2 € Gedenkmünzen

• Da in einem anderen Thread das Thema 2 € Gedenkmünzen aufgetaucht ist, dachte ich mir, dass wir eventuell ein neues Thread mit Informationen zu diesem Thema eröffnen sollten. Ich bin so frei an dieser Stelle die mir bekannten Infos aufzuführen, wobei ich ausdrücklich um Korrektur / Ergänzung bitte.

Griechenland - soll damit anfangen, Ausgabe / Lieferung bereits mehrfach verschoben
    Frankreich - 60. Jahrestag Landung der Alliierten in der Normandie, zuletzt hörte ich etwas von März / April als Ausgabezeitpunkt, daraus wird wohl kaum noch was :D
    Finnland - ca. Sommer 2004, Motiv mir nicht bekannt
    Luxemburg - ca. Juni/Juli 2004 mit Monogramm des Großherzogs
    Luxemburg - Offizieller KMS beinhaltet beide 2Euro-Münzen 2004, also Nominalwert 5,88Euro - Herbst 2004
    Deutschland - hörte Gerüchte, dass ab 2005 solche Münzen ausgegeben werden sollen, wobei als Motiv Fußball WM und auch das Thema "Bundesländer" genannt wurden, näheres weiss ich hierzu nicht
    San Marino - mit dem Konterfei einer bekannten Persönlichkeit, eventuell im diesjährigen Minikit

(einige der obigen Angaben stammen von Antidote und esammler aus einem anderen Thread, ich war so frei diese hier zusammenzufassen)

Wie ihr seht, vieles ist unklar, unbestätigt, zumindest nach meinem Kenntnissstand, ich hoffe dennoch, dass wir mit der Zeit die Daten konkretisieren können.

Gruß

Edited once, last by Muenzenfreund: Thema auf Normal runtergestuft, da veraltet. (March 5, 2011 at 5:37 PM).

• Sehr gut ! Ich war mal so frei, und hab diesen Thread "festgeklebt"

• Angeblich soll die Münze bzw. die Münzen bereits in den Tresoren der Zweigstellen der Nationalbanken lagern.

Die Zweigstellen haben jedoch angeblich ausdrücklich die Anweiisung, die Münzen nicht vor dem 14.05. auszugeben.

:D Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, in welchem Jahr die Münzen ausgegeben werden sollen. :D

• In der aktuellen Ausgabe der ADAC-Zeitschrift gibt es ein Angebot der Fa. Emporium in Hamburg. Erster offizieller Olympia-Satz aus Griechenland (alle Nominale von 1ct bis 2 Euro, wobei letzteres die 2 Euro-Gedenkmünze mit dem Diskuswerfer ist). Beschriftung in Griechisch und Englisch. Auflage 100.000, Kostenpunkt € 5,- statt € 10,- plus € 1,90 Versandkosten. Bestellmenge nicht limitiert.

Gruß

P.S. Was die Griechen mit ihrer Münze veranstalten kann man ja wohl nocht nicht einmal als schlechter Witz bezeichnen. Ich bin gespannt auf die nächte Ausrede, warum die nach dem 14. Mai immer noch nicht ausliefern.

P.P.S. Wollte keine Werbung machen, schon gar nicht für die obige Fa., mit der ich bereits unerfreuliche Erfahrungen machte. Dachte bloß, dass sich vielleicht jemand für das Angebot interessiert, der keinen Zugang zur erwähnten Zeitschrift hat.

P.P.P.S.
    @ m kraemer
    Vor unserem Haus wurde mal vor ca. 4 Wochen ein kaputtes Auto abgestellt mit einem Hinweis hinter der Windschutzscheibe, das der Wagen spätestens am Donnerstag oder Freitag abgeschleppt wird. Nun ja, JEDE Woche gibt es einen Donnerstag und Freitag. Genau wie es jedes Jahr einen 14. Mai gibt, nicht wahr? :D

Edited 2 times, last by Shumway (May 8, 2004 at 10:36 AM).

• @ shumway

hast Du die Anzeige der besagten Firma genau gelesen?

Ich kenne derartige Anzeigen, die mit sog. "Erstausgaben" bezeichnet sind. Näher betrachtet handelt es sich dabei um die Euro-Münzen Griechenlands aus dem Jahr 2002, wobei die 2 Euro-Münze durch die Sonderprägung aus 2004 ersetzt wird.

Lt. Anzeige entsteht jedoch derEindruck, daß es sich komplett um die Münzen aus 2004 handelt, was leider nicht der Fall ist.

Die Auflagenzahl kann sich daher nur auf den Blister beziehen, was letztendlich bedeutet, daß es sich um einen privaten KMS, der mehr oder weniger evtl. sogar aus verschiedenen Jahrgängen wahllos zusammengewürfelt wird, handelt.

Ob dieser Blister dann wirklich 3,02 Euro (incl. Vesand) wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

• ich gehe davon aus, dass die Ausgabe der 2Euro-Münze am Tag der Eröffnung der Olympiade erfolgt.
    Erscheint mir logisch. Was sollte sonst der Grund sein die Münzen im Tresor "verstauben" zu lassen.

• @ m_kraemer

Nein, habe ich noch nicht, jedenfalls nicht allzu genau. Sollte auch nur eine erste Information zu dem Thema sein. Wenn es denn von Interesse ist, dann werde ich die Anzeige genuer unter die Lupe nehmen und die Ergebnisse an dieser Stelle publizieren, oder war der Befund in deinem Posting bereits das Ergebnis einer solchen "lupenreinen" Prüfung? ?(

@ esammler
    Einleuchtend und auch logisch. Allerdings würde ich nicht allzuviel auf Logik geben im Zusammenhang mit den Griechen, jedenfalls nicht nach dem ganzen Hin und Her mit der Münze. :]

Gruß

• @ shumway

"lupenreine" Prüfung nur im Hinblick auf die Anzeigen, die ich bereits in anderen Zeitschriften gesehen habe. Das was in der Anzeige steht, die Du gefunden hast, mußt Du natürlich selbst unter die "Lupe" nehmen.

Ich habe kein Interesse an so einem gefllickschusterten Satz.

• @ m_kraemer

Ich habe auch kein Interesse an zusammengebastelten Sätzen und werde wohl auch diesen nicht kaufen und zwar unabhängig von seiner Provenienz. Das ganze sollte nur eine Information für alle, die die besagte Anzeige nicht gesehen haben, sein.

Ich weiss auch, dass sehr viel Schindluder getrieben wird mit merkwürdigen Sätzen, die "offiziellen" Münzen, oder "amtliche" Münzen enthalten und ähnliches. Ich habe selbst Anzeigen dieser Art gesehen und zwar mehr als genug. Jeder ist also an dieser Stelle aufgerufen vorsichtig zu sein.

Hier nun die Ergebnisse meiner Prüfung:
    In der Anzeige wird zweimal vom "ersten offiziellen Satz zur Olympiade 2004" gesprochen. Abgebildet ist ein Folder mit griechischem und englischem Text, sowie mit kreisförmig angeordneten Münzen (griechische Euromünzen) in der Mitte das 2-Euro-Stück mit dem Diskuswerfer. Darüber hinaus sind die Münzen auch vergrößert nocheinmal abgebildet. Die Münzen 1ct, 2ct, sowie 1 Euro sind aus dem Jahr 2004, die anderen aus 2002. Es handelt sich also hierbei ausdrücklich nicht um einen Jahrgangssatz. Wer nun den Satz ausgibt, oder wieweit die Angabe "offizieller Satz" für "bare Münze" :D zu nehmen ist, ist für mich nicht erkennbar. Nunmehr soll jeder, der eventuell Interesse an dem Satz hat, sich die Anzeige selbst nochmal anschauen, bzw. sich mit der Fa. in Verbindung setzen und offenen Fragen klären.

Gruß

• Auf den nachfolgenden Link wurde bereits in einem anderen Thread von m_kraemer hingewiesen. Ich denke, inzwischen haben auch viele von euch die einschlägige Nachricht von MDM auch direkt bekommen. Da wir jedoch an dieser Stelle die Informationen zu den 2 € Gedenkmünzen zusammentragen wollen, dachte ich, ich poste den Link auch hier einmal:

http://www.mdm.de/shop/action/pr…1535&wk=1034386

Es handelt sich dabei um die griechische Münze mit dem Diskuswerfer in einer "offiziellen" Präsentationsmappe.

Gruß

• Dank lapetite60 erfuhren wir heute, dass die Finnen tatsächlich eine Gedenkmünze prägen werden und zwar anlässlich der EU-Erweiterung (wenn ich es nun richtig verstanden habe). Hier einige Daten hierzu:

Auflage 500.000
    davon 100.000 in Kapseln
    Ausgabedatum 28. Juni 2004

Leider stammen die Informationen von einer finnischsprachigen Seite und einer Übersetzungsmaschine, daher könnten sich hier Irrtümer eingeschlichen haben. Hier nun die Links zur Überprüfung:

http://www.rahapajamoneta.fi/fi/416/t_170 (Beschreibung der Münze)
    http://intertran.tranexp.de (eine der wenigen Dienste, die auch Finnisch anbieten)

Apropos Finnisch! Da fällt mir noch ein: "This is Finnish but not the end!" :D

Gruß

P.S. Auf der obigen Seite kann man auch Bestellungen platzieren wenn man nun des Finnischen mächtig ist. Bei der Auflage wird die Münze wohl erheblich attraktiver als der Diskuswerfer.

Edited 2 times, last by Shumway (June 2, 2004 at 10:58 PM).

• Auflage 500.000
    davon 100.000 in Kapseln
    Ausgabedatum 28. Juni 2004

ich werde mir bestimmt eine bei ebay bestellen aber was is nun der unterschied zwichen den in der kapsel und die ohne? sind die bessere qualität? und wenn ja wie erkenn ich das weil es kann ja jeder eine münze nehmen und dann in eine kapsel packen oder??

Ich liebe den Euro :D

• Schatz

Nun, wie gesagt, die Informationen stammen von einer Internetseite in Finnisch (die ich gerade kurioserweise nicht mehr erreichen konnte. Vielleicht haben sie die Schnauze voll von Bestellungen aus dem Ausland, da sie nur nach Finnland liefern, wie sie mir in einer Email mitteilten). Das Wort, das sich auf die 100.000 Stk. bezog lautete irgendwie so ähnlich wie "sojkapsel...". Da die Übersetzungsmaschine nichts damit anfangen wusste, riet ich einfach darauf los und interpretierte es als Kapsel. Es kann auch was ganz anderes bedeuten, evtl. auch Stgl. in Kapseln im Ggs. zu den restlichen 400.000 für den "Umlauf", vielleicht auch PP. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Ich kann zwar Ungarisch, das mit dem Finnischen verwandt sein soll, die Verwandschaft ist jedoch scheinbar so weit entfernt, dass ich kein einziges Wort verstanden habe. Vielleicht findet sich jemand, der Finnisch oder Estnisch kann und noch dazu die Internetseite aufrufen kann, dann wissen wir mehr.

Übrigens schrieb ich das Münzhandelshaus mit den 3 großen Buchstaben an, das nach Angaben der Rahapaja Oy offiziell deren Produkte in Deutschland vertreibt, da wusste man aber gar nichts. Der andere offizielle Handelspartner in Deutschland war schon schlauer und nahm eine unverbindliche Vormerkung an.

Übrigens, was das Erkennen der offiziellen Kapselung (sofern es nun das sein soll) betrifft, kann ich dir auch nicht helfen. Einkapseln kann tatsächlich jeder.

Gruß

• Hallo zusammen,
    habe bezüglich der 2-Euro-Sondermünze mal bei eBay gesucht, aber nichts gefunden.
    Auf der Linkseite zur Finnischen Münze habe ich einfach mal auf gut Glück meine Daten eingetragen. Mal sehen, ob's was wird. :))
    fuchskuchen ( fuchskuchen@web.de )

• oben genanntes Angebot wurde inzwischen zurückgezogen.

Gleicher Anbieter hatte auch 2 Auktionen per sofortkauf für 9,99EUR eingestellt, sind auch nicht mehr da.

Ob da einer nur den Marktwert testen will??

• Geplant ist auch eine "belgisch-luxemburgische" Münze im Nennwert von 1 oder 2 Euro, mit den Köpfen von König Albert und Großherzog Henri. Ausgabetermin vermutlich Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres. Die beiden Regierung bevorzugen offenbar den Nennwert 1 Euro; da aber die Europäische Kommission und der Rat empfohlen haben, sich auf 2€-Münzen zu beschränken, wird's wohl doch ein "Zweier".

Tschüs,
    Christian

• Neuigkeiten zum Thema 2 €-Gedenkmünzen:

Luxemburg plant eine Münze mit dem Monogramm des Großherzogs. Dearartige Münzen seien eine luxemburgische Tradition. Hinsichtlich dieser Tradition weiss ich nichts, da Luxemburg nicht gerade mein Spezialgebiet ist. Bzgl. Ausgabezeitpunkt ist mir noch nichts bekannt.

Die Gemeinschaftsausgabe von Belgien und Luxemburg soll erst im nächsten Jahr kommen. Dann könnte ja die Monogramm-Münze noch dieses Jahr kommen. (Ist nicht eine Sondermünzenausgabe pro Jahr vorgesehen? Oder zählt dann die Gemeinschaftsausgabe zum belgischen Kontingent? Vielleicht weiss jemand anders mehr darüber.)

Im nächsten Jahr kommt eine Münze aus Österreich mit dem Thema "50 Jahre Staatsvertrag". Diese Münze wird auch im KMS (Ausgabedatum 11. Mai 2005) enthalten sein.

Die obigen Informationen stammen teilweise von einem anderen Board (Ja, ja gelegentlich gehe ich auch mal fremd. Asche auf meinen Haupt!) von einem User namens "CHRISILD". Der kommt mir inrgendswie bekannt vor! Woher bloß? ?( :D

Gruß

Edited once, last by Shumway (June 17, 2004 at 1:36 PM).

Original von ShumwayLuxemburg plant eine Münze mit dem Monogramm des Großherzogs. Dearartige Münzen seien eine luxemburgische Tradition.

Wie lange es diese "Tradition" schon gibt, weiß ich auch nicht. Aber unter Großherzogin Charlotte gab's von Mitte der 20er Jahre bis Mitte der 60er Jahre (mit Unterbrechungen) solche Monogramm-Münzen - meist 1-Fr-Münzen mit einem ineinander verschlungenen "Ch". Wer skandinavische Münzen sammelt, kennt solche Monogramme von den dortigen Monarchien. Da tragen die höherwertigen Münzen meist das Kopfbild des Königs, während auf den Kleinmünzen sein Monogramm zu sehen ist.

Original von Shumwayvon einem User namens "CHRISILD". Der kommt mir inrgendswie bekannt vor! Woher bloß? ?( :D

Den kenn' ich nicht. Ich benutze Kleinbuchstaben ;)

Tschüs,
    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!