Antike silberne Münze

• Hallo lenni999,
    was Du da gefunden hast ist eine parthische Tetradrachme (wenn echt, müßte sie so um 14 gr. wiegen). Geprägtwurde sie in Seleukia, im Jahr 43/44 n. Chr. unter König Vardanes I. (40-47 n. Chr.). Wert so um die 120 Euro.
    Verkaufstipps können Dir vielleicht andere geben, wobei ebay nicht die schlechteste Möglichkeit ist.
    Gruß ischbierra

• Hallo ischbierra,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort ! Ich habe jetzt im Internet unter diesem Namen mehrere ähnlich aussehende Münzen entdeckt. Diese liegen aber im Bereich von 200-250 € und das Bild auf der Rückseite ist zentraler gelegen. Zudem sieht deren Zustand deutlich schlechter aus...Z.B. : (http://www.ma-shops.de/ritter/item.php5?id=33059). Ist meine Münze demnach mehr wert ? Oder gehört sie zu einem anderen Druck ?
    LG

• Hallo lenni999,
    die preisliche Einschätzung von ischbierra ist korrekt. Deine 200-250 €, die Du gesehen hast, sind allesamt Preise, die ein Händler im Verkaufsfalle gern erzielen würde. Ob er die auch bekommt ist fraglich und ein Ankaufspreis muß naturgegeben deutlich unter VK-Preisen liegen.
    Wenn Du Deine Münze also an einen Wiederverkäufer verkaufen willst, rechne mal höchstens mit den 120 €. Du kannst aber auch an andere Sammler verkaufen - da bekommst Du u. U. etwas mehr, aber wahrscheinlich keine 250 € - Du bist ja kein Händler und bietest wohl kaum seine Leistungen an.

• Hallo lenni999,
    wpmergel hat es ja schon bestätigt. Ich wollte Dir noch einen link schicken, aber da hatte sich meine Netzverbindung erst mal verabschiedet. Hier nun der link: http://www.acsearch.info/search.html?te…rder=0&company=
    Die Preise sind für Dich nicht sichtbar weil Du dort nicht angemeldet bist; sie bewegen sich aber im Bereich von 120-190 Dollar.: nur die beiden letzteren um die 210 (aber die sind aus dem Jahr 42/43 n.Chr.)
    Zu bemerken ist noch, daß das Stück Deines links die Jahreszahl 354 Seleukidischer Ära trägt, während Deins von 355 SE ist - es könnte sein, daß die 354 etwas seltener sind.
    Gruß ischbierra

• Danke für die Antworten ! Hätte nicht gedacht, dass es so viele Münzen gibt, die meiner ähnlich sind.
    Ich werde mich dann mal an einen Händler wenden.
    Vielen Dank Gruß lenni999 !

• ....und warum behältst Du dieses Stück nicht einfach? Du hast da immerhin ein 2000 Jahre altes Stück in der Hand und man findet so etwas nicht alle Tage. Was bringen denn die läppischen 120.-€ , die sind in nullkommanichts wieder weg und hinterher ist alles so, wie schon immer...........wie gewonnen, so zerronnen
    corrado26

Scio ut nescio sed tamen cogitare necesse est

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!