Hallo zusammen und danke für die Aufnahme. Ich bin vor einigen Tagen beim Wandern über ein vermeintliches Steinplättchen gestolpert und hab es daheim mit Wasser gereinigt. Es ist eine Münze. Ich hab sie mit Lens und einer App zu bestimmen versucht, hunderte von Fotos durchwühl, aber ich finde sie nicht. Kanm mir jemand sagen, um was es sich handelt? Viel Grüße, Timafo![]()
Münzfund
-
-
Die Münze ist in einem sehr schlechten Erhaltungsgrad und damit leider nicht mehr genau bestimmbar. Was man sagen kann ist, dass es sich beim Nominal um einen spätrömischen Follis handelt. Das Portrait erinnert mich vom Haarschnitt und der Kopfform an Magnentius oder Decentius. Ich tendiere dabei eher zu Decentius. Münzstättenzeichen nicht mehr erkennbar. Rückseite, soweit man noch etwas erahnen kann, vermutlich zwei Viktorien, die einen Schild mit Inschrift halten.
Vgl. https://www.wildwinds.com/coins/ric/dece…les_RIC_172.jpg
P. S. Zur genauen Bestimmung braucht man immer Gewicht und Durchmesser!
-
Interessanter Fund! Die Prägung auf der Rückseite — der stilisierte Kopf — deutet auf eine keltische oder römische Provinzmünze hin, möglicherweise aus dem 1.–3. Jahrhundert. Für eine genaue Bestimmung wären schärfere Fotos unter direktem Licht hilfreich, am besten Vorder- und Rückseite separat. Ein Blick in die OCRE-Datenbank (Online Coins of the Roman Empire) oder das Keltenmünzen-Archiv könnte weiterhelfen. Wo ungefähr hast du sie gefunden? Die Region kann die Bestimmung stark eingrenzen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!