5 Euroschein (2 verschiedene Seriennummern)

• Hallo,

habe seit nun mittlerweile 6 Jahren einen 5 € schein mit 2 verschiedenen Seriennummern, Siehe Bild.

Ich war mittlerweile bei 3 Banken die mir alle die Echtheit bestätigten. Außerdem war ich schon bei 2 Münzhändlern die mir 50€ bzw. 150€ geboten haben. Allerdings bin ich ja der meinung das wenn zwei so unterschiedliche Gebote abgegeben werden ist entweder kein Vergleichsfall bekannt oder die wollten mich übern Tisch ziehen. Ich habe leider auch im netzt nichts gefunden und wollte nun aber endlich mal wissen was das ding wert ist.

Wäre super wenn mir da geholfen werden kann.

würde gerne ein bild einstellen allerdings bekomme ich das ned hin... vieleicht auch da ne kleine hilfe??

Kleine sachen erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger !!

Edited once, last by Rucky (February 9, 2012 at 1:31 PM).

• Hallo Rucky,

hab' dir per PN (Nachricht) 'nen Willkommensgruß geschickt! Bilder dürfen nur max. 98 KB groß sein. Laden unter "Einstellungen" - Durchsuchen - Hochladen - Abschicken!

• Hallo Rucky,

das ist ja eine interessante Geschichte - es wäre toll, wenn Du ein Bild einstellen könntest. Soltest Du damit Probleme haben, kannst Du mir das Bild auch zuschicken (auch größer), ich würde es dann einstellen.

Jedenfalls ist es etwas ganz Außergewöhnliches und ich habe bisher noch nichts Ähnliches gesehen. Deshalb wird es auch nicht ganz einfach sein, einen Preis dafür zu finden. Die einfachste Methode wäre es, das Ding einfach bei ebaY anzubieten, dann bildet sich der Marktpreis von selber. Allerdings hat das den Nachteil, daß Du den Schein auch für diesen Preis abgeben müßtest - und das willst du doch sicher nicht?

Jetzt aber mal seriös: Guy Franquinet ist vereidigter Sachverständiger für BRD-Münzen und ich nehme an, er kann auch verbindliche Aussagen über Papiergeld machen. Wenn Du möchtest, kann ich mich aber auch einmal umhören, ob es dafür Spezialisten gibt. Sachverständige werden Dir aber auch keinen aktuellen Marktpreis nennen (können), der ist viel zu volatil und hängt von zu vielen Faktoren ab. Allerdings können sie aber defintiv etwas über die Seltenehit sagen und das ist für den Wert schon eine wichtige Hausnummer.

Ich höre mich zum Thema mal um und melde mich dann wieder hier - wäre toll, wenn Du bis dahin ein Bild für uns hättest.

• so habe das mit dem Bild hinbekommen. Hab übersehen das es eine Maximalgröße gibt.

PS.: das mit Ebay hatte ich schon versucht, allerdings ist das auch schon bestimmt 2 Jahre her. 50 € Startgebot, aber wollte keiner haben

• hab mir das durchgelesen. also nen 10er und auch ein 5er. Liest sich so wie der den ich habe.
    Bin ich also nicht der einzige.

Aber es gibt doch bestimmt Bücher oder im i-net so wie für Münzen wo Fehlprägungen drin sind??!

• ¡Hola!

Aber es gibt doch bestimmt Bücher oder im i-net so wie für Münzen wo Fehlprägungen drin sind??!

Leider eher nicht.
    Es gibt meines Wissens nur einen einzigen Katalog in dem Sinne, der einzig und allein Euronoten beinhaltet. Er heisst "Les Eurobillets" und stammt von Guy Sohier und ist nur in Französisch geschrieben. Da geht es jedoch nur um die ganzen Normalausgaben.
    In Deutsch fällt mir nur der "Rosenberg" ein - er beinhaltet jedoch nur X-Scheine, da sie für Deutschland gemacht worden sind.
    Der italienische "Catalogo Alfa della Cartamoneta Italiana" ist da etwas ausführlicher, er listet alle Euroscheine samt Druckerei auf.
    Aber auch hier: nur Normalausgaben, dh solche ohne Macken.
    Das ist auch irgendwie verständlich, denn für drei, vier Fehldrucke (kurze Anmerkung: Banknoten druckt man, Münzen prägt man) lohnt sich kein Katalog.
    Wer sollte Werte bestimmen für Scheine, die es höchstwahrscheinlich nur ein einziges Mal gibt? Wie soll man bei Fehldrucken einen Seltenheitsgrad festlegen? Man weiss ja noch nicht mal, wieviele Fehldrucke es überhaupt gibt.
    Ich schliess' mich meinem Vorredner an: stell' den Schein auf eBay ein. Nicht *.de, sondern *.com, damit es weltweit gesehen wird. Mach' gute Fotos und starte den Schein bei $0.99. Guter Titel dazu und Du kennst den Wert des Scheins.
    Was ich Dir noch raten könnte: versuch' im Internet nach Fehldrucken für US-Dollar zu suchen. "Misprint", "No matching serial number", "Error note" usw, denn in den USA ist der Markt, aber für Dollarnoten, deutlich weiter entwickelt als europazulande. Man kann's und darf's also nicht direkt miteinander vergleichen, aber es gibt einem Anhaltspunkte, was der Schein wert sein könnte, wenn Du ihn nicht verkaufen willst.

Adíos
    Ronny

• Danke Ronny,
    für Deine Antworten aus berufenem Munde (Anm.: ryhk ist Papiergeld-Spezialist). Damit ist alles Wesentliche gesagt.

Rucky,
    Du hast etwas ganz Seltenes. Auch wenn ich den Wert mindestens im unteren dreistelligen Bereich vermuten würde, hat Dein Versuchsballon bei ebay gezeigt, daß jede Einschätzung eines Wertes scheitern muß. Jedes Gut hat genau den Wert, den zwei Interessenten an einem bestimmten Tag dafür ausgeben wollen.
    Ich würde den Schein behalten - evtl. als Initialzündung einer Sammlung über "Geld mit kleinen oder großen Fehlern" oder ähnlich? Solltest Du ihn verkaufen wollen, versuche es doch einmal bei einem Auktionshaus mit Saalauktion. Dort sind zwar die Gebühren höher, es werden aber auch deutlich höhere Preise erzielt als in der "eBucht".

• Okay dann weiß ich wenigstens erstmal bescheid das es da nicht bestimmtes über Fehldrucke gibt. ( ja ich lerne dazu).

Ich werde den Schein auf jeden fall erstmal behalten. Den Euro gibt es ja erst seit 8 Jahren, ist also noch recht neu das Geld. Auch wenn es nicht so aussieht, aber vielleicht passiert ja in den nächsten Jahren was.

Danke für eure Posts. Vieleicht kommen ja noch mehr dazu.

lg Rucky

• ¡Hola!

Rucky, darf ich bitte Dein Foto des verdruckten Fünfers in dem oben erwähnten Banknotenforum verwenden; ich würde einen Beitrag über Deinen Fund schreiben und auch hierher verweisen und dann diesem Posting Dein Foto anhängen.
    Vielleicht meldet sich ja so jemand bei Dir und macht Dir ein Angebot, dass man nicht ausschlagen kann? =)

Adíos
    Ronny

• ¡Hola!

Rucky, darf ich bitte Dein Foto des verdruckten Fünfers in dem oben erwähnten Banknotenforum verwenden; ich würde einen Beitrag über Deinen Fund schreiben und auch hierher verweisen und dann diesem Posting Dein Foto anhängen.
    Vielleicht meldet sich ja so jemand bei Dir und macht Dir ein Angebot, dass man nicht ausschlagen kann? =)

Adíos
    Ronny

Das darfst du gerne tun. Ich danke dir.

• Hallo diab,

das kommt häufiger vor, als man annehmen möchte. Ich finde es immer wieder faszinierend, daß Ihr solche Dinge entdeckt. Schaust Du eigentlich jeden Schein nach oder ist das eher Zufall? Ich könnte Dir nicht einmal meine Armbanduhr beschreiben und die schaue ich hundert Mal am Tag an!

Aber nochmal zu Deinem Schein - diese Unsynchronität der Paginierstempel macht aus Deinen 10er locker einen 200er. Zumindest meine ich, daß das dafür gezahlt werden könnte, dazu möchte ich aber erst die Meinung von Spezialisten hören. Ich kenne mich mit Geldscheinen nicht gut aus, dazu habe ich auch zu wenige im Portemonnaie.

• Hallo,

danke für deine Einschätzung :) Ist mir auch nur aufgefallen weil ich Scheine bei einer Euro-Tracker Seite (jaja, ich hab kein Leben :) ) eintrage und die Prüfsumme falsch war... Da dachte ich erst ich hätte Falschgeld bekommen bis ich dann mal genauer hingeschaut habe...

Grüße
    Diab

• Hallo nochmal,

ich habe den Schein eben bei Ebay eingestellt. In 10 Tagen wissen wir was er "wert" ist. 180479498437 ist die Artikelnummer, falls solch eine "Werbung" nicht gewünscht ist bitte löschen... :)

Grüße
    Diab

• Hallo diab,

eigentlich sind solche Links nicht so gern gesehen - aber wo kein Kläger, da kein Richter.
    Das Löschen durch ebay ist ärgerlich und unverständlich, aber die machen sowieso was sie wollen.
    Für Deine neuerliche Auktion wünsche ich Dir alles Gute. Scheint, das meine Einschätzung ziemlich genau stimmt ;)
    Vielleicht postest Du hier, wie Deine Auktions letztlich ausgegangen ist?

• Wenn hier schon Werbung für eine ebay-Auktion gemacht wird, hätte ich es nur fair gefunden, in der Auktion auch Werbung für dieses Forum zu machen !

Bei Interesse hätte ich auch eine Erklärung für die Löschung der Auktion.
    Aber wie ich das sehe, interessiert das hier eh keinen.
    Hauptsache Kohle scheffeln....schade.... !!

• Hallo an alle interressenten,

ich habe den 5 Euro Schein nun in eine Auktion gegeben. Wenn sie
    interesse haben kann ich ihnen zu gegebener Zeit (wenn der
    Auktionskatalog rausgekommen ist) gerne nähere informationen zusenden.

Ich bitte ggf. mir eine nachricht zu schicken.

Die Auktion wäre dann im Mai 2012.

Gruss Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!