Hallo an alle
Ich bin neu hier und meine frage hat nicht wirklich was mit Münzen zu tun, aber mit Wappen und deren Zuordnung meine ich hier doch richtig zu sein, meine frage, zu welchen Familien gehören die Wappen?
Herzliche Grüße aus Herne
unbekannte Wappenschilder
-
-
Willkommen,
hier bist Du immer richtig!
Schwarz weiße ( silberne) Wappen ist m. W. Ulm. Ich mßte aber erstmal in heraldischen Lexika nachschlagen, ob das auf Dein Wappen zutrifft. Woher sind denn die Fotos?
-
Hallo Wolfgang M.
Die Bilder sind von einem Forscherkolegen (Ahnenforschung) und der sucht nach den Familiennahme der Familien, es handelt sich um ein Gemälde wo auf der Rückseite die Wappen abgbildet sind.Danke schon mal für die antwort
Fredihttps://www.muenz-board.com/wbb/user/40-wpmergel/ -
Und, geben hier die Heraldik-Lexika schon neue Erkenntnisse preis? Ich habe ja selber mal versucht etwas raus zu bekommen... vergeblich...
-
Leider nein,
ohne weitergehende (regionale) Infos ist das Gebiet einfach zu groß. Meine Unterlagen beschränken sich auf Westfalen und Hessen. Überregional trugen die Hohenzollern diese Farben.
-
Naja, ist ja auch tatsächlich ein weites Feld...
@ Fredi:
Gibt es eventuell noch ein paar Zusatzinfos? Was für ein Gemälde ist das? Woher stammt die Aufnahme/Abbildung? Sich kann hier jede Kleinigkeit hilfreich sein, um eventuell doch noch zu einem Ergebnis zu kommen... Falls du schon mehr weißt: Lass es uns wissen

-
Das schwarz-weiße Wappen dürfte nach Siebmachers Wappenbuch das Wappen der braunschweigischen Familie von Heym oder der Familie von Liebenstein aus dem Rheinland sein. Zusammen betrachtet handelt es sich hier wahrscheinlich um ein sog. Allianz-Wappen, welches anlässlich einer Hochzeit zwischen zwei Familien erstellt wurde. Zur Familie von Liebenstein siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liebenste…chlecht)#Wappen
corrado26 -
Sehr interessant!!!
Denkst du, das Kreuz auf dem linken Wappen ist eine Art modifiziertes Henkelkreuz? -
Ich halte das eher für ein ganz normales Kreuz mit Halsband, Kette etc.
corrado26 -
Hallo zusammen
Ich hab hier mal ein link http://www.ralfhartel.de/ da giebt es mehr informationen zum Bild, ich hab auch ein ähnliches Wappen gefunden, von Duvenbach, von dem linken (Ehemann) hab ich nichts gefunden.Dann kann man die von Liebenstein mal abklopfen ob da 1514 geheirate wurde.Ach bei dem Wappen, mit dem Kreuz könnte das obere stück auch das zeichen von Merkur sein.
Erst mal danke an alle
Fredi -
Die Farbfolge ist beachtlich: dreimal geteilt von schwarz und silber, also kommt das Wappen "v.Heym/Hoym" in Frage, keinesfalls das von "Liebenstein". Die Differenz in der Helmzier (hier: schwarz-weißer Wimpel, im Buch: schwarz weiße Feder/Schwinge) ist nicht so bedeutsam, das kann auf einen anderen Familienzweig hinweisen. Das Wappen des Mannes zeigt eine bergmännisch-alchemistische Symbolik, das Merkur-Symbol über einem braunen Dreiberg, mit insgesamt vier Sternen. So ein emblematisches Wappen hatte Friedrich der Weise auch Lucas Cranach verliehen. Ich würde bei den Gelehrten im Umfeld Friedrichs des Weisen, Uni Wittenberg, Leipzig oder Erzgebirge suchen, soviele Zeitgenossen um 1514 kann es da eigentlich nicht gegeben haben. Grüße, KarlAntonMartini
-
Herzlichen dank für die ausfühliche antwort, ich habe es Ihm sofort weiter geschickt, ich denke damit wird er weiterkommen.
H.G.
Fredi -
Wer hier noch mehr infos hat, vor allem über das Wappen mit dem Merkur-Symbol über einem braunen Dreiberg, soll sich ruhig melden. Alles ist wichtig.
M.f.G.
Fredi -
Hallo Karl Anton Martini
Frage: Was bedeutet der braune Dreiberg, mit insgesamt vier Sternen, habe gelesen es könnte ein Schöffe sein, ist das die richtige Richtung, dann habe ich gelesen es könnte ein sprechendes Wappen sein? Namensendung mit berg ( Stollberg ) oder so, des gleichen, es ist kein Dreiberg sondern ein Dreital, dann Endung mit tal, ich bin da leider nicht so bewandert.
M.f.G.
Fredi -
Hallo Karl Anton Martini
Frage: Was bedeutet der braune Dreiberg, mit insgesamt vier Sternen, habe gelesen es könnte ein Schöffe sein, ist das die richtige Richtung, dann habe ich gelesen es könnte ein sprechendes Wappen sein? Namensendung mit berg ( Stollberg ) oder so, des gleichen, es ist kein Dreiberg sondern ein Dreital, dann Endung mit tal, ich bin da leider nicht so bewandert.
M.f.G.
FrediDie Vermutung, daß es sich beim Inhaber des Wappens um jemand handelt, der mit Bergbau zu tun hat, liegt nahe. Ich habe jetzt mal einen Spezialisten für sächsische Siegelkunde gefragt, ich melde mich nach Rücklauf. Grüße, KarlAntonMartini
-
Hallo Karl Anton Martini
Erstmal herzlichen dank, ich warte.
M.f.G.
Fredi
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!