Hallo,
wer von euch Münzsammlern kennt die Münzsoftware "coinbook"? und hat schon Erfahrung damit gesammelt?
Münzsoftware
-
-
Ich hab sie mir mal als Demo besorgt und reingeschaut, bin aber nicht so recht warm geworden damit, da mein Sammelgebiet auch im wesentlichen Euro-Münzen sind. Für abgeschlossenen Sammelgebiete scheint sie aber nicht so schlecht zu sein.
-
Ich habe auch manches an Software ausprobiert und mir vor längerer Zeit mal 'ne ganz legale Vollversion von Coinbook zugelegt - hatte auch damals eigene Münzen dort katalogisiert. Ich war zufrieden, hatte aber leider wenig Zeit für die weitere Nutzung. Bin augenblicklich noch mit meiner Excel-Liste am werkeln.
Werde dann aber nächstes Jahr sicher nach und nach mit Coinbook den Katalog ausbauen. -
Original von Antidote
Ich habe auch manches an Software ausprobiert und mir vor längerer Zeit mal 'ne ganz legale Vollversion von Coinbook zugelegt - hatte auch damals eigene Münzen dort katalogisiert. Ich war zufrieden, hatte aber leider wenig Zeit für die weitere Nutzung. Bin augenblicklich noch mit meiner Excel-Liste am werkeln.
Werde dann aber nächstes Jahr sicher nach und nach mit Coinbook den Katalog ausbauen.
Tu's nicht - das ist vergebliche Liebesmüh'
Eine gepflegte Excel-Tabelle ist unschlagbar und wenn Du ein paar Tricks für schnelle Abfragen/Selektionen oder anderes suchst, Du hast meine Adresse.
Aus jeder Excel-Tabelle wird bei Bedarf auch Ratz Fatz eine Access-Datenbank oder eine MySQL für Internet. -
Bei ,mir ist es genau so, Software OK, aber eine Tabelle ist da doch besser und
man kan diese immer wieder nach seinen Bedürfnissen verbessern.Dank der kostenlosen Software habe ich mich sogar vom MS Office getrennt
und benutze seit kurzem nur noch Open Office unter Win und Suse.Frank
-
Das Thema Katalog-Software
scheint hier nicht besonders interssant zu sein.Da aber nur der, der aufgibt auch verloren hat, hoffe ich einfach mal auf den einen oder anderen Tipp eines Board-Mitglieds.
Vielen Dank!
Reiner
___
-
Hallo ReinerS,
ich habe mich inzwischen von coin book getrennt. Habe mir vor zwei Wochen NumisDat aus den gietl Verlag gekauft.
Meinen Erfahrungen zu dieser Software: siehe mein Textbeitrag zum Thema Münzsoftware.
Inzwischen stimme ich dem Kollegen wpmergel zu, der da schreibt: das beste ist eine eigene excel Tabelle, die man nach eigenen Ideen und Anforderungen gestalten kann, sortiern nach eigenen Merkmalen, farbliche Einteilungen, Spalten und Zeilen soviel wie du willst.
Viele grüße
-
coin book ist leider irgentwie verwirend, für mich keine gute Software besser mit Exel
schön Gruß
-
Ich habe mir vor einiger Zeit NumisDat gekauft. Ist nach etwas Einarbeitung nicht so schlecht, aber wie ich persönlich finde etwas umständlich. Deshalb nutze ich für diese Zwecke lieber eine Tabellencalkulation. Und da ich besonders auf freie Software stehe, benutze ich natürlich Open Office. Ich wollte schon immer mal mit dem Datenbankprogramm eine eigene Verwaltung stricken, aber dabei ist es auch geblieben. Wobei das sicher nicht mal schlecht wäre, wenn man die portable Variante benutzen würde. Dann könnte man das Teil sogar auf einen USB-Stick anlegen.
Uluru
-
Hallo uluru,
Open Office, Datenbankprogramm, eigene Verwaltung,
portable Variante? Kannst du einem "Unwissenden" mal erkären, was das
ist und wie so etwas funktioniert! Vielleicht sogar mit Abbildungen?mit freundlichen Grüßen
Justus -
Hallo Justus,
ich denke uluru ist schon offline, deshalb versuche ich mich mal mit einer Erklärung:
Open office ist ein Freeware-Programm (kostenlos), daß im großen und ganen Excel entspricht.
Datenbankprogramme oder besser Datenbanken (z.B. Access) sind spezielle, meist programmierbare, mächtige Werkzeuge zur Verwaltung und Verarbeitung sehr großer Datenmengen.
eigene Verwaltung ??
mit portabler Variante meint Uluru wahrscheinlich eine abgespeckte (um unnötigen Ballast bereinigte) Version, die sich auch auf Sticks transportieren läßt. Meiner Meinung nach sollte eine Sammlungs-Datei sowieso nicht unendlich groß sein. Durchaus gängige Stick von 4 GB sollten doch in jedem Fall ausreichen.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten und Uluru ist damit auch einverstanden?
Grüße -
Ja also nun bin ich wieder da. Wie mein
Vorgänger schon geschrieben hat ist OpenOffice ein kostenloses
Officepaket. Es handelt sich immer in der letzten Ausgabe um die
sozusagen Vorabversion von Staroffice (hatte ich mal gehört oder
gelesen). Der Umfang steht den von Onkel Bill um nichts nach, hat
sogar einiges was es dort nur als Zusatz gibt z.B. Export als
pdf-Datei.Natürlich gibt es auch hier ein
Programm zur Datenbankerstellung (Base). Das ganze gibt es auch als
portable Version für z.B. den USB-Stick. Ich bin übrigens ein sehr
großer Freund von diesen portablen teilen, weil diese das
Betriebssystem nicht zumüllen und der Rechner so etwas flotter
bleibt.Und warum viel Geld ausgaben wenn es auch dafür freie Software gibt. Meine kunden freuen sich jedes mal wenn Sie geld sparen können.
Wenn du mehr dazu wissen willst hier ein paar Links.
OpenOffice-portabel
Blog mit fast allen portablen Anwendungen
Uluru -
...
Der Umfang steht den von Onkel Bill um nichts nach, hat
sogar einiges was es dort nur als Zusatz gibt z.B. Export als
pdf-Datei.
...
Uluru
Fast, es gibt doch noch kleine Unterschiede und der PDF-Export ist ab Office2007 ebenfalls Standard.
Man munkelt, daß die nächste Version PDFs auch zur Bearbeitung öffnen kann. -
Abkupfern kann doch jeder auch Onkel Bill.
Nicht umsonst ist Open Office das erste Programm gegen das Microsoft geklagt hatte.
Ups. und verloren
Aber ich wollte hier keine Werbung für irgend ein Produkt oder Programm machen.Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, ist die freie Software eine sehr gute Alternative zu teuren Programmen.
Aber was jeder zum Schluss benutzt, ist jedem selbst überlassen.Uluru
-
Ich bin bei der Suche nach einer Verwaltung über die „GS Münz-Verwaltung“ gestolpert. Da das Thema sicher noch nicht fertig diskutiert ist, hat jemand schon Erfahrung mit dieser Software. Ich habe mir von diesem Anbieter eine Verwaltung für meine Wertpapiere zugelegt und bin gerade dabei diese zu testen. Scheint aber nicht schlecht zu sein, jedenfalls für die Wertpapiere.
Wer sich mal ein Bild machen möchte, ein Link zur HP>>>> gibt es bei einem Auktionshaus aber auch viel günstiger <<<<
Uluru
-
Hallo Leute, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, und hätte da eine Frage an Euch:
Kennt jemand eine Software, mit der man aus Münzfotos eine Art Handskizze machen kann, und diese vllt. noch bearbeiten kann?
Wäre Euch sehr für Eure Hilfe dankbar.
LG
Werner
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!