• Keine Ahnung ob richtig hier:
    Wer kann mir mehr zu dieser Münze sagen ?

Vorderseite
    Zwanzig Franken 1954 (im Inneren die Zahl 20)

Rückseite
    Abbildung einer stilisierten Fabrik, darunter stehend SAARLAND

---------------------------
    ciao, rich

:] Lg, Rich.
    ~~~~~~~~~ das sammeln ist der muenzen lust
    :lernen: my homepage

Erfolgreich getauscht mit: :yep: "EURO-SPEZI"

• Also für mein Verständnis gehörte das Saarland immer zu Deutschland, auch wenn es diverse Male von den Franzosen besetzt war.
    Zuletzt vom 2. WK bis 1959, in diesem Zeitraum wurde auch deine Münze ausgegeben. 1959 wurde das Saarland dann wieder Deutschland angegliedert und der Franken durch die DM im Verhältnis von 100 Franken = 85 Pfennige ersetzt. Es gab insgesamt 4 Nominale zu 10, 20, 50 und 100 Frankren. Wobei heute das 50 Frankenstück am seltensten vorkommt.

Original von muenzenfreund
    Also für mein Verständnis gehörte das Saarland immer zu Deutschland, auch wenn es diverse Male von den Franzosen besetzt war.

Das Saarland (damals hieß es noch Saargebiet) war nach dem ersten Weltkrieg direkt dem Völkerbund unterstellt. Verwaltet wurde es von Frankreich aus. Durch die Volksabstimmung im Januar 1935 gelangte das Saarland wieder zum Deutschen Reich.
    Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Saarland autonom, aber innerhalb des französischen Wirtschaftsgebiets. Ab 1. Januar 1957 begann die Rückgliederung des Saarlands in die Bundesrepublik Deutschland.

Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Edited 2 times, last by Rebhuhn (July 5, 2005 at 1:21 PM).

• Hallo ich habe da zwei Saarfranken 10 u. 50 von 1954, da steht auf dem Revers unter Saarland noch die Buchstaben ESSAI wer weiss was darüber:rolleyes:

Original von Pitipan
    Hallo ich habe da zwei Saarfranken 10 u. 50 von 1954, da steht auf dem Revers unter Saarland noch die Buchstaben ESSAI wer weiss was darüber:rolleyes:

s. hier

KLICK MICH

Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!