Ukrainische Griwna

• Hallo,

ich habe drei Banknoten aus der Ukraine:
    2 x 2 Hryvni 1992 / Jaroslaw der Weise / Sophien-Kathedrale
    und
    1 x 5 Hryven 1992 / B.Chmelinski / Kirche.

Zustand in beiden Fällen: zwischen schön (f) und sehr schön (vf) - (also, wenn ich nach dem gehe, was bei wikipedia zu den Erhaltungsgraden steht ;-))

Frage an Euch: Gibt es Leute, die so etwas sammeln oder kann ich das der blauen Tonne zuführen?

Viele Grüße
    vitur

• ¡Hola!

Original von vitur
    ich habe drei Banknoten aus der Ukraine:
    2 x 2 Hryvni 1992 / Jaroslaw der Weise / Sophien-Kathedrale
    und
    1 x 5 Hryven 1992 / B.Chmelinski / Kirche.

Alle drei sind nur den Kurswert wert. Brutto 1.30 - wenn Du die zu einer Bank bringst, kann es sein, dass Du noch paar Euro dazulegen musst, damit Du nichts wiederbekommst. =)
    Ein Verkauf bei eBay Deutschland ist derzeit nicht möglich, da auf BaFin-Anweisung alles, was noch als Zahlungsmittel gilt, gekickt wird; Du müsstest es bei ebay.com probieren.
    Allzuviele Interessenten gibt es dafür aber bestimmt nicht, selbst wenn Du mit 1 US-Cent Startpreis beginnst.

Frage an Euch: Gibt es Leute, die so etwas sammeln oder kann ich das der blauen Tonne zuführen?

Erstmal: nicht wegschmeissen. Dann steck' die Scheine meinetwegen in einen Opferstock der Kirche oder schenk' sie dem Roten Kreuz. =)
    Dann: für derartig junge (vom Alter her gesehen) mit einem niedrigen einstelligen Wert selbst in unzirkuliert gibt es nur ganz wenige Sammler für gebrauchte Stücke.

Adíos
    Ronny

• Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir schon geholfen. Ich wusste gar nicht, dass man Zahlungsmittel auf ebay.de nicht verkaufen darf.

Also muss ich mich jetzt nur noch zwischen Opferstock und Rotem Kreuz entscheiden =)

Viele Grüße
    Vitur.

• Das Handelsverbot ist auch nicht sehr alt.
    Der deutsche Ableger von eBay wurde im Mai diesen Jahres von der Aufsichtsbehörde (BaFin) aufgefordert, den Handel mit Banknoten einzuschränken.
    Nicht mehr gehandelt werden dürfen alle Banknoten, die irgendwo auf der Welt gültige Zahlungsmittel sind oder in solche umgetauscht werden können.

Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!