Hallo, viiiiielen Dank für diese ersten beiden Antworten auf meine Kolonialfrage

, die beiden Internetadressen sind wirklich gut um sich einen historischen Hintergrund zu verschaffen.
Ebenfalls in der Hoffung, das der "Euro" Konkurrenz bekommt

- zur Ergänzung zu diesem wie ich finde super interessanten Thema: Wie bei allen Münzen ist gerade bei den DOA Münzen (und Kolonien überhaupt) der Erhaltungsgrad sehr entscheidend. Da die Masse der Münzen dort im Umlauf war sind vor allem die Silbermünzen in vz und besser selten und teuer. Sie waren bei der Eingeborenenbevölkerung auf Grund ihres Silbergehaltes und der Abbildung des Kaisers in Paradeunform sehr beliebt. Scheine hatten dagegen bei der Bevölkerung eine eher untergeordnete Rolle.
Beim Kupfergeld sticht wirklich das 5 Heller Stück 1908/1909 heraus, mit 37 mm Durchmesser und 20 gr. ein "numismatischer Genuß".
Auch die Prägung der Notmünzen während des 1. Weltkrieges in Tabora sind ein Abenteuer für sich und haben nicht unwesentlich zur Beliebtheit dieser Münzen in Deutschland beigetragen. Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis ein 20 Heller Stück in der Hand zu halten, an Orginalität und Charakter nicht zu überbieten - kaum ein Vergleich mit der modernen Massenproduktion.
Leider denken die meisten Händler sie könnten dies ausnützen und verlangen mehr als kräftige Preise. Am besten man kauft auf Münzbörsen auf denen man verhandeln kann oder - mit Vorsicht - bei EBay.
Deutsch Neuguinea zählen mit Sicherheit zu den schönsten Münzen, der Paradiesvogel spricht für sich. Die Beliebtheit sieht man bereits bei Ibäh - schon Tage vorher bietet man hier bereits kräftig. Würde mich interessieren ob es hier etwas über Fälschungen gibt, bei den Preisen.
Hier noch für Interessierte zusätzlich zwei (bzw. drei) Literaturangaben für DOA: 1. Balke, Ernst: Die Notmünzen von "Deutsch-Ostafrika". Moderne Untersuchungsmethoden bestätigen historische Berichte, in: Money Trend 3/1988 (hervorragender Artikel vor allem hinsichtlich der Bedingungen der Herstellung der Notmünzen); Ritter, Rudolf: Das Kriegs-Notgeld in Deutsch-Ostafrika (1915-1917), in: NNB (Numismatisches Nachrichtenblatt) Juni 2002; und obwohl oben schon zitiert aber an anderer Stelle - Meyer, Claus-Peter: Das Geld-, Bank- und Währungswesen im ehemaligen deutschen Schutzgebiet Deutsch-Ostafrika, in: MünzenRevue 5/2004. So - nun hoffe auch ich noch auf ein paar nette Beiträge !!
Heia Safari Ralph