You are not logged in.

1

Thursday, January 22nd 2004, 3:36pm

2 Reichs Mark silber und vergoldet

Hallo!

Kann mir jemand was über diese Münze sagen? Ist sie das Wert was ich ausgegeben habe? Hab sie für 12.-EUR ersteigert. Keine Ahunng ob das gut war??? Habs einfach mal gemacht.

Es soll ein originales 2 Reichs Mark Stück in Silber, welches im aufwendigen Verfahren 24 Karat hartvergoldet wurde. Prägejahr 1939.

Bild:

Danke im vorraus,
Andy

• Send private message

2

Thursday, January 22nd 2004, 4:22pm

Hallo Andy, hier gehen die Meinungen der Münz-Sammler auseinander.
Einige werden sagen, sie hätten die Münze nie für 12 Euro gekauft, andere sagen, es sei etwas besonderes.

Nun ich hätte mich vielleicht auch dazu hinreißen lassen, aber nur, weil die Münze vergoldet schön aussieht.
Aber grundsätzlich kann man sagen. Was nachträglich vergoldet wird, verliert seinen Wert.

Aber ich denke doch, dass Du die Münze gekaufst hast, weil sie Dir persönlich gefallen hat und weil Du sie gerne haben wolltest.
Manche machen durch wertvolle Münzen ein Loch, damit sie sie um den Hals hängen können. Damit verliert die Münze an Wert, aber persönlich erfreut sich der Mensch dran.

Wenn Du wissen möchtest, in welche Richtung die Meinungen der einzelnen User hier im Forum sind, lese Dir mal verschiedene Beiträge zu solchen Themen durch.
Wenn Du auf Anhieb nichts findest, such doch mal nach vergoldet hier in der Forumssuche...
:tanz1: | - S u r a c I - | :tanz1:

Unsere neue Linkliste

Unser WEBHOSTER,TOP Konditionen, Covers.de
[GLOW=limegreen]Für mehr User im Forum bitte hier klicken.[/GLOW] [GLOW=orange]Bitte klicken hier klicken.[/GLOW]

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

Quoted

<<Icare>> dixit <<Icare, ubi es? Qua te regione requiram?>>

3

Thursday, January 22nd 2004, 4:35pm

Hallo Suraci,

ja, ich hab sie gekauft weil sie mir alleine vom optischen her schonmal gefallen hat. Ich bin eigentlich auch nicht für vergoldete Münzen! Ich steh schon mehr auf massives Material (Silber und Gold) und wenn sie dann noch wunderschön aussehen ist das richtig geil! Nur sind die eben sehr teuer. Silber geht vom Preis ja noch, aber bei Gold siehts schon ganz anders aus. 8o
Ich will aber auch nicht nur reines Gold und Silber sammeln, da es noch viele, viele interessante Münzen gibt die nicht aus Edelmetallen hergestellt sind. :rolleyes: Mal gucken was mir noch so alles unterkommt. Ich fang ja gerade erst an mit dem Sammeln. :)
Trotzdem bleibt Gold und Silber mein Favourit denke ich. Ich steh halt auf Edelmetall.

Werde mal die Treads lesen.... danke nochmal!

Andy

• Send private message

4

Thursday, January 22nd 2004, 4:40pm

Wenn Du Interesse an einer Silbermünze hast kann ich Dir die französische Europamünze (silber) anbieten.. melde Dich diesbezüglich mal per PN

Unsere neue Linkliste

[GLOW=limegreen]Für mehr User im Forum bitte hier klicken.[/GLOW] [GLOW=orange]Bitte klicken hier klicken.[/GLOW]

TOP getauscht mit: :yep: hornig.frank :yep: Gurke :yep: Cologne :yep: m_kraemer :yep: mc.rich-vienna :yep: Wäller :yep: Antidote :yep: PecuniaHora :yep: rednax

Quoted

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

5

Thursday, January 22nd 2004, 6:43pm

Diese Münze ist nur noch numismatischer Schrott, die Vergoldung bekommst du nie wieder ab. Aber tröste dich, selbst ohne Manipulation läge der Wert kaum über dem Silberpreis (ca. 1,50 €).

6

Thursday, January 22nd 2004, 7:06pm

Naja, ich dachte mir halt ich kaufs einfach mal. Aber ich werde jetzt nicht mehr so einfach was kaufen, es sei denn es ist aus reinem Silber, reinem Gold, es gefällt mir einfach sehr gut oder sonst eine schöne Sammlermünze. Aber egal, dieser Kauf hat jetzt ja auch für mich was besonderes, denn ich habe schon wieder etwas gelernt! ;) Also ist sie doch noch etwas besonderes für mich geworden. :rolleyes:

Schöne Grüße,
Andy

7

Thursday, January 22nd 2004, 9:13pm

@Andy: was für ein Sammelgebiet soll es denn langfristig werden??
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

8

Thursday, January 22nd 2004, 9:19pm

Hi!

Puhh... wenn ich das schon wüsste!?
Naja, auf jeden Fall will ich Anlagemünzeln sammeln. Aber das hat ja eher mit investieren zu tun als mit wirklicher Sammelleidenschaft.
Als sonstige Sammelgebiete wären für mich alte Gold oder Silbermünzen, generell alte Münzen, Fehlprägungen und alles was irgendwie interessant ist.
Ich sammel noch nicht lange genug um jetzt schon zu wissen in welche Richtung ich einschlagen soll....
Wie seit ihr zu euren Fachgebieten den gekommen?

Andy

wpmergel

Professional

Occupation: Kaufmann

• Send private message

9

Thursday, January 22nd 2004, 9:28pm

Quoted

Original von Andy
Wie seit ihr zu euren Fachgebieten den gekommen?

Andy

Jeder hat irgendeinen Bezug zu dem was er sammelt. Ich z. B. bin in Waldeck geboren und lebe auch hier in der Fürstenresidenzstadt Bad Arolsen und - Du wirst es kaum glauben - ich sammele waldeckische Münzen, am liebsten die aus der Münze Arolsen. Ein Freund von mir ist begeisteter Segler und sammelt alles auf dem Schiffe sind.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf - such Dir auch so einen Bezug und begrenze so Dein Sammelgebiet, sonst verlierst Du schnell die Übersicht.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

10

Thursday, January 22nd 2004, 9:37pm

Wenn ich wirklich mal in mein Inneres gucke, dann will ich alles massive, glizernde/glänzende oder auch matte(haupsache massiv), Kursmünzen und Anlagemünzen aus allen Jahren sammeln.
Wäre das eine realistische Sammelrichtung in euren Augen???

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

11

Thursday, January 22nd 2004, 9:44pm

Die 2 Reichsmarkstücke sind aber keinesfalls massiv Silber sondern lediglich 625er ;)

12

Thursday, January 22nd 2004, 9:47pm

Das ist mir auch klar. War en Fehl kauf(mehr oder weniger), wobei ich sowieso schon en komisches Gefühl hatte beim kaufen. Ich mag auch keine vergoldeten Kram ect. aber das hat mich irgendwie so angelacht. :rolleyes: Naja, ich kauf mir nicht mehr so schnell was vergoldenes. Spare ich lieber für ein paar echte Originale! bzw. für 1 OZ Stücke Silber und für 1 OZ, 1/2 OZ, 1/4 OZ ect. Goldstücke. ;)

<----------eine echte 1 OZ hab ich ja schon! :D :D :D

Oder halt schöne Sammlerstücke.
Ich finde meine Richtung schon noch. Momentan will ich mich einfach nur ausleben im Münzenjungel. :D

This post has been edited 3 times, last edit by "Andy" (Jan 22nd 2004, 9:53pm)

• Send private message

13

Friday, January 23rd 2004, 6:15am

Quoted

War en Fehl kauf(mehr oder weniger

Das kannst Du nicht unbedingt sagen. Wie ich oben schon erwähnte, kann es durchaus persönlichen Wert haben, den es ja auch für Dich hatte, asl Du es gekauft hast.

Ich z.B. habe von jedem der Euroländer vom letzten gültigen Zahlungsmittel das kleinste Nominal vergoldet. Ist nichts wet, ist aber schön und macht Freude. Und das ist doch das primäre....

Und DU wirst Deine Lieblinge schon finden, darauf verlasse Dich.

Unsere neue Linkliste

Quoted

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste