Spiegel und Springer wollen die alte Rechtschreibung.

• Es geht ja jetzt wie wild durch die Medien.
    Springer und Spiegel wollen wieder in der alten Rechtschreibung schreiben, andere Zeitungen / Verlage wollen mitziehen. Auch SWR und ARD wollen sich das ganze nochmals anschauen.

Was haltet Ihr davon?
    ALs ich das hörte, konnte das Grinses fast nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. So sehr hat mich das gefreut. Denn auch ich bin kein Freund der neuen RS.

was haltet Ihr davon?

• Ich finds auch gut weil man völlig durcheinander kommt...
    Dieses ständige hin und her verwirrt einen völlig. Ist auch mutig von den Verlägen das sie diesen schritt wagen aber wie man sieht ziehen ja sofort andere verläge mit.

Ich liebe den Euro :D

• :kopfkratz: sollte es wirklich wieder Leute geben die sich gegen den Rechtschreibirrsinn auflehnen, finde ich super :dafuer: doch leider werden die auch nicht mehr rückgängig machen können was unsere" Kultessuperhirne" da verzapft haben :peng:
    Solange wie die Leute die über so was entscheiden den Status von" Kleinen Königen" haben die für das ach so dumme Volk alles und jedes unwichtige entscheiden und um die wirklich wichtigen Dinge einen großen Bogen machen wird sich nichts ändern.
    Die Diskussion darüber passt aber prima ins Sommerloch oder ?

:tongue3: Kampf den Rechtschreibtyrannen :mittelfinger:

"Kluge Leute können sich dumm stellen. Das Gegenteil ist schwieriger."

Kurt Tucholsky

[SCHILD=13]HOMINES SUMUS NON DEI[/SCHILD]

Original von Mino...doch leider werden die auch nicht mehr rückgängig machen können was unsere" Kultessuperhirne" da verzapft haben...

Doch das kann durchaus rückgängig gemacht werden, bis zum 1.8.2005 befinden wir uns immer noch in einer Art Testphase, erst danach tritt sie verbindlich in Kraft.

Original von muenzenfreund

Doch das kann durchaus rückgängig gemacht werden, bis zum 1.8.2005 befinden wir uns immer noch in einer Art Testphase, erst danach tritt sie verbindlich in Kraft.

...dann würden die hochbezahlten Damen und Herren ja Fehler eingestehen, und genau das wird keiner tun. Wer will sich schon den Schuh anziehen so einen Schwachsinn verbockt zu haben und wo damals schon keine Einigkeit bestand jetzt noch zuzugeben das er was falsch gemacht hat ?(

Ein Rückgängigmachen wäre zwar schön , dabei müssten aber die "Rechtschreibkünstler" auch zur Verantwortung gezogen werden ( :D unehrenhafte Entlassung aus dem Amt ohne Anspruch auf Ruhebezüge) damit die mal wissen was es heißt Geld von uns (Steuerzahlern) für so nen Schwachsinn zu verhauen.
    Freuen würden sich auf alle Fälle die Schulbuchverlage und der Verlag des DUDEN der hat ja schon beim ersten mal den Reibach gemacht.

:tongue3: Kampf den Rechtschreibtyrannen :mittelfinger:

Kurt Tucholsky

Edited once, last by Mino (August 7, 2004 at 5:03 PM).

• Sollte die AR kommen, schlage ich vor, das wir unsere Politiker allesamt abschaffen.
    Damit sei nur mal wieder bewiesen, welch eine Macht hinter manch einem Konzern steckt.

Ich möchte euch an die Politik in Hamburg der vergangenen Jahre erinnern. Wer mit einem gut konnte, hatte entsprechende kostenlose Reklame auf seiner Seite und wurde gelobt.
    Die andere Seite aber im Gegenzug nieder gemacht, so das dort in meinen Augen keine objektive Wahl statt fand.
    Dieses mich das an eine sehr düstere Zeit erinnert.
    Wer es nicht versteht, sollte mal in der jüngeren deutschen Geschichte blättern.

Original von Wäller
    Sollte die AR kommen, schlage ich vor, das wir unsere Politiker allesamt abschaffen.

:dafuer:

da kann ich Dir nur zustimmen mir wird bei jeder Nachrichtensendung schon schlecht.
    Wenn ich sie nur höre und sehe...:goebel:

Harz4 oder wie schaffe ich Sozialfälle für die Zukunft, jetzt gehts ans eingemachte auch deiner Kinder!

Ökoterrorist Tretin der Rächer der PET Flaschen oder wie schaffe ich ein sinnloses Pfandsystem zur Beschäftigung der gelangweilten Bevölkerung und unterbeschäftigten Verkaufsmittarbeiter
    :vogel:

die " nette" Kultesministerin von BW die es geschafft hat Französisch als erste Fremdsprache durchzusetzen (absolute Vollmeise) da wir ja so nah an Frankreich leben :vogel: (für alle die an der Polnischen Grenze leben wird Polnisch jetzt die erste Fremdsprache :D )

dank auch den grossen Firmen wie Daimler und Siemens... die jedes Jahr fette Gewinne einsacken und trotzdem hier alles dichtmachen oder einem so kommen entweder Ihr arbeitet 3 Stunden mehr (natürlich umsonst) oder wir bauen die Fabrik in Polen.... auf

Danke Herrn Schröder und Herrn Tretin für den Schreianfall bei jedem Tanken
    ( hier ist für mich die Grenznähe zu Frankreich ein Vorteil habe schon 6 Monate nicht mehr in Deuschland getankt :k3:

über die Zukunftsaussichten mit SBS( SuperbayerStoiber) lasse ich mich lieber nicht aus

u.v.m

diese Dinge lassen sich sicherlich unendlich vortsetzen (leider) da es zu viele hochbezahlte Idioten gibt die das Land noch tiefer in den Dreck fahren und sich bei einem immer einig sind (sie bekommen zu wenig)

:puke:

Kurt Tucholsky

• Also meie ganz persönliche Ansicht ist, dass Deutschland in den kommenden Jahren immer weiter sinkt. Im Nieveau, in der Wirtschatf...einfach in allem. In ein paar Jahren fahren dann deutsche Gastarbeiter nach Polen... :D . Die ganzen Ideen, das Geld, was an der einen Ecke fehlt, aus der anderen Ecke zu holen bringen uns dabei noch tiefer, denke ich.

Auch die Idee, die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe (weiß nicht mehr wo) , dass wir mehr Kinder brauchen, halte ich für Unsinn. Denn es gibt keine Arbeitsplätze, also wird es nur noch mehr Leute geben, die auf Hilfe angewiesen sind. Man muss eben auch bedenken, dass viele Menschen dazugekommen sind, die Gelder empfangen und nicht eingezahlt haben. Man bedenke ja nur die Auflösung der Mauer. Viele Menschen, die nicht in unsere Kasse gezahlt haben, bekommen Rente.
    Ebenso viele Einwanderer. Wobei ich hier in keinster Form etwas gegen diese Menschen sage / habe , das möchte ich ausdrücklich hervorheben !!! . Nur es muss alles bedacht werden.
    Man kann ja auch nicht, wenn ein großer Fluss kaum noch Wasser hat, kleine Quellen anzapfen um dem Fluss mehr Wasser zuzuführen. In Kürzester Zeit ist die Quelle dann versiegt. Und dann fehlt an der Stelle ebenso Wasser (das was vorher vielleicht noch ausreichend war)

Also ich habe keine Ahnung, was das noch alles geben soll...

• Arbeitspätze gab/gibt es genug.
    Nur sind wir in einer Gesellschaft, wo wir uns vieles von Maschinen abnehmen lassen. Das bedeutet, wo heute eine Maschine arbeitet, waren früher vielleicht drei Leute beschäftigt.
    Klar, die Maschine wird nicht krank, man kann den Kauf von der Steuer absetzen, sie produziert genauer und unterliegt keinen Schwankungen etc., aber Fakt ist, dadurch gehen uns Arbeitsplätze und auch Steuergelder verloren.

Desweiteren hängen unsere Politiker zu stark in den Konzernen, als das sie da eine tiefgreifende Reform wollen. Dadurch würden sie ja an Macht und Ansehen verlieren. Und die Konzerne diktieren.
    Würden unsere hohen Herren sagen, ok, liebe Firmen, wandert ins Ausland, wir haben kein Problem damit, aber jedes Produkt, das irgend einen Teil mit eurem Namen enthält, wird mit so hohen Steuern belegt, das damit die Arbeitslosen bezahlt werden können, das solltet ihr schon bedenken.
    Was wollen die in Deutschland dann noch verkaufen?

Rentenproblem siehst du falsch. Die Rentenkassen waren voll genug, nur haben sich gewisse Herren aus diesem Topf bedient, um damit nach der Widervereinigung Löcher zu stopfen. Das wie in dem Beispiel mit deiner Quelle natürlich irgendwann etwas ausgesaugt ist und nicht mehr zu füllen, darüber machen sie sich keine Gedanken.

Sozialhilfe muss sein. Es gibt genug Personen, die nichts für diesen Umstand können. Aber auch hier muss radikal eingegriffen werden. Warum dürfen alle Sozialhilfeempfänger daheim bleiben, ebenso die Arbeitslosen? Man kann doch sagen, ihr bekommt vom Staat Geld, ihr müsst euch nun von morgens sieben bis nachmittags halb fünf wie ein Arbeitnehmer da und da einfinden. Ihr dürft alles machen, nur nicht schlafen oder den Saal (oder was für ein Gebäude auch immer) verlassen, habt natürlich auch eure Pausen.
    Damit werden die Sozialschmarotzer ausgefiltert.
    Desweiteren sollten sie auch keine neuen Kleider aus dem Warenhaus bekommen, sondern können sich in den vorhandenen Kleiderkammern bedienen. Bei Möbeln identisch.

Aber nein, da wird keiner durchgreifen, ob Medien, Politiker oder sonstige öffentliche Gruppen. Damit macht man sich das Leben selber schwer.

Ist euch bekannt, das es in Deutschland drei oder vier große Beraterfirmen gibt? Auf diese paar Firmen greifen alle politischen Parteien zu und lassen sich für Millionen beraten. Das ist in meinen Augen eine Katastrophe, das zuerst die eine große Partei und danach die zweite große Partei von denen Ratschläge bekommen. Ist das noch neutral?

Erinnert ihr euch, als der deutsche Staat die Pflegeversicherung eingeführt hat? Es musste ein Feiertag dafür geopfert werden. Aber bloß keinen staatlichen, nein, einen kirchlischen. Und die Kirchen haben mitgemacht, da sie auch ihre Vorteile davon haben.
    Für mich ein weiterer Beweis, das Staat und Kirche zusammen arbeiten und die arbeitende Bevölkerung für dumm verkauft wird.

Wo bleiben denn da die Medien und laufen bei solchen Themen Amok? Aber nein, Bild & Co schweigen lieber, als Leser zu verlieren. Ist ja auch ein schlechter Aufreißer. Aber bei so etwas in meinen Augen unbedeutendem wie die Rechtschreibreform, da kann man ja wieder Leser und Leute gewinnen.

Mein Fazit kann ich in ein altes Sprichwort packen:
    Solange man mittags noch ein Stück Fleisch, Kartoffeln und Gemüse auf dem Teller hat, so lange ändert sich auch nichts.

Original von muenzenfreund
    Irgendwie kommen wir jetzt aber vom Thema ab oder ?

Mino: Nichts für ungut aber dein Beitrag ist wohl jenseits jeglicher Rechtschreibregeln ;)

...ja immer weiter weg :D

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :))

Kurt Tucholsky

• Hallo, Rechtschreibmuffel (...wenn ich so Minos letzten Satz lese :rolleyes: ) und alle anderen!

Zurück zum Thema!
    Ich bin begeisterte Anhängerin der Rechtschreibreform und habe mich damals sofort umgestellt.
    Das war nicht schwer, weil die Anpassung sehr viel Logik beinhaltet (ausgenommen ein paar Kuriositäten).

Ich wundere mich bloß, dass so viele meinen, wenn sie das arme ß sterben lassen :heul:, schreiben sie nach der NR!

In allen Foren finde ich im Großteil der Beiträge "Gruss" und "Spass"! :rolleyes: Das entspricht weder den Regeln der AR, noch denen der NR, es war und ist ein Rechtschreibfehler!!!

Jetzt ein kurzer Hinweis auf die Logig, die ich ansprach:
    Nach AR wurde nach kurzen Selbstlauten ein Doppelmitlaut geschrieben (z.B. in Mutter, Wanne, Gatte, Bitte), nun wird eben bei der "s"-Schreibung das gleiche Prinzip angewendet: muss (statt vorher "muß"), hasst (statt vorher "haßt") und dass (an Stelle von "daß") usw.
    Unerklärlich ist mir, wieso plötzlich auch nach langen Selbstlauten und nach Umlauten das "ß" durch "ss" ersetzt wird!!!! :( :rolleyes: :( :rolleyes: :(
    Ich muss den Kopf schütteln, wenn ich "Grüsse", "Spass", "Fussball" und "gross" lese, womöglich im gleichen Satz mit "daß" und "mußt"!

Ich finde, auch wenn es schnell geschriebene Beiträge in einem Forum sind, sollte auf die Schreibkultur geachtet werden - egal ob nach der AR oder nach der NR, jedoch konsequent und richtig!
    Beiträge kann man editieren und Rechtschreibfehler / Tippfehler im Thread-Titel auch!
    Das sollte für die HP genau so gelten!

Weiterhin viel Spaß an dieser Diskussion und viele Grüße,
    Doris :D

[Blocked Image: http://320079905813.bei.t-online.de/gifs/Rechtschreibung.jpg]

• Doris: 1, setzten ;)

(Allerdings bin auch ich Anhänger der guten alten Rechtschreibung. Delfin, Schifffahrt und Majonäse sehen blöd aus. Außerdem beinhaltet die NR einige Fehler, die nur von hirnamputierten Ignoraten kommen können: "aufwendig kommt immer noch von aufwenden und nicht von Aufwand, denn auch die Wand kommt von wenden und nicht von wänden". Das hat corrado in einem anderen Forum sehr schön analysiert)

Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

Edited once, last by Antidote (August 7, 2004 at 11:43 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!