You are not logged in.

1

Friday, December 16th 2005, 11:46pm

20 Reichsgoldmark

Hallo zusammen!

Ich habe gestern von meinem Vater eine Münze aus der Sammelung meines Opas geschenkt bekommen.
Es ist wohl keine Seltenheit, da ich sie leider auch gleich bei eBay entdeckt habe.
Nun würde mich mal interessieren, wieviel diese Münze nun wirklich wert ist.

Der Zustand scheint meines Erachtens OK, aber halt nicht einwandfrei. Das könnt ihr aber bestimmt besser beurteilen.
Es ist eine 20 Reichsgoldmark Goldmünze und sie zeigt den letzten deutschen Kaiser Willhelm den II./ König von Preußen.
Eine Ränderung mit der Aufschrift "GOTT MIT UNS" ist zu lesen.
Das Prägejahr ist 1905 und sie kommt aus der Prägestadt "A".

Vielen dank für eure Antworten und für eventuelles Interesse, Gunnar
GBSB has attached the following images:
  • 20rm-front.jpg
  • 20RM-back.jpg

2

Saturday, December 17th 2005, 10:05am

Hallo GBSB und willkommen an Bord

Zu den Beschreibungen der Erhaltung von Münzen klicke hier
Dieses anhand von Bildern in der geposteten Größe zu beurteilen, ist sehr schwierig.

Gelistet sind diese dtsch Münzen in Kurt Jaeger "Die dtsch. Münzen seit 1871"
Die genannte Münze ist "Jaeger 252"

Auflage 4,18 Mio
in der Erhaltung ss € 100, in vz €120

(lt Moneytrend Münzenmagazin)

es gibt leider Fälschungen!!!

Und zu beachten ist noch, daß die genannten Preise bei einem eventuellen Verkauf sicher nicht zu erzielen sein werden. Geschätzter Abschlag min. 30% bis eher mehr. Bei dieser Auktion bei muenzauktion.com wird dieses Stück angeboten
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

3

Saturday, December 17th 2005, 10:32am

Der 20er ist leider so häufig (wie fast alle preußischen 20er), daß er nur zum Goldpreis gehandelt wird.

@Antidote: Wieviele kannst du mir für 100 € abzüglich 30% anbieten ?
Das ist echt ein Schnäppchenpreis, da schlage ich sofort zu.

This post has been edited 1 times, last edit by "muenzenfreund" (Dec 17th 2005, 10:33am)

Argentum

Beginner

• Send private message

4

Saturday, December 17th 2005, 5:00pm

Für diesen Preis nehme ich auch einige!
Mal ehrlich, 100 € ist schon die untere Grenze. Bei allen darunter liegenden Preisen wäre ich sehr vorsichtg.

wpmergel

Professional

Occupation: Kaufmann

• Send private message

5

Saturday, December 17th 2005, 5:48pm

Man muß auch den immernoch steigenden Goldpreis beachten. Der aktuelle Goldpreis (16.12.05 = 13,11/g) für eine Krone ist dann 47,- €.
Das gilt auch für Zahngold :D
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

6

Saturday, December 17th 2005, 8:42pm

Geht doch mal zum Münzhändler um die Ecke und bietet dem die Münzen zum Listenpreis aus Moneytrend oder anderen einschlägigen Magazinen an - wünsche viel Glück dabei :D
Never argue with an idiot. He'll drag you down to his level and beat you by experience - Honi soit qui mal y pense

wpmergel

Professional

• Send private message

7

Saturday, December 17th 2005, 10:47pm

Hallo Ralf,

das hat doch keiner behauptet. Es ist aber unstrittig, daß selbst Schmidtsche Fälschungen zum Goldpreis gehandelt werden und der aktuelle Ankaufpreis (auch für Goldlegierungen) liegt bei 13,11 €/g. Das Feingewicht einer Doppel-Krone beträgt 7,1685 g also 93,98 €.

Ich würde keinem Münzhändler der Welt - und sollte er auch rehbraune Augen und die Maße 90-60-90 haben und auf den Namen Claudia hören - die Münze für weniger überlassen. :rolleyes:
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de

8

Sunday, December 18th 2005, 9:19am

Tja, Wolfgang, leider war das die recht aktuelle traurige Erfahrung der Verwandtschaft, die in Berlin bei drei Händlern KR-Gold loswerden wollte. Händlerangebot wie oben geschrieben recht dürftig, Hinweis auf Goldpreis, Händlerkommentar "take it or leave it".

Argentum

Beginner

• Send private message

9

Sunday, December 18th 2005, 1:43pm

Quoted

Original von Antidote
"take it or leave it".

Die Erfahrung bei Händlern wird jeder machen! Als Alternative gibt es Banken, usw.! Dort bekommst Du ohne Wenn und Aber ca. 93 € beim gegenwärtigen Kurs des Edelmelalls.

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

10

Sunday, December 18th 2005, 4:19pm

Wenn ein Händler zum Goldpreis ankauft, muß er ja anschließend einen Dummen finden, der ihm die Münze deutlich über Goldpreis wieder abnimmt. Denn sonst verdient er ja nix daran. Und da jede Bank die Standart-20er zum Goldpreis + 5-10% verkauft, wird es schwierig so jemanden zu finden.

Fazit: Die Massenstücke verkauft man am besten privat oder über ebay.

11

Sunday, December 18th 2005, 5:06pm

Derzeit liegt der Schalterpreis bei den Banken durchschnittlich bei 111,50 €, der Ankaufspreis bei 91 €.
Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

12

Sunday, December 18th 2005, 6:18pm

Quoted

Original von muenzenfreundUnd da jede Bank die Standart-20er zum Goldpreis + 5-10% verkauft, wird es schwierig so jemanden zu finden.

Mir sind schon hier vor Ort Banken untergekommen, die dankend ablehnen - "zu viel Aufwand, eigentlich nix zu verdienen".

Argentum

Beginner

• Send private message

13

Monday, December 19th 2005, 7:17pm

Quoted

Mir sind schon hier vor Ort Banken untergekommen, die dankend ablehnen - "zu viel Aufwand, eigentlich nix zu verdienen".

Das ist eine üble Erfahrung! Die Reaktion der Banker nicht nachvollziehbar. Stellt sich mir die Frage, ob ca. 10 % Gewinn kein ausreichendes Argument darstellt!

14

Monday, December 19th 2005, 7:54pm

Quoted

Original von ArgentumStellt sich mir die Frage, ob ca. 10 % Gewinn kein ausreichendes Argument darstellt!

In diesem Zusammenhang dürfte exemplarisch der Name Ackermann für eine neue Generation, nur auf Gewinnmaximierung ausgerichteter Banker, Programm sein. Es gibt halte auch kleine Ackermanns. (Ich bin dann immer froh, wenn ich meinen persönlichen, netten Banker treffe. Völlig aus der Art geschlagen - im positiven Sinn)

wpmergel

Professional

• Send private message

15

Tuesday, December 20th 2005, 9:42pm

Wahrscheinlich kann ich dieser Diskussion nicht so ganz folgen, weil ich im Leben noch nicht ernsthaft über den Verkauf meiner Münzen nachgedacht habe.

Bei der Realisation des Goldpreises für eine KR-Au-Münze denke ich aber kaum an Münzhändler, der Goldankauf ist nicht ihr Job. Dafür gibt es die Scheideanstalten und professionelle Edelmetall-Aufkäufer.

Auch die Banken möchte ich nicht pauschal verdammen. Man kann die Service-Leistung nicht an einer einzigen Transaktion festmachen, die zudem nicht zum Alltagsgeschäft gehört. Es stimmt aber schon, eine kleine, lokale Bank um die Ecke - in der man mich mit Namen anspricht - wird in Punkto Service immer ganz weit vorne liegen. Das ist mir ein halbes Prozent mehr wert (meine bedeutenden Zahlen liegen alle impassiven Bereich) ;-))
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de

16

Tuesday, December 20th 2005, 10:53pm

Dankeschön!

...für eure schnellen und sachlichen Antworten.

Ich denke, ich kann mir jetzt ein recht gutes Bild über den Wert der Münze Machen.
Dann werde ich wohl mal bei 2-3 Banken bei mir in Hamburg & einem Münzhändler Angebote einholen und dann meistbietend verkaufen.
Die Neunzig €uronen könnte ich gut gebrauchen. :]

Falls einer von euch Interesse bekundet, würde ich mich natürlich auch freuen.
An wahre Münzfreunde gebe ich die natürlich lieber weg. In dem Falle einfach ne PN schreiben.

Nochmals dankeschön und bis denne 8)

Argentum

Beginner

• Send private message

17

Wednesday, December 21st 2005, 6:48pm

Quoted

Original von wpmergel
Auch die Banken möchte ich nicht pauschal verdammen. Man kann die Service-Leistung nicht an einer einzigen Transaktion festmachen, die zudem nicht zum Alltagsgeschäft gehört.

Es wurde keine Bank oder Sparkasse pauschal verdammt! Da fast jede Bank mit Edelmetallen handelt (Verkaufs.- und Ankaufspreise werden oft per Aushang angezeigt) geht wahrscheinlich jeder Poster davon aus, dass es auch hier so war. Wenn dem so war, ist es sehr wohl Alltagsgeschäft für die Bank, dem man aus mir unverständlichen Gründen nicht nachgekommen ist.
Ich wette, dass das Geschäft zustande gekommen wäre, wenn der Anbieter im gleichen Atemzug ein Giro- oder Sparkonto beantragt hätte. Die Erfahrung beim Kauf von Goldmünzen hab ich jedenfalls gemacht. >>>Bankkunde bin ich nicht geworden<<<

18

Wednesday, February 1st 2006, 9:52pm

Ist zwar schon ein bißchen her, aber falls es noch jemanden interessiert:

Meine Sparkasse hat die Münze sofort angenommen und mir dafür exakt 88 € ausgezahlt.

Bis denne ;P

Argentum

Beginner

• Send private message

19

Thursday, February 2nd 2006, 7:24pm

Na bitte, geht doch!

20

Thursday, February 2nd 2006, 7:50pm

Da habe ich mich ja - ausgehend von vz - nicht so sehr verschätzt, gelle :D

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste