IDEE Münzdatenbank, bitte um Meinung, Ideen

• so, ich habe eine Idee, die ich Euch nun mal vorstellen möchte und Euch bitte, Eure Meinung dazu abzugeben, bzw. Verbesserungsvorschläge zu machen.

Der Titel der ganzen Aktion ist "Münzen-Datenbank"

Ich gedenke eine Art Datenbank zu erstellen, wo jeder die Münzen, die er hat oder die er kennt reinschreiben kann und ein paar Informationen darüber abgeben kann.

Ich habe mir gedacht, das könne in einem Extra Board geschehen. D.h. eine extrarubrik "Münz-Datenbank". Und darin dann eine Unterteilung wie im Board. z.B. Euro. Dann fängt einer an und nimmt z.B. eine 10 Euromünze. Dann schreibt er einen kleinen Text dazu, was es mit der Münze auf sich hat..... Auflagezahlen, momentaner Wert (soweit bekannt) und weitere interessante Informationen. Das wäre dann für Leute, die sich über spezielle Münzen informieren wollen eine sehr gute Sache und außerdem eine allgemeine Möglichkeit, sich über Münzen weiter zu informieren. Dafür wäre ich dann natürlich auf Eure Hilfe angewiesen. Dass nämlich jeder die Münzen vorstellt, die er kennt, hat .....

Das ganze wäre dann natürlich auch mit Bild.

Ihr könnt ja Eure Meinung äußern und / oder weitere Ideen posten, dann könnte ich in der nächsten Zeit mal eine Art Test-Datenbank erstellen.

• Ich finde das es eine gute Idee ist die aber auch mit viel Arbeit zusammenhängt... Ich würde erstmal abwarten wie die Reaktionen so sind damit es nicht nur 2 oder 3 Leute machen. Umso mehr Leute sich dort beteiligen umso besser ist es natürlich! Ausserdem würde ich es irgendwie so machen das man sachen auch ergänzen kann (eventuell ein Extra thread, das wäre dann übersichtilicher) wenn z.B. Person x etwas über eine Münze schreibt und Person y aber noch Angaben bzw. eine Korrektur vornehmen kann dann könnte er dies in dem oben erwähnten extra thread tun... (Ich hoffe das war jetzt verständlich ?( ) :D

Ich liebe den Euro :D

• Stimme Schatz vollkommen zu.

Weiß jemand wie das mit dem Copyright der Bilder aussieht? Kann ich z.B. ein Bild einer 10 Euro Gedenkmünze von der HP der BWPV herunterladen und hier dann veröffentlichen, oder wäre es besser, ein selbst gemachtes Foto zu verwenden?

Interessant für manchen Sammler wäre es auch, die Münzinfo's als PDF zu hinterlegen, sofern dies möglich ist.

Wertangaben würde ich mit besonderer Vorsicht gestalten, da diese bei manchen Münzen sehr schnell und auch extrem schwanken können (insbesondere bei neuen Euro-Münzen). Als Beispiel sei hier die neue 2 Euro Gedenkmünze der Finnen genannt, die bei EBAY z.T. schon für 35 Euro verkauft wurde und bei einem großem Münzhandelshaus in einer sog. Tauschaktion 2 Euro für 2 Euro erhältlich war bzw. ist.

• Also grundsätzlich darfst Du keine Bilder irgendwo kopieren. Wenn Du sie allerdings fragts und ein schriftliches OK bekommst, sieht das anders aus. Bei Wertangabe dachte ich nicht unbedingt an die neuesten Münzen, die jede Stunde ihren Wert ändern, sondern eher an alte Münzen.

• Ich finde die Idee prinzipiell sehr gut, hört sich aber auch
    nach jeder Menge Aufwand an...

Foto oder Scan von Münzen kann doch jeder selbst
    machen (wenn er die Münze hat).

Die Bewertungen sind in den gängigen Katalogen sehr
    unterschiedlich. Wenn je Land alle relevanten Preise
    angegeben werden ist das der Sache dienlich.
    Evtl. noch ein paar Hinweise zur Verwendung der Preise,
    welcher Katalog der massgebliche/meistverwante ist,
    und - wenn bekannt - die Preise die bei ebay erzeilt werden.

Ich würde das für die Schweiz liefern - aber nur nach und nach...

Gruss
    Daniel

Original von |-SuracI-|..... bedarf vieler Helfer.

Wie weit stellst Du Dir denn den Zeitrahmen vor??? Nur die Teuros? Oder noch BRD AM? Oder auch bis KR? Oder noch weiter zurück???

Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

Original von Antidote

Wie weit stellst Du Dir denn den Zeitrahmen vor??? Nur die Teuros? Oder noch BRD AM? Oder auch bis KR? Oder noch weiter zurück???

unbegrenzt. Denn jeder hat ein Gebiet, wo er verschiedene Münzen vorstellen kann und wo er berichten kann.

Ich wäre dafür wenn es verschieden abteilungen wären z.B Euro, Weimaer Reb. Drittes Reich usw.

Wenn ja würde ich auch gerne Helfer werden!

Eingeladen, über Münzen zu schreiben ist selbstverständlich jeder.

• Im Rahmen meiner Möglichkeiten würde ich mich natürlich auch beteiligen.

Insbes., wenn der Anspruch dahin geht, sich nicht von vornherein auf ein bestimmtes Münzgebiet zu beschränken.

Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?! :] Berthold Brecht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!