• Ehrlich gesagt kann ich mir auf dieses Stück keinen Reim machen. Ganz sicher ist jedoch, dass Vorder- und Rückseite nicht zueinander gehören, da die Rückseite „TRP COS VIII IMP VIIII PP“ lautet, diese Titulaturen auf Ämter hinweisen, welche ausschließlich dem Kaiser vorbehalten waren. Die Ehefrauen der Herrscher wurden allenfalls als „Augusta“, wie auch hier (MANL SCAN-TILLA AVG), bezeichnet. Weiterhin deutet das SC unter dem Anker daraufhin, dass es sich um einen „Sesterz“ handelt.

Gewichtsmäßig käme dies auch in etwa hin. Allerdings waren Sesterzen niemals aus Silber, sondern aus Bronze. Ob es sich hier um Silberbestandteile der Legierung handelt, welche sich an der Oberfläche abgelagert haben, kann ich an Hand von Photos nicht beurteilen.

Es sind zwar Medaillons von Manlia Scantilla bekannt, jedoch ist dies IMHO hier nicht der Fall.

Zu den revers abgebildeten Titulaturen ist folgendes zu sagen: COS VIII, also das 8. Konsulat haben von allen zeitlich zumindest irgendwie in Frage kommenden Herrschern nur Titus (80 AD) und Domitian (82 AD) so häufig das Konsultat bekleidet. Dasselbe gilt für IMP VIIII, d. h. IX, also 9. Imperatorentitel – Titus (79) und Domitian (85). Manlia Scantilla, die Ehefrau des Didius Iulianus, war aber nur im Jahre 193 bis zum
    Tode ihres Mannes römische Kaiserin.

Wie du siehst, kann hier etwas nicht stimmen. Also bleibt eigentlich nur der Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!