Frankreich 20 Francs 1907

• schaut mal, was ich in italien während meines urlaubes als "20-cent-stück" an wechselgeld herausbekommen habe.

meiner meinung ist das eine goldmünze. klingt auch so (auf der tischplatte).

hat wer von euch mehr informationen dazu ? ist das eine reale münze aus 1907 oder eine "nachprägung". und kann wer etwas über den preis sagen ?
    vielen dank.

rich.

• Also wenn die Münze 6.4516 gramm schwer ist und einen Durchmesser von 21.0 mm hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Goldmünze.
    Allerdings wurde die 20 Franc Goldmünzen von 1907 - 1914 in den 50er Jahren nachgeprägt. Dann müsste die Farbe der Münze einen leicht rötlichen Stich haben.

Wie man nun noch anders die Nachprägungen erkennen kann, kann ich leider nicht sagen.

• Der Wert entspricht lediglich dem Goldwert der Münze.
    Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine der 17 Millionen Original-Münzen von 1907 handelt oder um eine der 37 Millionen Nachprägungen (hergestellt zwischen 1948 und 1969).
    Die Münzen bestehen aus 900/1000 Gold.

Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Original von Rebhuhn
    Der Wert entspricht lediglich dem Goldwert der Münze.
    Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine der 17 Millionen Original-Münzen von 1907 handelt oder um eine der 37 Millionen Nachprägungen (hergestellt zwischen 1948 und 1969).
    Die Münzen bestehen aus 900/1000 Gold.

Na, das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg immerhin ca. 5,8 Gramm Feingold. Beim derzeitigen Goldkurs hat das "20 Cent-Stück" einen Materialwert von etwas mehr als 20 Euro. Ist doch auch was. Glückwunsch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!