You are not logged in.

Biewer

Intermediate

• "Biewer" started this thread

Occupation: Historiker

• Send private message

1

Sunday, March 18th 2007, 6:55pm

Preußische Münze??

Hallo liebe Münzfreunde,
habe heute bei Eb... diese preußische Münze erworben - habe diese jedoch nicht gefunden!? Ist sie unter Friedrich dem Großen geprägt? die Vorderseite spricht für eine spätere Prägezeit - 1743 mit dieser Buchstabenprägung - bin für jeden Tipp dankbar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…18785&rd=1&rd=1
Gruß Ralph

This post has been edited 1 times, last edit by "Biewer" (Mar 18th 2007, 7:12pm)

wpmergel

Professional

Occupation: Kaufmann

• Send private message

2

Sunday, March 18th 2007, 8:19pm

Du findest den Typ im Schön-Katalog 18. JH unter Schmalkalden (steht ja schon halb drauf) Friedrich I. von Hessen-Kassel 1730-1751 Nr 8.

Allerdings ist Deine Münze eine Variante. Das FR ist in Ligatur und es fehlt der Stern. Das Pragejahr 1743 ist im Schön nicht verzeichnet - ich meine, es könnte aber auch 1744 heißen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

This post has been edited 1 times, last edit by "wpmergel" (Mar 18th 2007, 8:27pm)

Biewer

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, March 18th 2007, 8:27pm

Herzlichen Dank,
nun - wieder etwas gelernt - das diese Buchstabenkombination für Preußen zu früh ist - und "nur" eine Herrschaft ist - und das es eben noch mehrere Friedrich gibt.
Falls jemand Interesse daran hat - ich gebe sie gegen Einkauf plus Versand ab - Schmalkalden.... :-)
Gruß Ralph

wpmergel

Professional

Occupation: Kaufmann

• Send private message

4

Sunday, March 18th 2007, 8:28pm

Hallo Ralf,

ich habe den Text nochmal editiert, dann kam aber schon Deine Antwort. Also, bitte nochmal lesen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Biewer

Intermediate

• Send private message

5

Sunday, March 18th 2007, 8:34pm

RE: Preußische Münze??

Herzlichen Dank - ist aber "ein Unding" was fällt dieser Herrschaft ein das Monogramm derart zu gestalten - ... das ein alter Preußensammler darauf reinfällt - nun denn Heller = hat nichts mit Preußen zu tun - man lerne weiter. Das kommt wenn man ersteigert ohne sich vorab zu informieren. Respekt vor deiner schnellen Erkennung :D
Gruß Ralph

This post has been edited 1 times, last edit by "Biewer" (Mar 18th 2007, 8:35pm)

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste