You are not logged in.

1

Wednesday, September 12th 2007, 12:28am

Unbekannter Münzfund

Hallo Münzfreunde!

Vor Jahren habe ich diese Münze im Garten gefunden!
Gut weggelegt - fiel sie mir heute wieder in die Hände!
Nach etwas googlen - bin ich auf einen römischen Denar
gestossen, der meinem Fund sehr nahe kam??? Kann das sein??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Vielen Dank im Voraus!
erase has attached the following images:
  • DSC00012.jpg
  • DSC00013.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "erase" (Sep 12th 2007, 12:15pm)

wpmergel

Professional

Occupation: Kaufmann

• Send private message

2

Wednesday, September 12th 2007, 11:44am

RE: Unbekanter Münzfund

sorry erase,

die Geschichte mag ich kaum glauben. Zum einen sähe die Münze anders aus, wenn sie die Jahre im Boden überdauert hätte, zum anderen scheint es mir doch eine von den vielen wertlosen Touristen-Prägungen zu sein, die man im Urlaub untergejubelt bekommt.

Ich bin aber kein Fachmann für antike Münzen. und lasse mich gerne eines Besseren belehren :muhaha:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

3

Wednesday, September 12th 2007, 12:13pm

...hallo nochmal,

ich weiß selber, dass die Münze für einen Bodenfund in einem sehr guten Zustand - zu guten Zustand ist! Das ist ja auch das, was ich nicht verstehe! Auch diese perfekte Form der Münze läßt mich an der Echtheit zweifeln. Von Toristen-Münzen habe ich noch nie gehört!

Freue mich über weitere Antworten!

Gruß

Biewer

Intermediate

Occupation: Historiker

• Send private message

4

Wednesday, September 12th 2007, 2:33pm

Hallo erase,
wpmergel hat recht - es handelt sich hier um eine Nachprägung einer Münze des römischen Kaisers Trajan - da ich weder Gewicht noch Größe deiner "Münze" kenne nehme ich an es ist die Nachprägung eines Denars - Original s. hier http://www.coinarchives.com/a/lotviewer.…ucID=68&Lot=265 es gibt diese Münze mit diesem Motiv auch als Sesterz, Dupondius sowie als Gold-Aureus und zeigt auf der Vorderseite den Kopf des Kaisers Trajan (117 bis 138 n. Chr.) und auf der Rückseite eine weibliche Personifikation der Via Traiana (Straße die nach dem Kaiser benannt wurde) auf Felsmauer gestützt mit einem achtspeichiges Rad und Zweig.
Touristen-Münze deshalb weil diese "Nachprägungen" in vielen Ländern gutgläubigen Urlaubern für viel Geld als echt und wertvoll untergejubelt werden - natürlich Unsinn, der Wert dieser Fälschungen beträgt nullkommanix :smilie13:.
Gruß Ralph

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste