You are not logged in.

1

Monday, July 16th 2007, 1:44pm

Zwei Münzen: Kreutzer und Notgeld

Hallo,

ich würde gern Näheres über die im Anhang abgebildeten Münzen erfahren, natürlich ;) auch wie ihr Marktwert einzuschätzen ist und welche Verkaufswege empfehlenswert sind, d. h., ist es sinnvoll über ebay, gibt es eine bessere/geeignetere Verkaufs- oder Auktionsplattform für Münzen als ebay oder wäre es die beste Variante, zu einem örtlichen Händler zu gehen.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe (auch Hinweise auf Internet-Links, wenn ich mit meinem Anliegen hier nicht ganz richtig bin)!

Viele Grüße
Vitur.
vitur has attached the following images:
  • kreutzer.jpg
  • notgeld.jpg

Biewer

Intermediate

Occupation: Historiker

• Send private message

2

Monday, July 16th 2007, 4:05pm

RE: Zwei Münzen: Kreutzer und Notgeld

Hallo Vitur,
deine erste Münze ist ein kupfernes 30-Kreuzer Stück (Halbgulden) Kaiser Franz I. von Österreich geprägt im Jahr 1807 mit dem Prägebuchstaben A d.h. in Wien geprägt. In dieser schlechten Erhaltung hat das Stück jedoch nur noch ideelen Wert.
Die zweite Münze ist eine Notgeldausgabe der Landesbank der Provinz Westfalen, Ausgabe in Messing. Notgeld der Weimarer Republik ist nicht mein Gebiet - zum Wert wird sich deshalb bestimmt noch jemand äußern.
Da die erste Münze eine mäßige Erhaltung und das Notgeld keine Seltenheit ist empfehle ich sie bei eb*** einzustellen, das dürfte noch ein paar Euronen geben - aber bitte nicht zu viel erwarten.
Gruß Ralph

3

Thursday, July 19th 2007, 8:45am

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort. Sie hat mir schon mal sehr geholfen. Werde jetzt mal überlegen, ob ich den Kreuzer als ideelles Stück nicht eher aufbewahre, als ihn für ein paar Euro wegzugeben.

Viele Grüße
vitur

Biewer

Intermediate

Occupation: Historiker

• Send private message

4

Thursday, July 19th 2007, 8:38pm

Hallo vitur,
deine Einstellung find ich prima denn auch wenn die Münze keinen materiellen Wert mehr darstellt hat sie nach all dem was sie in ihrem Umlaufleben hinter sich hat es nicht verdient bei eb*** für einen Euronen verramscht oder gar weggeschmissen zu werden. Einfach aufheben und z.B. als Dekostück verwenden - ich z.B. habe auf der Fensterbank einen römischen Ziegel liegen auf dem eine handvoll schlecht erhaltener Römerlein als Deko liegen, sieht gut aus und die Münzen haben noch einen schönen Sinn :]
Gruß Ralph

Rate this thread

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste