• habe keine ahnung ob es gefälscht oder nicht ist, ich habe es auf jedenfall aus dem Umlauf:

Beschreibung (bild folgt in kürze):
    Der Hintergrund von der Jahreszahl, sowohl auch der Hintergrund vom Brandenburger Tor (ausgenommen von dem Hintergrund zwischen den Säulen) ist matt! ich habe eine solche Münzeschonmal bei ebay gesehen, doch ich fidne sie nicht mehr.

Thiesauger oder andere: wisst ihr was über diese Münze???

• divino: Ja weiss ich! :] :D
    Das Thema habe ich ungefähr schon 5 oder 6 mal gelesen, und ich werde auch dieses Mal meine Antwort schreiben:

Sehr wahrscheinlich kommt Dein Stück aus A (Berlin). Man hat wohl die PP-Stempel weiterverwedet um Umlaufmünzen zu prägen. (Warum sollte man das auch nicht tun -> spart Kosten). Daher ist dieses Stück als VARIANTE zu betrachten und hat nichts mit Manipulation, Fälschung oder gar Fehlprägung zu tun. Zur Häufigkeit lässt sich sagen, dass diese "matten" Stücke aus A sehr häufig sind. Es gibt sie auch aus J, aber ganz ehrlich gesagt habe ich mich nicht genauer damit auseinander gesetzt. Aus J scheinen sie seltener zu sein.

[EMAIL=http://www.muenz-board.com/wbboard2/formmail.php?userid=446&sid=]Private Mails an mich[/EMAIL]

Edited once, last by Thiesauger (March 4, 2004 at 1:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!