Da in einem anderen Thread das Thema 2 € Gedenkmünzen aufgetaucht ist, dachte ich mir, dass wir eventuell ein neues Thread mit Informationen zu diesem Thema eröffnen sollten. Ich bin so frei an dieser Stelle die mir bekannten Infos aufzuführen, wobei ich ausdrücklich um Korrektur / Ergänzung bitte.
Griechenland - soll damit anfangen, Ausgabe / Lieferung bereits mehrfach verschoben
Frankreich - 60. Jahrestag Landung der Alliierten in der Normandie, zuletzt hörte ich etwas von März / April als Ausgabezeitpunkt, daraus wird wohl kaum noch was ![]()
Finnland - ca. Sommer 2004, Motiv mir nicht bekannt
Luxemburg - ca. Juni/Juli 2004 mit Monogramm des Großherzogs
Luxemburg - Offizieller KMS beinhaltet beide 2Euro-Münzen 2004, also Nominalwert 5,88Euro - Herbst 2004
Deutschland - hörte Gerüchte, dass ab 2005 solche Münzen ausgegeben werden sollen, wobei als Motiv Fußball WM und auch das Thema "Bundesländer" genannt wurden, näheres weiss ich hierzu nicht
San Marino - mit dem Konterfei einer bekannten Persönlichkeit, eventuell im diesjährigen Minikit
(einige der obigen Angaben stammen von Antidote und esammler aus einem anderen Thread, ich war so frei diese hier zusammenzufassen)
Wie ihr seht, vieles ist unklar, unbestätigt, zumindest nach meinem Kenntnissstand, ich hoffe dennoch, dass wir mit der Zeit die Daten konkretisieren können.
Gruß