Muenz-Board
Recent Activity
MoritzF12 posted the thread Kupfermünze, möglw. Mittelalter?.
Hallo, ich habe eine Frage nach der Bestimmung einer Kupfermünze, die ich vor kurzem mit dem Metalldetektor in Begleitung eines Hobbyarchäologen gefunden habe. Dieser meinte, dass diese Münze aus dem Mittelalter stammt. Genaues ist aber nicht bekannt. Im Internet habe ich auch nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was diese Münze sein könnte. Ich habe in der Region Nordhessen gesucht, falls dies berücksichtigt werden muss.
numis68 replied to the thread 2 € Fehlprägung oder nur abgenutzt.
Hallo,
um eine genaue Einschätzung treffen zu können, wäre es wichtig, einmal das
genaue Gewicht und den Magnetismus zu prüfen, vielleicht kannst Du mal
diese Daten im Vergleich mit einem besseren Stück liefern.
Gruß numis68
ischbierra replied to the thread 2 € Fehlprägung oder nur abgenutzt.
Es sieht fast wie eine Gußfälschung aus.
justus replied to the thread Maktun - Anwendung für Numismatiker.
:thumbup:
justus replied to the thread 2 € Fehlprägung oder nur abgenutzt.
Es handelt sich um Beschädigungen und nicht um eine Fehlprägung. Die Bundesbank prägt im Gegensatz zu antiken römischen Münzstätten nicht mit abgenutzten oder beschädigten Stempeln. Wert daher 2 Öre, aber nur beim Einkauf im Supermarkt! ;)
Lavanda posted the thread 2 € Fehlprägung oder nur abgenutzt.
Hallo zusammen,
ich habe eine 2-Euro-Münze, bei der einige Details deutlich flacher sind als üblich. Besonders im inneren Motiv fehlen tiefere Strukturen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob es sich um eine Fehlprägung (schwacher Prägeschlag) handelt oder ob die Münze einfach stark abgenutzt bzw.
umlaufbeschädigt ist.
Fotos von Vorderseite, Rückseite und Rand habe ich beigefügt.
Uber eure Meinungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Gruße
ischbierra replied to the thread Was für eine Münze ist das?.
Hallo Kingbarl,
das ist keine Münze, sondern eine moderne Plakette. Auf der einen Seite ist das Siegel der Tempelritter, auf der anderen Seite wird Psalm 115,1 zitiert.
Gruß ischbierra
Kingbarl posted the thread Was für eine Münze ist das?.
Hallo zusammen,
hab leider keiner Ahnung was Münzen angeht. Drum wäre man dankbar wenn mir jemand hier helfen kann.
Was für eine Münze ist das?
Ist es ein Replika?
Münze ist sehr flach
Um Infos wäre man sehr dankbar.
Grüße Kingbarl