Ebay Artikel nicht mehr beim Einsteller vorhanden.

• Hallo,

mal ne Frage.

Was kann man denn am besten tun, wenn man einen Artikel rechtgünstig bei Ebay ersteigert hat und dann der Verkäufer meint "Sorry, habe gerade festgestellt, daß der von Ihnen ersteigerte Artikel nicht mehr vorhanden ist. Bitte geben sie mir Ihre Kontodaten, damit ich den Betrag zurück überweisen kann, oder ich verechne ihn wenn Sie auf meine anderen eingestellten Artikel bieten."

So, ich meine aber jetzt, sie will mir den Artikel nicht geben, weil ich ihn günstig ersteigert habe und sie nicht das bekommt was sie sich vorgestellt hat.

Was kann man tun????
    Da könnte ja jeder kommen, wenn der gewünschte Auktionspreis nicht erreicht wird. 8o

Habt ihr ein paar vorschläge???

Gruß
    Andy

Edited 2 times, last by Andy (February 4, 2004 at 9:00 AM).

• Hatte schon 2x das gleiche Problem.

ich schrieb dann den Verkäufer per Mail an und teilte Ihm folgendes mit.

1. Da wir mit der Ersteigerung einen rechtgültigen Vertrag abgeschlossen haben, bestehe ich auf eine Lieferung .
    2. Ich bin bereit Ihnen einen gewissen Rahmen an Zeit zu lassen um sich den Artikel zu besorgen.
    3. Teile ich Ihnen mit, dass ich den gleichen Artikel auch neu ersteigern kann und ich Sie für die Mehrkosten regresspflichtig machen könnte.
    4. Machen Sie sich bitte Gedanken, ob eine rechtl. Auseinandersetzung erwünscheswert ist; mein Anwalt und meine Rechtschutzvers. werden sich schon freuen.
    5. Natürlich wird dann auch e-bay informiert.
    6. Sollte ich auf dieses mail keine Antwort bekommen, bekommn Sie dieses Schreiben dann per Einschreiben/Rückschein nochmal, was natürlich die Kosten erhöht.

Andy, es kommt natürlich darauf an wie weit Du gehen willst, und ob sich der Aufwand lohnt. Ich hatte jedenfalls Erfolg damit.
    Falls der Verkäufer aus dem Ausland ist, bin ich überfragt mit der rechtlichen Handhabung. Ich ersteigere nichts aus dem Ausland.

Viel Glück

:hauen

• Vielen Dank für deine Antwort!

Es handel sich allerdings nur über ca. 10 EUR. Ich denke ich lasse mir das Geld dann doch lieber zurück geben.

Hier der Link zur Aktion:

Klick

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal gucken und mir sagen ob das en guter Preis ist oder nicht. Ich hab die Kookaburra-Silber 1$ 2004 für 12,90 EUR in nem Münzshop gesehen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob eine 1998er nicht doch vielleicht mehr wert ist!?
    Weiß jemand was über dieses Datum bei dieser Münze? Wo kann ich sehen wie hoch die Auflage in diesem Jahr war?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, denn ich bin ja noch Anfänger.

Gruß
    Andy

• Hallo Andy,

bevor du den Verkäufer mit einer Mail konfrontierst, warte noch etwas.
    Nimm dir Zeit, um auf weitere Antworten zu warten und informiere dich.

Dein Verkäufer bietet diese Münze hier an und ich persönlich denke, sobald du weisst, was der von dir ersteigerte Artikel an Wert hat, das du dem Verkäufer die Möglichkeit geben solltest, sich um einen Ersatz zu kümmern.
    Sinnvoll ist es, ihm noch ein oder zwei Alternativen aufzuzeigen.
    Falls er nicht dazu bereit ist, teile ihm, wie esammler schon schrieb, mit, du würdest dir den Artikel sonstwo kaufen und die Differenz dann von ihm fordern.

Hier!
    Und hier!

• ich würde mir das nicht o einfach gefallen lassen und einen der von esammler aufgezählten varianten ausüben! es kann nämlich nicht richtig sein, dass jemadn am ende einer auktion esrt (angeblich) merkt, dass er diese münze nicht mehr auf vorrat hat. Sobald jemand die Auktion gewinnt, hat man ein recht darau! :)

• Hallo,

ich habs auch so in der Art gemacht wie esammler es vorgeschlagen hat. Ich weiß es dreht sich zwar nur um ca. 10 EUR, aber wenn so jeder machen würde und man sich das dann auch noch gefallen läßt, wo würde das hinführen!!!

Naja, bin mal gespannt was Sie zurückschreibt. Mal abwarten.

• Bei so einer geringen Summe lohnt sich der Aufwand eigentlich gar nicht.
    Jedoch sollte man solchen Anbieter auf "die Füße treten", sonst macht so etwas Schule. Und er soll merken, dass er sich auf ganz dünnen Eis bewegt.
    Denn so etwas ist ganz einfach Betrug, und im extremsten Fall eine Sache für den Staatsanwalt (wg. öffentlichem Interesse).

Wegen solchen e-bayer habe ich schon einmal eine rote Liste gefordert.

siehe

https://www.muenz-board.com/wbboard2/threa…eadid=1888&sid=

Ich bin auf jedenfall immer noch dafür. :dafuer: :dafuer: :dafuer:

• So, sie hat sich gemeldet. Sie war stinke freundlich und hat mein Angebot mir einfach die Münze von der anderen laufenden Aktion zu geben angenommen. Ist zwar nicht die die ich wollte, aber egal. Auch gut.

esammler
    Danke für deinen Tipp! Das scheint schon zu ziehen.

Andy

• ich will ja keinen abwerben/weglocken, aber beim Auktionsforum werden solche Diskussionen auch gerne gelesen. Viele dort haben schon reichlich Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht.

Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!