Hallo,
gerade bei Goldmünzen ist dies immer so eine Sache. Ohne einem Ebay-Verkäufer besonders nahe treten zu wollen, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß mit dem steigenden Wert der Münzen auch die schwarzen Schafe enorm zunehmen. Will sagen, daß gerade bei den Goldmünzen die Fälschungen sehr häufig vorkommen. Die Kaiserreich 5 Mark kannst Du als Laie auf den bei Ebay eingestellten Bildern nicht als echt erkennen, die 10 Mark könnte man evtl durch Auszählen der einzelnen Perlen des Perlkreises und der Randarabesken identifizieren und bei den 20 Mark ist die Rändelung (GOTT MIT UNS) ein wichtiger
Hinweis auf die Echtheit der Münze. Und trotzdem haben er Fälscher in den 70 ger Jahren geschafft mit einer Rändelmaschine gerade dieses Randmerkmal der 20 Mark nachzumachen, so daß Du im Prinzip kaum die Gewähr hast eine echte Kaiserreichgoldmünze zu erwerben.
Bei einem Händler kann Dir dies zwar auch passieren, jedoch solltes Du dort ein Rückgaberecht haben, was bei Ebay meist ausgeschlossen wird.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Ebay immer sehr genau die Textbeschreibung und das Bild studieren sollte.
Wenn die Goldmünzen schon mit Stempelglanz und besser angeboten werden, kannst Du getrost die Finger davon lassen. Und auch die Versicherung, daß dies eine Münze vom Opa sei, der sie schon lange in seiner Sammlung hat, Dachbodenfunde oder die Versicherung, daß man
"keinerlei" Ahnung von Münzen habe und dieses Erbstück nur mal so anbiete, ist meist nur Bauernfängerei.
Mein Rat bei Kaiserreichgoldmünzen: Fachhändler !!
Ist zwar teurer aber die Echtheit wird garantiert.
Gruß Logoduisburg