You are not logged in.

1

Monday, February 20th 2006, 6:30pm

halber Kreuzer 1773

Hallo,

ich bin neu und habe natürlich sofort eine Frage, ich habe hier einen 1/2 Kreutzer, wohl aus dem Jahr 1773, auf der einen Seite steht halt 1/2 Kreuz, darunter die Jahreszahl 1773 wobei die erste Eins wie ein J aussieht, auf der Rückseite ist ein stehender, nach links blickender Löwe in einem Kreis mit Ornamenten, darauf eine Krone, lonks steht C, rechts P, wer kann mir sagen wo das gute Stück herkommt, Wert wird es kaum haben, ist wohl aus Kupfer, ziemlich abgegriffen, unrund und schwarz.

shaddock
shaddock has attached the following images:
  • halberkreuzer12klein.jpg
  • halberkreuzer22klein.jpg

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

3

Monday, February 20th 2006, 6:52pm

Nicht so ganz mein Gebiet, müßte halt 1/2 Kreuzer aus der Pfalz sein. Leider auf dem Bild schlecht zu erkennen. Laut "Dtsch Münzkatalog 18. Jhd." von G. Schön in S = € 10, in SS € 25.

(Hoffentlich liege ich da nicht völlig daneben)
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

4

Monday, February 20th 2006, 10:44pm

Ah, das hilft mir ja schon weiter, habe schon alle möglichen Webseiten versucht, konnte aber das CP nicht zuordnen, daß die Bilder so schlecht sind liegt wohl nur zum Teil am Scanner, die Münze ist wirklich sehr abgenutzt und schwarz, auf jeden Fall mal vielen Dank für die Antworten.

Shaddock

5

Tuesday, February 21st 2006, 3:18pm

Quoted

Original von Antidote
(Hoffentlich liege ich da nicht völlig daneben)

Nein, Du liegt nicht daneben, die Münze ist tatsächlich aus der Pfalz. Geprägt wurde sie unter Kurfürst Karl IV. Theodor in der Münzstätte Mannheim.
Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste