Hallo,
habe eine Silbermünze aus Peru - 1885 - was bedeutet die Angabe
" 9 Decimos fino T.D. "
Vielen Dank für Hinweise
enriko48
Hallo,
" 9 Decimos fino T.D. "
Vielen Dank für Hinweise
enriko48
QuoteOriginal von enriko48
Hallo,
" 9 Decimos fino T.D. "Vielen Dank für Hinweise
enriko48
Hallo enriko48,
das heißt schlicht und ergreifend, dass die Münze aus 900er Silber besteht (9 Zehntel) anders ausgedrückt 90 % des Gesamtgewichtes der Münze ist Feinsilber (999er Silber)
Gruß
Hallo Manuel,
vielen Dank für die Antwort. Kennst Du Dich mit Peru-Münzen aus?
Weißt Du zufällig auch Gewicht und Durchmesser?
Viele Grüße
Ich bin zwar nicht Manuel, aber ich kann Dir die Angaben geben, wenn ich weiß um wiviel Dinero oder Sol es sich bei Deiner Münze handelt.
Gruß U.
Hallo,
Entschuldigung für die Verwechslung.
Meine Münze: 1 Sol - 1923
Vielen Dank
1 Sol 1922-1935
Durchmesser: 37 mm
Bruttogewicht 25 g
Feingewicht: 12,5000 g
Daraus folgt, dass es sich um 500er Silber handelt.
Bei Deiner ersten Anfrage handelte es sich um eine andere Münze (lt. Deiner Angabe aus demJehr 1885)
Gruß U.
Danke schön Argentum,
ist alles korrekt, ich habe beide Münzen.
Und nun meine letzte Frage: was wiegt die Goldmünze: 5 Soles, 1910?
Der Anbieter verlangt 60 Euro in st. Ist das ein akzeptabler Preis?
Danke und freundliche Grrüße
Hallo enriko48,
leider habe ich diese Münze nicht. Das mir vorliegende Katalogmaterial sagt nicht viel zu dieser Münze aus. Da Dein Anbieter 60 € verlangt, kann ich davon ausgehen, dass es sich um die Münze mit dem
Durchmesser 14 mm
Bruttogewicht 2,3404 g und einem
Feingewicht 2,1064 g (900er)
handelt.
Ob der Preis gerechtfertigt ist kannst Du selbst einschätzen.
Der Preis bewegt sich etwas über dem aktuellen Goldpreis. Die Auflage ist mir nicht bekannt. Die Erhaltung (st) geht in Ordnung.
Wenn es sich aber um Dein Sammelgebiet handelt und Dir das Stück gefällt, schlage zu.
Du allein entscheidest.
Gruß U.
Hallo Argentum,
vielen Dank für die Beratung. Habe die Münze für 57 Euro gekauft. Durchmesser stimmt, Gewicht auf meiner Waage 2,338 g. Und sie gefällt mir.
Freundliche Grüße
enriko48
Ich hätte sie auch gekauft, wollte Dich aber nicht beeinflussen. Ich habe in den letzten Tagen darauf geachtet, wie oft eine solche Münze im Netz angeboten wird. Um ehrlich zu sein, ich habe dazu nichts gefunden. Daraus schließe ich, dass sie weltweit gar nicht so oft verfugbar ist.
Glückwunsch!!!
Gruß U.
Hallo Argentum,
ich habe diese Münze auch nicht über internet gekauft, sondern von einem Privatmann. Ich bin bei diesen Angeboten in ebay oder auktion.com sehr sehr vorsichtig geworden, nachdem wir voriges Jahr einen großen Reinfall erlitten. Eine "goldene" Münze ist noch lange keine "Goldmünze". Das war mir eine Lehre. Ich habe zwei sehr vertrauenswürdige Händler: Kobylka und Münzetage sowie ein sehr faires Auktionshaus: Emporium Hamburg, über die ich im internet nur noch kaufe.
Viele Grüße
enriko48
Hallo enriko48,
auch ich halte nichts vom Kauf aus dem Internet von Anbietern, die ich nicht kenne, von ebay danz zu schweigen. Ich beziehe Münzen ebenfalls von einem Händler, der bereits bevor er mit dem Handel begann zu meinem Freundeskreis zählte. Faire Preise und die Garantie auf Echtheit verstehen sich von selbst. Von Emporium habe ich bisher wenig verbreitete Bullionsmünzen und andere einzelne Stücke (Lateinamerika) erworben, denn auch solche Häuser können sehr gute Angebote haben. Andere Beispiele gibt es zur Genüge.
Gruß U.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!