Kennt jemand diese Münze? Sie wiegt 16 Gramm aus Silber.
Tetradrachme Attika?
-
-
Hallo Tannoury,
das Stück ist ungewöhnlich. Offenbar ist es auf einer Tetradrachme aus Athen überprägt, die Schriftreste sind noch zu erkennen. Noch habe ich keine Idee, zumal das Incusum seltsam aussieht. Auf dieser Seite findest Du Stücke (mal durchscrollen) die Deinem Stück ähnlich sehen, es sind aber alles keine Tetradrachmen, sondern kleinere Einheiten oder aus Elekton: https://www.acsearch.info/search.html?te…rder=0&company=
Gruß ischbierra -
Der avers abgebildete Widder könnte auf Ionien hindeuten. Dort finden sich Widderköpfe überwiegend auf Statern. Eine Überprägung halte ich angesichts der rv. noch erkennbaren Legendenreste für möglich.
-
Hallo Ischbierra, hallo Justus,
Ich danke Ihnen für die wertvolle Informationen.
Ich habe niergends im Internet so eine gefunden, soll das bedeuten, dass die Münze eine Fälschung ist?Liebe Grüße
G.Tannoury -
Nein, auf keinen Fall. Es handelt sich vermutlich um eine Art von "antiker" Wiederverwendung (Recycling) !
-
Das klingt gut, ich danke Ihnen für die wertvolle Infos. Haben Sie eine Idee, welchen Wert diese Münze haben könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Ghassan Tannouri -
Sorry, aber ich sammle keine Griechen. Vielleicht kann dir ja ischbierra da weiterhelfen ?
-
Leider nicht; ein solches Stück habe ich noch nicht gesehen.
Hallo Tannouri, darf ich das Stück mal in einem anderen Forum vorstellen? -
Hallo Justus, Hallo ischbierra,
Sorry, ich war für paar Tage weg.
Ich habe nichts dagegen, das Stück in einem anderen Forum vorzustellen. -
So, jetzt müssen wir nur noch auf die Antwort der Experten warten
-
Hallo Tannoury,
die Experten sagen: das Stück ist eine Fälschung. Sie haben damit meinen Anfangsverdacht bestätigt, denn in Kyzikos, wohin zB die Widderköpfe gehören, wurden keine Teradrachmen geprägt.
Sollten noch andere Erkenntnisse kommen, werde ich sie hier vermelden.
Gruß ischbierra -
Hallo ischbierra,
Diese Münze ist eine von 15 Stück, 10 Attika und 4 Mit dem Widder Kopf und eine mit Drache oder Geflügeltem Löwe. Alle geben einen sehr guten Eindruck und sind etwas unterschiedlich.
Ich habe im Internet das gleiche Motiv gefunden allerdings aus Electron Legierung aber 16 Gramm.
Kann es nicht sein, dass man nur ganz wenige davon gemacht hat und waren bist jetzt unbekannt?Mit freundlichen Grüßen
Tannouri
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!