You are not logged in.

Dagobert

Beginner

• "Dagobert" started this thread

• Send private message

1

Sunday, July 24th 2005, 10:14am

Würdet Ihr Goldmünzen bei eBay steigern?

In letzter Zeit interessieren mich die Reichsgoldmünzen immer mehr und ich überlege mir, ob ich mir nicht vielleicht mal eine anschaffen sollte. Ebay wäre eine gute Quelle.

Bei Gold- und Silbermünzen ist es ja so, daß sie im Laufe der Zeit anlaufen und einfach verschmutzt werden. Das kann man zwar entsprechend reinigen, jedoch sollte da Vorsicht geboten sein (kein Essig oder Säuren, keine mechanische Reinigungen, etc.) Wenn ich mir nun solche Münzen bei eBay anschaue, dann sind ein paar dabei, die schon verdächtig sauber sind. Ich nehme an, zum Zwecke des Fotos und um den Wert der Münze zu erhöhen, wird auf solche Grundsätze nichts gelegt und einfach lustig drauflos gebürstet. Würdet Ihr Euch also Goldmünzen bei eBay steigern oder zieht Ihr da lieber nen Händler vor?

Occupation: Maschinenbauingenieur

• Send private message

2

Sunday, July 24th 2005, 10:57am

RE: Würdet Ihr Goldmünzen bei eBay steigern?

Hallo,

gerade bei Goldmünzen ist dies immer so eine Sache. Ohne einem Ebay-Verkäufer besonders nahe treten zu wollen, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß mit dem steigenden Wert der Münzen auch die schwarzen Schafe enorm zunehmen. Will sagen, daß gerade bei den Goldmünzen die Fälschungen sehr häufig vorkommen. Die Kaiserreich 5 Mark kannst Du als Laie auf den bei Ebay eingestellten Bildern nicht als echt erkennen, die 10 Mark könnte man evtl durch Auszählen der einzelnen Perlen des Perlkreises und der Randarabesken identifizieren und bei den 20 Mark ist die Rändelung (GOTT MIT UNS) ein wichtiger
Hinweis auf die Echtheit der Münze. Und trotzdem haben er Fälscher in den 70 ger Jahren geschafft mit einer Rändelmaschine gerade dieses Randmerkmal der 20 Mark nachzumachen, so daß Du im Prinzip kaum die Gewähr hast eine echte Kaiserreichgoldmünze zu erwerben.
Bei einem Händler kann Dir dies zwar auch passieren, jedoch solltes Du dort ein Rückgaberecht haben, was bei Ebay meist ausgeschlossen wird.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Ebay immer sehr genau die Textbeschreibung und das Bild studieren sollte.
Wenn die Goldmünzen schon mit Stempelglanz und besser angeboten werden, kannst Du getrost die Finger davon lassen. Und auch die Versicherung, daß dies eine Münze vom Opa sei, der sie schon lange in seiner Sammlung hat, Dachbodenfunde oder die Versicherung, daß man
"keinerlei" Ahnung von Münzen habe und dieses Erbstück nur mal so anbiete, ist meist nur Bauernfängerei.
Mein Rat bei Kaiserreichgoldmünzen: Fachhändler !!
Ist zwar teurer aber die Echtheit wird garantiert.

Gruß Logoduisburg

Dagobert

Beginner

• "Dagobert" started this thread

• Send private message

3

Sunday, July 24th 2005, 1:05pm

Das war auch meine Vermutung. Vor allem wenn das Rückgaberecht extra ausgeschlossen wird, sollte man wohl vorsichtig sein. Bei einem gewerblichen Verkauf (mit gesetzlichem Rückgaberecht) siehts wohl wieder ein wenig anders aus. Dennoch sollte man sich überlegen, ob man sich den Kauf solcher Münzen über eBay wirklich antun will.

• Send private message

4

Sunday, July 24th 2005, 3:56pm

Quoted

Original von Dagobert
Das war auch meine Vermutung. Vor allem wenn das Rückgaberecht extra ausgeschlossen wird, sollte man wohl vorsichtig sein. Bei einem gewerblichen Verkauf (mit gesetzlichem Rückgaberecht) siehts wohl wieder ein wenig anders aus. Dennoch sollte man sich überlegen, ob man sich den Kauf solcher Münzen über eBay wirklich antun will.

• Send private message

5

Sunday, July 24th 2005, 4:00pm

Man muß sich natürlich auf dier einzelnen Ebayer und ihr Bewertungsprofil ansehen.
Du hast sehr viele gute und sehr gute Münzanbieter, bei denen Du schon an der Höhe ihrer Bewertungszahlen sehen kannst, daß sie nicht eine schnelle Mark mit irgend einem unseriösen Angebot machen wollen. Bei denen würde ich auch schon mal eine Goldmünze kaufen.

Logoduisburg

6

Monday, July 25th 2005, 1:15pm

Du kannst guten Gewissens davon ausgehen, dass die Zahl der bei eBay angebotenen falschen Reichsgoldmünzen zwischen 25% und 50% aller angebotenen Stücke ausmacht. Der Rest sind entweder Stücke die massenhaft vorkommen (z.B. Preußen) oder stammen aus Angeboten von seriösen Münzfachhändlern (auch die gibt es bei eBay). Eine Dr. Schmidt/Hausmann-Nachprägung von einem Original zu unterscheiden ist sicherlich zu viel verlangt für einen Anfänger im Gebiet der Reichsgoldgmünzen. Deshalb sollte man diese Goldmünzen nur beim Fachhandel kaufen (der, wie gesagt auch bei eBay zu finden ist). Wenn man sich einmal in dem Gebiet zu Hause fühlt, kann man die Münzen auch mal aus anderen Quellen beziehen (mit Rückgaberecht und/oder persönlicher Augenscheinnahme). Ob man dabei bei der Vielzahl der falschen Stücke glücklich wird oder mit dem damit verbundenen Ärger die Lust verliert, ist Sache der persönlichen Einstellung.
Vertrauen ist gut - CTRL+ALT+DEL ist besser...

Argentum

Beginner

• Send private message

7

Tuesday, February 6th 2007, 8:21pm

NIEMALS

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

8

Tuesday, February 6th 2007, 8:49pm

Quoted

Original von DagobertWürdet Ihr Euch also Goldmünzen bei eBay steigern oder zieht Ihr da lieber nen Händler vor?

Statt dem ODER würde ich ein UND vorziehen. Fälschungsgefährdete Münzen bei ebay nur vom vertrauenswürdigen Händler.

Dachbodenfunde von privat ohne Garantie - never ever...

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste