Wert folgender Banknoten?
Ich würde gerne etwas über den Wert folgender Banknoten erfahren. Die Banknoten sind in gebrauchtem Zustand.
1-Rubel-Schein von 1898
10-Mark-Schein von 1920
mfg Justusmagnus
Wert folgender Banknoten?
Ich würde gerne etwas über den Wert folgender Banknoten erfahren. Die Banknoten sind in gebrauchtem Zustand.
1-Rubel-Schein von 1898
10-Mark-Schein von 1920
mfg Justusmagnus
Kann mir keiner eine Auskunft geben ?
mfg Justusmagnus
¡Hola!
Der russische Schein ist von ca 1917.
Es gibt von dem Schein drei Hauptausgaben: die erste ist wirklich von 1898 und den Folgejahren, sie wurden zu Zeiten des zaristischen Russlands ausgegeben. Abhängig von den Signaturen auf der Vorderseiten schwankt der Wert laut dem Katalog Standard Catalog of World Paper Money zwischen $2 in der Erhaltung "Good" und $100 in "Fine".
Das Haupterkennungsmerkmal dieser Variante ist, dass die Kontrollnummer vollständig ist, sprich: zwei kyrillische Buchstaben und eine sechsstellige, sich anschliessende Nummer.
Passt bei Deinem Schein nicht.
1915 kam es zu einer Zweitauflage, noch unter dem Zaren. Hier ist der Wert zwischen $1 in "Very Good" und $2 in "Very Fine" anzusiedeln. Man erkennt diesen Schein daran, dass die Kontrollnummer aus den kyrillischen Buchstaben NA (Darstellung HA) und einer dreistelligen Ziffer dahinter besteht.
1917/1918 kam es zu einer Drittauflage. Diese wurde sowohl von der Provisorischen Regierung unter Kerenski als auch unter den Bolschewisten Lenins in Auftrag gegeben. Diese sind an dem Präfix NB bzw NW (Aussehen HB) erkennbar - diesen Schein hast Du. Vom Wert ist er wie die Zarenausgabe anzusiedeln.
Der Katalogwert ist allerdings nur ein theoretischer Wert, in der Praxis liegen die Preise drunter. In diesem gezeigten Zustand dürfte der Schein mit Mühe auf dem europäischen Markt 1 Euro erzielen. Die Katalognummer Deines Scheins ist P-15.
Auf demselben Preisniveau bewegt sich auch der deutsche Schein - im Katalog ist er mit 1 Euro in Erhaltung "III" eingestuft. Auch dieser Wert erscheint mir noch etwas zu hoch, der Schein ist eher Massenware. Die Katalognummer ist Ro. 63a ("Ro." bedeutet Rosenberg-Katalog).
Adíos
Ronny
Es ist doch gut, daß es für Alles und Jeden einen Spezialisten gibt - Danke Ronny ![]()
Vielen Dank, Ronny, für deine umfassenden Informationen! Wirklich war. Gut, dass es für alles Spezialisten gibt! Und ich weiß nun, dass ich die "Erbstücke" meines Großvaters mit ruhigem Gewissen behalten kann.
mfg Justusmagnus
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!