Ein Drittel der Münze war fürchterlich klebrig und stark verschmutzt. Der Händler hatte sie in einer DIN A 4 Prospekthülle und bestand darauf, dass sie aus USA kommt.
    Gut, keine Widerworte, hab ich mir gedacht und Recht gehabt.

Schönen Urlaub und Grüße
    Ulrich

Danke Schön Simon,

vielleicht kannst Du mir ja noch einmal weiter helfen.

Das Stück heißt Georgius III., und ist von 1804.
    Auf der Münze ist die Bezeichnung "Dollar" aber auch "Five Shillings" - Bank of England.
    Ist Five Shillings identisch mit Dollar? Wie ist das möglich?

Wenn du mir weitere Daten mitteilen könntest:

Katalog Nr.
    Silber Gehalt
    Gewicht
    ca. Wert
    (habe sie in Wien bei einem Antik Händler für 50 Euro gekauft. Nach Ultraschallbad schätze ich sie auf ss-vz.)

Vielen Dank
    enriko

Hallo,

ich habe eine englische Münze, 1 Shilling, Queen Victoria, 1887, und suche folgende Daten:
    Katalog Nummer: WMK Schön (oder anderer)
    Legierung
    ca. Wert

und den Tipp, wo ich den Nominal Wert ablesen kann.

Vielen Dank

Hallo cash,

mein Tipp: keine Vorauszahlung leisten!!!!

Voriges Jahr habe ich die gleiche Aufforderung bekommen, mit persönlich unterschriebenen Reservierungs Zertifikat. "Eilg" und "bevorzugt behandeln", persönliche Notiz des Gerschäftsführes, Wertsteigerung 400%, diskreter Versand......

So einen Schwachsinn habe ich noch nie erlebt. Das Versandhaus aus "B" glaubt doch wohl nicht im ernst, dass die potentiellen Kunden, die Interesse an Goldmünzen haben, auf so etwas herein fallen.

Ich mache mir auch manchmal meine Gedanken darüber, welche Strategie der Händler aus "B" verfolgt.
    Ich sammle seit 30 Jahren Münzen und stelle fest: die "Abzocke" wird immer dreister. Münzversender nutzen jede erdenkliche Lücke im Gesetz um ihre Angebote an den Mann zu bringen.
    Angebotstexte werden teilweise durch Rechtsberater und -Kanzleien formuliert.
    Also Augen auf, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Hallo cash,
    zu deinen Problemchen: Fall 3

Genau die gleiche Erfahrung habe auch ich gemacht.
    In einem darauf folgenden Telefonat versuchte man mir zu erklären, dass es ein Set gibt und eine Einzelmünze, und gerade die Einzelmünze sei vergriffen.
    Um der Nachfrage jedoch zu entsprechen, würde man die Sets nicht auseinander reissen.

Aber mal ganz im Vertrauen: was glaubst du welchen Erhaltungsgrad die Halbe Mark Stücke haben. Es lohnt sich nicht.

Ich habe den Eindruck, MDM sucht auf diesem Wege neue Interessenten. Und die gleiche Masche läuft mit den portofreien Angeboten. Die kriegst du als alter MDM Kunde kaum. So wie es mir passiert ist, reagiert MDM erst nach etlichen Telefonaten.

Hallo ReinerS,

ich habe mich inzwischen von coin book getrennt. Habe mir vor zwei Wochen NumisDat aus den gietl Verlag gekauft.

Meinen Erfahrungen zu dieser Software: siehe mein Textbeitrag zum Thema Münzsoftware.

Inzwischen stimme ich dem Kollegen wpmergel zu, der da schreibt: das beste ist eine eigene excel Tabelle, die man nach eigenen Ideen und Anforderungen gestalten kann, sortiern nach eigenen Merkmalen, farbliche Einteilungen, Spalten und Zeilen soviel wie du willst.

Viele grüße

Hallo,

habe mir soeben NumisDat gekauft in der Hoffnung, die vielversprechenden Werbetexte würden stimmen.

Man muß ja inzwischen mit seinen Äußerungen sehr vorsichtig sein, aber ich persönlich komme nicht gut zurecht, umstänglich und viel Ballast.

Ich habe mir eine Excel-Tabelle mit 14 Spalten, farblichenen Hintergründen, Hyperlinks zu fotos und anderen diversen Automatismen angelegt, verwalte auf diese Weise 1400 Münzen, kann sortieren, aktuallisieren, einfügen und entfernen und all das was Microsoft bietet.
    Glaubt mal ja nicht, dass man das mit NumisDat machen kann. Dafür gibt es ein Textverarbeitungsprogramm, Etikettendruck, Briefkopferstellung, Bibliothek mit 60 Katalog- und Magazinangeboten vom Heraldik bis zu Antiquitäten (wofür?).

Habe Herrn Grabowski angeschrieben mit der Bitte um einige Erklärungen.
    Die Antwort: kurz und prägnant, lies erst mal die Navigationsanleitung.

Fazit: Es gibt sehr erfahrene Münzfachleute und sehr pfiffige Programmierer, aber beides ?????

Viele Grüße

Hallo,

nach einem klärenden Telefonat mit MDM zeigte man sich dort sehr freundlich und kulant. Meine Münzsendung erhielt ich dann innerhalb von 3 Tagen, allerdings per Post.

Ich gebe zu, den Ärger verursachte nicht MDM sondern wohl eher der Auslieferer.
    So wie ich es verstanden habe, versendet MDM wieder per Post.

Vielen Dank für die Hinweise.

Hallo,
    seit etwa 4 Monaten habe ich ständig Schwierigkeiten mit MDM Braunschweig. Ich bestelle per gefaxtem coupon deutsche Euros, versandkostenfrei.
    Da ich langjähriger Kunde bin, per Rechnung.
    Es kommt aber seit Monaten keine Ware an, dafür eine Zahlungsaufforderung. Nach telefonischer Rücksprache wurde mir erklärt: es kommt schon hin und wieder vor, dass Münzsendungen abhanden kommen, vernichten sie die Zahlungsaufforderung. Gut, habe ich auch getan.
    Ich habe fast den Eindruck, MDM sucht nur Namen und neue Interessenten, und die "Alten" werden nicht mehr beliefert.

Hat Jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Argentum,
    ich habe diese Münze auch nicht über internet gekauft, sondern von einem Privatmann. Ich bin bei diesen Angeboten in ebay oder auktion.com sehr sehr vorsichtig geworden, nachdem wir voriges Jahr einen großen Reinfall erlitten. Eine "goldene" Münze ist noch lange keine "Goldmünze". Das war mir eine Lehre. Ich habe zwei sehr vertrauenswürdige Händler: Kobylka und Münzetage sowie ein sehr faires Auktionshaus: Emporium Hamburg, über die ich im internet nur noch kaufe.

Viele Grüße
    enriko48

Danke schön Argentum,

ist alles korrekt, ich habe beide Münzen.

Und nun meine letzte Frage: was wiegt die Goldmünze: 5 Soles, 1910?

Der Anbieter verlangt 60 Euro in st. Ist das ein akzeptabler Preis?

Danke und freundliche Grrüße

Hallo Antidote,

vielen Dank für die interessanten Infos zu diesem Thema. Die sind super, nur leider, so befürchte ich, werden solche Informationen gerade von "Neulingen" überhaupt nicht gelesen.
    Selbstverständlich habe ich eine persönliche Liste solcher Anbieter, und ich denke, wenn viele Münzsammler ihre persönlichen Listen haben, nützt das einer Aufklärung überhaupt nichts.

Ich weiß, dass die Philatelisten mit solchen Anbietern ganz anders umgehen. Das wird im Forum ganz offen diskutiert mit Namen und Artikel Nummer. Siehe http://www.briefmarken.ag

Aber ich wollte nicht die "Nation spalten" und Münz Board sollte natürlich auch kein Kummerkasten für ebay-Geschädigte sein.

Vielen Dank
    enriko48

Hallo,
    ich möchte auch gern wissen, ob man ebay-Benutzernamen und ebay Auktionsnummern in diesem Forum, rechtlich gesehen, veröffentlichen darf. Wenn das so wäre, könnten doch alle aufmerksamen Münzsammler und ebay'ler dieses in einem speziell dafür geschaffenen "Ordner" oder einer Datenbank melden. Löschung nach 2 Monaten durch den Admin. Wer Interesse zeigt oder häufig steigert, kann sich doch die entsprechenden "schwarzen Schafe" heraus kopieren oder zumindest als Entscheidungshilfe in Betracht ziehen.
    Wie wäre das? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Hallo,
    zum Thema "Fälschungen bei ebay" möchte ich feststellen, es werden immer mehr, und die Angebote immer dreister. Schon oft habe ich in der Beschreibung folgenden Wortlaut gelesen: über die Echtheit der Münze kann ich keine Angaben machen, da es sich um einen Dachbodenfund handelt. Anfragen beim Anbieter bleiben meist unbeantwortet. Andere Münzen sind absichtlich unscharf aufgenommen. Bei einer dieser Angebote habe ich nach dem Prägebuchstaben gefragt: Antwort: ich bin kein Münzfachmann, habe die Münze von meinerm verstorbenen Vater geerbt.

Ich finde das Thema sehr wichtig, wichtiger als einen ebay Preisspiegel.
    Ein intensiver Erfahrungsaustausch schützt vielleicht vor Fälschungen oder unüberlegtem Kauf.

Augen auf, es ist nicht alles Silber, was silbern aussieht.