You are not logged in.

1

Monday, May 28th 2007, 5:45pm

1 Pfennig Varianten

Ich wollte fragen, ob alle bekannten Varianten der 1 Pfennig Stück von 1948 bis 2001 irgendwo im Internet aufgelistet sind?

Ich habe meine Sammlung gerade neu einsortiert, und habe dabei "nur" die Varianten mit dem Alten und Neuen Prägewerkzeugen mit eingeschlossen.

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

3

Monday, May 28th 2007, 7:44pm

Dann muß ich mir wohl oder übel den Varianten Katalog kaufen!? :wallbash:

4

Friday, June 8th 2007, 7:33pm

So, jetzt habe ich den Variantenkatalog 2. Auflage von Neugebauer.

Ich habe gehört, das es eine 3. Auflage gibt!? Sollte jemand von euch die zufällig hat, kann dieser jamand bitte einemal die Anzahl der 1 Pfennig Varianten durchzählen.

Bis einschlißlich 1996 gibt es:
  • Nach Jahren + Mzz. 129 verschiedene
  • Nach Schön "Kleiner Deutscher Münzkatalog" 134 (alte und neue Prägewerkzeuge)
  • In der 2. Auflage des Variantenkatalog 220 verschiedene Varianten

Sollten in der 3. Auflage auch 220 Varianten geben bin ich mir sicher, dass meine "haben wollen Liste" vollständig ist.

Danke schon mal im voraus
Sol-Solo

muenzenfreund

Vollblutsammler

Occupation: Elektrotechniker, Schwerpunkt Photovoltaikanlagen

• Send private message

5

Friday, June 8th 2007, 8:03pm

Ich habe die 3. Auflage 2002 und komme auf 217 verschiedene Varianten.

6

Friday, June 8th 2007, 9:14pm

WoW Super schnelle Antwort :danke:
217 ?(

Ich könnte mir das erklären, das ich mich verzählt habe 8o, oder ein paar von den Varianten als Variation dekradiert worden sind und somit nicht mehr aufgelistet werden... X(

Meine eine Ausbeute von Bank deutscher Länder sind 10 von 22 verschiedene Varianten aus 13 Müzen!

Nur kurz als hintergrund info, die Pfennige habe ich aus einem Verschweißten Kunstoff Geldsack, welchen ich über Ebay gekauft habe.
Besonders die äteren (1975 und älter) sind mit einer schmierigen Fettschicht überzogen und teilweise grün bis schwarzer Dreck, der sich in den Ecken von den Buchstaben gesammelt hat. Zum Teil kann man diesen Dreck mit einem zahnstocher rauswischen, aber das ist nur die spitze des Eisberg's.
Wie bekomme ich das schonend weg?

(Diese Frage stelle ich noch einemal unter "Münzflege"...)
...wens euch recht ist.

7

Wednesday, June 20th 2007, 7:35pm

In dem Katalog ist die Variante mit den "durchgehenden Grannenstreifen" nur nach dem Kapitel 10pf erwähnt. Eine Tabelle(1Pf-10Pf) mit Jahreszahlen ist dabei, aber leider nicht die Mzz. gibt es da noch iregendwo weiterführende informationen?

http://www.gold.de/ Gold-dreams Werbung
Top 50 Münzen www.5-euro.net Top 25 Liste