Unbekannte oder gefälschte 2 euro Münze?

• Hallo, ich bin neu hier und bin im. Besitz einer 2 Euro Münze von 2004.. Sie hat auf der Vorderseite am Rand eine gravierung, meines Erachtens steht dort Anja oder Anca nur das c wäre dann anders herum geschrieben also gehe ich von Anja De Gaultier und dort wo die 2 abgebildet ist sind Zahlen einmal 2208 und etwas weiter vor der 2, 2008...auf der Rückseite sieht sie wie eine normale euro münze aus außer das am Rand auch 2 Buchstaben sind die ich leider nicht erkennen kann.. Weiß jemand etwas von so einer Münze oder an wehm muss ich mich da wenden? Lg

• Die Rückseite zeigt den deutschen Bundesadler, also eine reguläre deutsche 2-Euro-Münze. Das Jahr auf deinem Bild sieht nach 2002 aus — dem ersten Eurojahr.

Die ungewöhnlichen Markierungen auf der Vorderseite bestätigen meinen ersten Eindruck: Das sind nachträgliche Gravuren, kein originaler Prägefehler. Solche personalisierten Münzen werden häufig als Geschenk zur Geburt oder zum Geburtstag angefertigt — die Zahlen 2208 und 2008 deuten auf ein Datum hin (22. August 2008).

Für Sammler hat sie dadurch leider keinen Mehrwert

• Post by justus (June 4, 2026 at 6:30 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 9, 2026 at 6:15 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!